Bei Kaltstart läuft Motor unruhig und zieht nicht
Hallo zusammen, erstmal ein paar Eckdaten: Bei meinem Fahrzeug handelt sich um einen C200, Bj. 1999, 100 Kw, Automatik. Seit ein paar Tagen läuft bei Kaltstart der Motor unruhig und der Wagen zieht wie man so schön sagt keinen Hering vom Tisch. Sobald der Motor warm wird läuft wieder alles normal. Hat jemand eine Idee was das sein kann?
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22 Antworten
hey,
LMM defekt?
ggfs. Fehlerspeicher auslesen (lassen)
hattest du die Batterie abgeklemmt gehabt?
ist das ein Benziner? oder fährst du LPG?
Zitat:
Original geschrieben von pepsixx
hey,
LMM defekt?
ggfs. Fehlerspeicher auslesen (lassen)
hattest du die Batterie abgeklemmt gehabt?
ist das ein Benziner? oder fährst du LPG?
Batterie war nicht abgeklemmt. Es ist eine Gasanlage verbaut. Der Fehler tritt aber wie gesagt nur bei Kaltstart (kalter Motor) auf also wenn das Fahrzeug auf Benzin läuft!
Klingt schon sehr stark nach einem sterbenden Luftmassenmesser. Testweises Reinigen oder Abklemmen gibt Gewissheit. Ein Fehlerspeicherauslesen wird eher was andeuten in Richtung Gemisch zu mager/fett.
Hi, es kann auch eine verdreckte Drosselklappe sein -> Öl-Dreck-Ablagerungen im mechanischen Teil bzw. der Elektrische Teil kann auch verdreckt sein.
mfG
Hallo zusammen,
habe heute Fehlerspeicher auslesen lassen dabei kamen eine Menge Fehler raus:
1. Fehlercode 170, Volllastgemisch Bank 1, Gemisch zu fett/mager
2. Fehlercode 1163, Instandskontroll-Schalter, Funktion fehlerhaft
3. Fehlercode 170, Volllastgemisch Bank 1, Gemisch zu fett/mager
4. Fehlercode 300, Zndkreis, Signal/Funktion fehlerhaft, Aussetzer
5. Fehlercode 301, Zndkreis Zyl. 1, Signal/Funktion fehlerhaft, Aussetzer
6. Fehlercode 304, Zndkreis Zyl. 4, Signal/Funktion fehlerhaft, Aussetzer
7. Fehlercode 303, Zndkreis Zyl. 3, Signal/Funktion fehlerhaft, Aussetzer
Hilft das weiter? Kann man damit das Problem eingrenzen?
Wäre nett wenn mir einer behilflich sein könnte.
Ich schätze noch immer, dass es an einem defekten LMM liegt. Mein Fehlerspeicherauszug sah ähnlich aus.
Habe gesehen das LMM bei eBay für ca. 35 Euro verkauft werden. Taugen die Dinger was oder besser Finger weg??? Ich muß allerdings hierzu sagen, dass mein Benz nur noch 1 Jahr Tüv hat und ich ihn danach entweder zum Verwerter gebe oder nach Übersee.
Muss man beim Einbau/Wechsel des LMM was besonderes beachten?
Der Wechsel an sich ist ja kein großer Akt oder muss mein freundlicher noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Hallo,
also jeder Erfahrene wird dir hier raten keinen "Billig"-LMM zu kaufen.
Scheinbar gibt es hier den einen oder anderen der mit so einem Billigteil erfolgreich rumfährt, aber das sind nur sehr wenige.
Ich empfehle dir einen originalen LMM zu kaufen.
Häufiger kann man lesen, dass nach Einbau eines Billigteiles der Motor noch schlimmer läuft als vorher...
Wenn du ihn nur ein Jahr fahren willst, würde ich trotzdem zu einem Billig-LMM raten. Sollte er nicht gehen, einfach wieder kostenlos tauschen lassen. Sind ja 2 Jahre Gewährleistung drauf.
Alternativ kannst du einen Marken-LMM kaufen und diesen vor dem Verschrotten ausbauen und weiterverkaufen.
Habe gelesen das ein LMM bei Wechsel angelernt werden muß. Stimmt das und wenn ja wie geht das?
Nee, braucht nicht angelernt zu werden, nach ca 50Km sollte alles wieder stimmen.
Du kannst natürlich die Batterie ca.15Min abmachen und dann sind die Ausgangswerte
wieder drin.
Zur Info an Alle: Habe einen billig LMM (60 Euro) der Firma Bolk eingebaut.
Mit dem Teil lief mein Fahrzeug auch nach 100 km schlechter als mit dem Alten Orginal LMM.
Ich hatte das Gefühl mein Wagen läuft nur auf drei Zylinder und wenn ich stehen blieb wackelte das Auto und der Motor ging fast aus.
Daraufhin habe ich den Alten LMM gesäubert und wieder eingebaut. Fahrzeug läuft wieder einigermassen normal. Den LMM von Bolk habe ich zurückgeschickt und einen von Bosch bestellt.
Werde berichten wie der funktioniert.