Bei kaltstart läuft 330d 10s unrund
Hallo,
mein BABY gibt gerade keine RUHE!! (siehe anzahl meiner neuen Einträge)
Wenn der Motor kalt ist, und ich starte, läuft er die ersten 10 sec. unrund. Dies ist klar auch am Drehzalmesser ersichtlich (+-200U/min)
Dann läuft er wie er sollte.
War beim und dieser hat ein Druckventil Common ARil System gewechselt und die Injektoren geprüft.
Gestern geholt, heute morgen gestartet und er läuft wieder unrund.
Montag soll er wieder zum aber der hat sich am Telefon etwas RATLOS angehört.
Gibt es da Erfahrungen??
Gruß
HElmut
Ähnliche Themen
20 Antworten
Genau das hatte ich auch.
Mein Händler hat die Injektoren geprüft und alle 4 ersetzt.
Seitdem ist Ruhe und er startet so wie es soll.
Das war beim KM Stand 24000.
Heute habe ich gerade die Inspektion I machen lassen und nun rund 54000 KM drauf.
Wie gesagt, nun ohne Probleme.
Frank
Meiner läuft morgens auch nicht gleich rund. Scheint aber mehr oder weniger normal zusein....
Gruß Matze
Das habe ich auch gefragt. Der Meister meinte, dass es ein
" Schönheitsfehler " ist.
Ich habe mit ihm darüber gesprochen, was dann in den ersten paar Sekunden abläuft. Für mein Verständnis sind es Fehlzündungen. Jedenfalls soll es dem Motor nicht Schaden.
Frank
Wir reden hier aber über nen sechszylinder gelle....
Schon klar, die Technik ist aber die gleiche.
Hallo!!
Nun steht er bereits seit 2 Wochen.
Werkstätte ist am Ende ihrer Weisheit.
Bereits gewechselt:
Druchsensor Common RAil
Druckventil CR
6 Injektoren
Kraftstoffpumpe klein
Ist bereits ein PUMA Fall (BMW München ist seit einer Woche mit im Boot und weiss auch keinen Rat mehr)
Hat niemand da Erfahrung und einen ähnlichen Fall gehabt??
Alleine die Arbeitskosten welche breits entstanden sind, bringen mich bald ins Armenhaus
Gruß
HElmut
Hey, kauf dir ein Mercedes C-Klasse..
Kleiner Spaß am Rande ;-)
ich habe ein ähnliches Problem wenn ich meinen 330d-204Ps bei Kälte anlasse:
-er läuft zunächst einige Sek "rund"
-dann vibriert und schüttelt er ein paar sec lang
-und dann stabilisiert sich der leerlauf wieder
Wenn ich sofort losfahre merke ich davon sozusagen nichts.
alex
Hallo,
nun hat der freundliche den Fehler gefunden!!!
Ich bin fast mit Herzkammerflimmern ins koma gefallen
Grund für unrunden Motorlauf: (nachdem fast alles bereits getauscht wurde)
Zylinderkopf hat Riss am 6 Zylinder
Ansaugkanal und Ventil ist "ausgewaschen"
Reparaturkosten:
1700€ Kopf
1200€ Arbeitszeit für Kopf und Ventiltausch
???? diverse Teile
+ fast 1,5 Wochen fehlersuche:
Injektortausch,Einspritzpumpentausch; Förderpumpe; Railsensor und Raildruckregler;.....
Ich glaube ich bin ein Fall für den Privatkonkurs!!!!!!!!
Gruß
Helmut
WOW
Aber wenn der Kopf unten ist kann man ne Menge Sachen wieder tauschen und das alte Zeugs einbauen.
(wenn das nicht schon gemacht wurde)
Meiner macht das auch, immer wenn er Kalt ist.
Der Drehzahlanzeiger ist auf einer bestimmten Drehzahl während man an der Ampel steht, dann fällt sie urplätzlich ca 3mm runter, bleibt dort kurz, dann geht sie wieder doch.
Habe noch Garantie, sollte ich das dann man untersuchen lassen?
Man könnte ja auch meinen es sei normal?
Gruß
Stephan
Drehzahlschwankungen
Hallo
Genau das Problem habe ich auch, nur das es egal ist, ob der Motor warm oder kalt ist. Wenn ich an die Ampel heranfahre und die Kupplung getreten habe, fällt der Motor auf 500 Umdrehungen, manchmal auch weniger herunter und geht dann wieder in Leerlauf.
Meine Werkstatt konnte mir hier leider nicht weiterhelfen.
Gruss Tobias
Zitat:
Original geschrieben von 330dtouring
Hallo,
Zylinderkopf hat Riss am 6 Zylinder
Ansaugkanal und Ventil ist "ausgewaschen"
Reparaturkosten:
1700€ Kopf
1200€ Arbeitszeit für Kopf und Ventiltausch
???? diverse Teile
Helmut
oh oh....
wie sieht es aus mit kulanz...? mal gefragt...? wie alt ist dein fahrzeug? km?
Moin,
ich hatte es auch mal, bei 230 tkm... kurzzeitig, dann wurden die Injektoren getauscht..
Danach.. und bis heute geht der runter auf 700 RPM und bleibt auch da.
@330dTouring: Mein Beileid.. das ist echt beknackt. Verstehe aber nicht, warum du all die Teile hast tauschen lassen? Auf Verdacht, oder haben die Fehlerspeicher Probleme gemeldet?
Ich denke, da hat dein dich ziemlich ausgenommen, sorry.
Bei meinem 330cd wurde auch mal lange nach einem Fehler gesucht.. der Motor wurde bei Langstrecken-Vollgas plötzlich heiß. Die Temp-Nadel sprang plötzlich in den roten Bereich und die Lüftung hätte jeden Hochofen wie nen Fön aussehen lassen.
Zum Glück beruhigte sich der Motor sobald man langsamer fuhr (also unter >220).
Die BMW-Techniker haben unabhängig voneinander auf alles mögliche getippt.
Pumpe, Injektoren, Turbo, Kopfdichtung, etc.
Ich habe nichts machen lassen und gesagt, sorry.. ist alles nicht wirklich logisch. Daher .. weitersuchen... suchen, nicht ersetzen.
Dann haben sie es gefunden,.. es war ein total zugesetzter Kühler. 1 Milliarde Mücken hatten dem Teil ordentlich zugesetzt. Die Rippen waren noch ok.
Ausgetauscht.. und gut.
Deswegen, immer mal verschiedene BMW-Händler anrufen und mal deren Meinung einholen.
Bzw. deren Techniker.
Wenn der sagt.. das müssen wir hier sehen.. nix da. Ein guter Meister kann aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrung Fehler nach Beschreibung lokalisieren. Zumindest hab ich schon 4 fähige BMW Meister gefunden.
Ich wünsche dir viel Glück, dass man dir da entgegenkommt.
Gruß
Tim