bei Kaltstart sofort über 2.000/min
Hallo zusammen,
beim Kaltstart geht der Motor sofort einmal schlagartig auf ca. 2.200/min und gleich wieder runter auf seine Warmlaufdrehzahl von ca. 1.200/min.
Das Problem ist da, seit die Temperaturen unten 10°C liegen, könnte also damit zusammenhängen.
Luftmassenmesser ist neu (Original Bosch) und Drosselklappe wurde intensiv überprüft.
Freue mich über jeden Tipp, woran es liegen könnte.
Motor ist ein M104 mit 2,8 Ltr. und Twintec-Kaltlaufregler.
Grüße aus Hamburg
Frank
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16 Antworten
Hast du mal den KLR abgeklemmt, um ihn als Fehlerquelle auschließen?
Hm naja, ich hab mal beide Luftschläuche (ein dünner und ein dicker) vom KLR abgeklemmt und das hatte keinen Effekt. Hab allerdings die Funktion vom KLR nie ganz verstanden und bin nicht sicher ob das so ok war.
Jetzt ist alles wieder zusammengesteckt.
Du hast ja den M104.942 mit HFM, wie sieht es da bei dir mit der Drosselklappe aus? Ich meine poröse Kabel? Ist das Ausgeschlossen, dass es der MKB ist ?
PS: die Bilder sind aus einem älteren Thread
Drosselklappe inkl. Kabel hatte sich mein alter Boschmeister vor einem halben Jahr sehr genau angesehen als ich Probleme mit Leerlaufsägen hatte, damals gabs auch den neuen LMM und ein neues "Hauptrelais" (weiß leider nciht genau wie das richtig heißt, kostete 85,- EUR).
Da der MKB noch der erste ist, hatte ich darum gebeten, dass er sich den genau ansieht, auf der Rechnung steht nun "Motorkabelbaum i.O., Drosselklappe i.O., leichtes Spiel"). Gereinigt hatte er die DK damals noch und den ganzen Sommer über ief er super.
Theoretisch könnte seitdem natürlich etwas kaputt gegangen sein. Aber das Prpblem ist eben nur beim Kaltstart unter ca. 10 grad, auch nicht jedesmal aber bei ca. 8 von 10 Kaltstarts.
Kann es mit der Sekundär-Luftpumpe (zuviel Luft im ersten Moment) oder Aktivkohlefilter/Regenerationsbehälter zusammenhängen (zuviel Sprit)? Kann mir leider grad keine intensive Fehlersuche beim Fachmann leisten, aber das hochjubeln tut ganz schön in den Ohren weh.
puh... das ist jetzt wieder so ein klassischer Fall für die 124er Gurus 3Litercoupé oder Mark86, denn momentan kann ich mir auch keinen Reim darauf machen.
Normalerweise hätte ich gleich gesagt, der KLR, die zicken gerne bei Kälte rum, aber wenn du die zwei Leitungen mal zugeklemmt hast und es immernoch vorkommt, muss ich meine Waffen auf die Entfernung strecken.
Moin,
der MKB ist zu 99% nicht komplett in Ordnung, wenn es der erste ist. Es ist sehr gut möglich, dass er noch funktionstüchtig ist, aber um ihn voll und ganz für in Ordnung zu befinden, müsste man ihn schon ausbauen und öffnen. In der Ummantelung werden sich mit Sicherheit bröselige Isolierungen und blanke Kabelabschnitte finden. Das muss aber nicht zwingend mit deinen geschilderten Symptomen zusammenhängen. Der KLR könnte eine Ursache sein.
LG
koesek
Der Zündkabelbaum zu den Kerzen wurde beim Vorbesitzer erneuert, aber der „Hauptstrang“ der bis zum Steuergerät geht ist noch aus '95.
Werde mir den Klr dann nochmal vornehmen.
Dass die Drehzahl beim Kaltstart für ca.40 Sek. auf 1.200 min geht ist doch normal, egal ob ein Klr drin ist, oder nicht, ist das korrekt?
Viele Grüße, Frank
Ich hab den KLR einfach ausgestöpselt.
Mir dreht sich der Magen, wenn der kalte Motor auf 1600U/min. gedreht wird...........das braucht er sich nach 24 Jahren nicht mehr gefallen lassen!
Hi Outlaw,
geht deiner auch ohne KLR erstmal auf ca 1.200 für 'ne halbe Minute?
Oder gleich nach dem Kaltstart auf die normalen ca.600?
Die 1200 U/min zu Beginn sind normal und auch nicht schädlich.
Moin.
1200U/min dreht er auch bei mir, nach ca. 6 sec regelt er runter auf ca.900-1000 .......klingt gesund und ist normal, wieauch KOESEK bestätigt.
Wenn es richtig kalt ist, lasse ich ohnehin die Zündung für rund 5sec. eingeschaltet, erst dann starte ich den Motor.....ich denke da an mich....muss mich nach der Intervention des Weckers auch erst mal sammeln....... -.
Wie sagte ein Freund von mir:
"Du kannst dein Auto nicht behandeln wie einen Menschen. Es braucht Liebe!"
Ich warte vor dem Zünden ja auch immer erst, bis das Pumpensurren vorbei ist.
Aber davon ab, welche anderen Gründe gibt es für's Warten? Vorglühen ist ja beim BENZiner nicht.
Personifiziert Outlaw sein Auto einfach in irrationalem - aber durchaus verständlichem - Maße oder gibt es tatsächlich gute Gründe, den Zündschlüssel nicht direkt durchzudrehen?
Danke schonmal...
....irgendsowas wird es sein......du hast mich enttarnt -!!!
Im Ernst, es ist was Wahres dran an deiner Bemerkung.
Wie sonst ließe sich erklären, dass ich alle drei Auto`s immer wieder warte und repariere/reparieren lasse......?!
Irgendwer hat sich mal grosse Mühe gegeben bei der Konstruktion, unabhängig vom daraus resultierenden Erfolg seiner Bemühungen.
Und die Dinger laufen.
Sie sind nicht mehr neu, aber sie funktionieren....speziell der Benz und der Smart Roadster.
Der Benz war nie "richtig modern", also wird er nie "richtig alt", und der eine oder andere "dominante" Verkehrsteilnehmer hat zu seinem Erstaunen feststellen müssen, dass, sowohl der Benz wie auch der SR, ein leistungsfähiges Triebwerk und, im Falle des SR, ein sehr gutes Fahrwerk haben.
Und meine Frau? Sie schwört auf ihren 316i Compact Bj. `98, liebt es, im BENZ dahin zu gleiten und war in noch keiner Kurve zu schnell....mit dem SR .........was will man mehr!?
Mama`s PRO zu diesem nicht immer preiswerten Hobby ist GOLD wert, oder???
Das Halten der Zündung, so zumindest hab`ich`s mal "gelernt", wärmt die Zündspule(n) etwas auf, bevor sie ihre Arbeit aufnehmen.... speziell bei Minustemperaturen wtrkt sich dies eher evtl. positiv auf das Zündverhalten aus. Wenn`s so stimmt. Wer weiß.........geschadet hat`s nicht bisher.
So, hab den KLR nochmal abgeklemmt, ist jetzt tot wie Elvis (siehe Foto).
Das Hochjubeln bis ca. 2.200/min macht der arme M104 leider immer noch.
Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit.
Übrigens, das mit dem neuen MKB wird ja irgendwann auch mal fällig. Wieviel muss man dafür zusammensparen, inkl. Montage?