- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Bei laufendem Motor kann der Standort nicht ermittelt werden
Bei laufendem Motor kann der Standort nicht ermittelt werden
Hallo,
wollte mal versuchen ob ich bei Laufendem Motor auch " Blinken und Hupen" per App aktivieren kann, aber es wird gemeldet, dass der Standort nicht ermittelt werden kann.
Ist das bei euch auch so?
Gruß
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
@kuddel 123 schrieb am 29. Juli 2024 um 18:38:25 Uhr:
Hallo,
wollte mal versuchen ob ich bei Laufendem Motor auch " Blinken und Hupen" per App aktivieren kann, aber es wird gemeldet, dass der Standort nicht ermittelt werden kann.
Ist das bei euch auch so?
Gruß
Hatte ich mal zum Testen bei meiner Frau versucht hupen es ging an als wäre die Arlamanlage an um 21:00 die Nachbarn waren nicht sehr erfreut besonders hab’s erst garnicht aus bekommen. Aber ja normal sollte das so gehen.
Wird der Motor ausgeschaltet und das Fahrzeug abgestellt, dann funktioniert es ja mit dem Abruf der Funktion (Blinken & Hupen), aber nicht wenn der Motor läuft.
Zitat:
@kuddel 123 schrieb am 29. Juli 2024 um 22:01:47 Uhr:
Wird der Motor ausgeschaltet und das Fahrzeug abgestellt, dann funktioniert es ja mit dem Abruf der Funktion (Blinken & Hupen), aber nicht wenn der Motor läuft.
Das ist normal
Schade, denn so könnte man Autodieben die Fahrt vermiesen.
Ich hatte nämlich neulich ein Video gesehen, in dem ein Fahrer sein Fahrzeug (Motor lief) nur kurz verlassen hatte und Diebe ins offene Fahrzeug sprangen.
Da fiel mir die Funktion (Blinken&Hupen) ein, aber das funktioniert dann ja leider nicht.
Das „Blinken und Hupen“ ist ja auch dafür gedacht, wenn du nicht mehr weißt wo dein Auto steht.
Wenn der Motor läuft, ist das ja nicht mehr gegeben. Insofern ist das schon korrekt wie es funktioniert. Die Anforderung an das Feature ist halt dieser Zweck und den erfüllt es.
Und sollte das bei der Fahrt möglich sein, ist das auch für andere Verkehrsteilnehmer gefährdent, wenn du es aus „Spaß“ oder „Ernst“ aktivieren würdest, insofern macht das auch hier Sinn, dass es deaktiviert ist.
Egal wie nützlich es erscheinen mag, es gibt zuviele Schattenseiten, bei denen man VW eine Klage an den Hals hängen könnte.
Funktioniert alles übrigens auch nur in einem gewissen Umkreis.
Fazit, die Funktion „Blinken & Hupen“ per VW-App funktioniert nicht bei laufendem Motor.
Schade, denn das wäre eine zusätzliche Hürde für einen Fahrzeugdieb.
Vielleicht gibt es einen triftigen Grund oder der Entwickler hat an die Möglichkeit nicht gedacht?
.................
Ach, jetzt fällt mir ein, dass die Sachlage bei mehreren Fahrzeugnutzern natürlich anders ist.
Mein Fahrzeug wird nur von mir genutzt und gelegentlich von der Werkstatt zwecks Probefahhrt.
Da wirst du mit VW sprechen müssen, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Defekto ist es nur zum Zweck des Auffindens des Fahrzeugs umgesetzt.