ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. bei laufendem Motor Öl Deckel öffnen?

bei laufendem Motor Öl Deckel öffnen?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 10:45

Hallo Guten Tag Alle zusammen

 

S205 220d Blutec

 

ist das normal bei dem laufenden Motor Öl Deckel beim herausdrehen das er Öl Deckel tanzt

 

Es geht um 220D BLU TEC Motor beziehungsweise Ein Renault Motor!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, im Motor ist ja ein leichter Überduck der normalerweise über die Kurbelgehäuseentlüfung entweicht. Machst du nun den Deckel auf entweicht der Druck da.

Problematischer ist es wenn du ( falls vorhanden ) den Ölpeilstab ziehst und da Öl rauskommt

Hallo, nur zur Ergänzung: der 220 Diesel war nie ein Renault Motor. Den Renault-Motor OM626 gab es nur vor dem Facelift als 180d und 200d. Du hast den OM651, oder falls es ein Faceliftmodell ist den OM654, beides sind reine Mercedesmotoren.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 11:24

Ok aber ist das schlimm das der Motor bzw Öldeckel herausdrehen tanzt? Und haben die Motoren steuerkette probleme?

@Nimo1234

mit den super wenig Informationen von Dir wird das ein Hörensagen & Rätzelraten Thread !

Was passiert beim öffnen - zischt es laut und geht ein hoher Druck ab ?

Zischt es an der Kurbelgehäuseentlüftung ?

Läuft der Motor unrund ?

ruckelt der Motor im kalten Zustand ?

Drehzahlschwankungen/Absterben v. A. im Leerlauf ? .

Sehr hoher Ölverbrauch ?

Andere Anzeichen für Motorprobleme ?

 

Wenn alles NEIN - Tanzt halt ein Öldeckel auf einer größeren Öffnung auch mal herum.

Abgesehen davon gibt es keinen Grund diesen Deckel bei laufendem Motor zu öffnen. Sei froh dass Dir das heisse Öl nicht ins Gesicht gespritzt ist bei etwas höherer Drehzahl. Gruß Bw

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 13:44

Nein das war beim kalten Zustand wo ich das Öl Deckel geöffnet habe. aber es ist halt 4 Zylinder das er minimal ruckelt ist normal!

Zitat:

@big wackel schrieb am 18. Mai 2021 um 14:35:59 Uhr:

Abgesehen davon gibt es keinen Grund diesen Deckel bei laufendem Motor zu öffnen.

Zu viel Grip Motormagazin geschaut, da wird auch immer beim laufenden Motor mal der Deckel abgemacht. Schade das die Dinger oft so‘n Spritzschutzblech haben, ohne würde da kaum noch einer rein schauen.

Erinnert mich aber so ein bisschen an Ventile einstellen beim Opel (am laufenden Motor).

 

Zurück zum Topic - warum der Meister da überhaupt rein schaut bleibt wohl sein Geheimnis ???

"... vielleicht um zu kücken, ob der Renault Motor Baguette-Stössel oder Fromage-Nockenwelle hat? :-)**SCHERZ**

Im Ernst, wenn bei laufendem Motor da kein Deckel "tanzt" würde mich mehr Sorgen machen, dass der Motorblock eine Leckage hat.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 23:34

Es wäre Sehr schön und sehr lieb (: wenn jemand ein W205 bzw S205 hat 220d blu tec. beim laufenden Motor mal denn Öl Deckel herauszudrehen. ob zu gucken ob es bei euch auch das gleiche Ist. Also das der so tanzt der Öl deckel denn ich mache mir etwas sorgen wenn ich Ehrlich bin D:

Spätestens Montag kann ich es dir sagen ;-)

Den Deckel immer gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen - sonst riskiert ihr bei laufendem Motor einen Kurbelwellenbruch oder erhöhten Lagerfraß. ;-)

Warum fährst du nicht einfach zur Mercedeswerkstatt und erläuterst ihnen dein Problem sofern es eines ist. Dort wirst du die entsprechende Antwort auf deine Frage bekommen.

Zitat:

@MatthiasGue schrieb am 22. Mai 2021 um 11:45:11 Uhr:

Warum fährst du nicht einfach zur Mercedeswerkstatt und erläuterst ihnen dein Problem sofern es eines ist.

Dem geneigten Leser dürfte klar sein das es sich hier lediglich um einen Scherz handeln kann.

Durchaus kreativ formuliert.

Möchte gerne das Gesicht des Mercedes Mitarbeiters sehen nach der Frage warum der Öldeckel tanzt.

Mir würde ein Video helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. bei laufendem Motor Öl Deckel öffnen?