ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bei MB kein neues Navi Kartenmaterial für alte W212 mehr erhältlich - Gibt es andere Lösungen

Bei MB kein neues Navi Kartenmaterial für alte W212 mehr erhältlich - Gibt es andere Lösungen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. August 2021 um 11:55

Hallo MT Community.

ich fahre einen Mercedes-Benz E 200 CGI BlueEFFICIENCY, BJ 10/2009

Das Comand und das Navi sind Softwaremäsig auf dem letzen Stand, die genauen Versionsnummern weiß ich jetzt aber nicht.

Mein Kartenmaterial für das Navi ist von 2015/2016. Von MB gibt es noch eine neuere DVD Version von 2017/2018 mit der Artikelnummer A2128273300.

Neueres Kartenmaterial gibt es laut Aussage von MB aber nicht. Und ist wohl auch nicht mehr vorgesehen.

Hat jemand von Euch ne Lösung wie man an aktuelles (2020er) Kartenmaterial für das Navi ran kommt?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Gar nicht mehr!

2017/2018 ist die finale Version gewesen...

Du kannst noch das alte Comand für viel Geld gegen ein neueres tauschen, oder Dir ein Apple/Android Carplay-Kit verbauen und dann via Handy navigieren lassen.

Hab das gleiche Problem mit meinem NTG4-212

Zitat:

@Higgi schrieb am 30. August 2021 um 14:13:29 Uhr:

Gar nicht mehr!

2017/2018 ist die finale Version gewesen...

Du kannst noch das alte Comand für viel Geld gegen ein neueres tauschen, oder Dir ein Apple/Android Carplay-Kit verbauen und dann via Handy navigieren lassen.

Hab das gleiche Problem mit meinem NTG4-212

So habe ich es auch gemacht, Androidbox nachgerüstet und navigiere jetzt nur noch mit g.maps .

Auch die Karten von 17/18sind das Geld nicht wert.

Bekommt man wenigstens die alten Karten bei MB für lau? Dann würde ich wenigstens das mal doch drauf spielen lassen.

Beim Comand NTG 4.7 bekommt man ja die Karten nur noch online aufgespielt, wenn ich das richtig nachgelesen habe, also nicht mehr als DVD, und somit wohl auch nicht mehr auf anderen Wegen als über MB zu beziehen.

Kennt da jemand den aktuellsten Kartenstand den man bekommen würde, wenn man jetzt aktuell so ein Update der Karten beim 4.7 machen lässt? Oder ist da auch schon mit dem Kartenmaterial 2017/2018 die finale Version erreicht.

Im letzten Urlaub wurden wir vom Navi einige Male in die Irre geführt. Glaube ich habe aktuell die Karten von 2016/2017 drauf.

@burky350

...ich hatte beim Kauf 2/2020 das neueste Kartenmaterial aufgespielt bekommen...meiner ist von 6/2015 und hat wohl das Online 5.1 verbaut

Da wir nicht wirklich oft mit dem Navi handieren, hab ich auch beim Service nichts neues aufspielen lassen, bin aber auch so ehrlich, das ich nicht weiß, was die aktuelle Version ist...

Gruß

Im Juni schrieb jemand hier bei MT:

Fürs Comand Online NTG 4.5/4.7 ist die V19 (2019/2020) nach wie vor die aktuelle Version.

Also dann warte ich mal ob die V20 demnächst kommt und dann werde ich wohl mal ein Update machen lassen.

Zitat:

@burky350 schrieb am 30. August 2021 um 15:07:04 Uhr:

Im Juni schrieb jemand hier bei MT:

Fürs Comand Online NTG 4.5/4.7 ist die V19 (2019/2020) nach wie vor die aktuelle Version.

Also dann warte ich mal ob die V20 demnächst kommt und dann werde ich wohl mal ein Update machen lassen.

Wenn du mal in meiner Nähe bist meldest dich einfach. Kann dir dann das Update 19/20 aufspielen. Glaube das es auch kein neueres mehr geben wird.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 30. August 2021 um 14:37:18 Uhr:

Bekommt man wenigstens die alten Karten bei MB für lau? ...

:D :D Du hast Ideen ;)

Ich glaub die alten Karten gibts für Lau und dazu ne Bockwurst ähnlich wie bei Corona Impfungen in manchen Ortschaften ;-)

 

Nachrüstung CarPlay ist glaube ich die beste Alternative!

Zitat:

@burky350 schrieb am 30. August 2021 um 14:50:40 Uhr:

Beim Comand NTG 4.7 bekommt man ja die Karten nur noch online aufgespielt, wenn ich das richtig nachgelesen habe, also nicht mehr als DVD, und somit wohl auch nicht mehr auf anderen Wegen als über MB zu beziehen....

Ab 4.5 bekommst Du die DVD quasi für lau - aber den notwendigen Freischaltschlüssel nur für entsprechend viel Geld bei MB. Der ist nur für die jeweilige FIN gültig!

Damit will Mercedes sicher die früher florierende "Zweitverwertung" des Kartenmaterials stoppen...

Es gibt wohl findige Zeitgenossen, die den Code "auch so" generieren können und das auch für Fahrzeuge, in denen ein NTG 4.5 oder neuer nie vorgesehen war. Mercedes sieht nämlich keinerlei Nachrüstung eines moderneren Navis vor.

Zitat:

@Pflaume175 schrieb am 30. August 2021 um 15:24:09 Uhr:

Zitat:

@burky350 schrieb am 30. August 2021 um 15:07:04 Uhr:

Im Juni schrieb jemand hier bei MT:

Fürs Comand Online NTG 4.5/4.7 ist die V19 (2019/2020) nach wie vor die aktuelle Version.

Also dann warte ich mal ob die V20 demnächst kommt und dann werde ich wohl mal ein Update machen lassen.

Wenn du mal in meiner Nähe bist meldest dich einfach. Kann dir dann das Update 19/20 aufspielen. Glaube das es auch kein neueres mehr geben wird.

Besten Dank für das Angebot. Komme da gelegentlich gerne mal drauf zurück, wenn es in absehbarer Zeit keine V20 geben sollte. Hätten wir uns ja auch gleich auf halben Weg treffen und das mit meiner Lieferung "verrechnen" können. :D

Mittlerweile navigiere ich oft mit Amigo von TomTom auf'm Schmartphone :D , da sind die Blitzer und Warnungen aller art gleich mit drin. Das Navi im Benz ist doch schon arg in Jahre gekommen.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 30. August 2021 um 14:37:18 Uhr:

Bekommt man wenigstens die alten Karten bei MB für lau? Dann würde ich wenigstens das mal doch drauf spielen lassen.

Nix mit lau Andy - da zahlst Du "letschde Prais"...!!!

Und zwar 179 Euronen :rolleyes:

In unserer NL haben Sie noch genau 1 eingestaubte Packung (Final Version) irgendwo im Keller gefunden - aber nix zu machen : 179 Ocken :o

Selbst der Lagerverwalter - das sagte er mir im Vertrauen (er hat auch das NTG4) - wollte die schon selbst günstiger kaufen - aber keine Chance...!

Die wird dann anscheinend lieber irgendwann vernichtet!!!

Kann man verstehen - muss man nicht :rolleyes:

Aber Du kannst es ja trotzdem mal probieren - eventuell bist Du ja VIP-Kunde... :)

P.S.

Ich habe mir in der Bucht die (glaube) bulgarische Version (aber alles auf deutsch) geholt - für 15 Euros rum meine ich.

Läuft.......:D

Zitat:

@migoela schrieb am 31. August 2021 um 08:41:26 Uhr:

 

P.S.

Ich habe mir in der Bucht die (glaube) bulgarische Version (aber alles auf deutsch) geholt - für 15 Euros rum meine ich.

Läuft.......:D

Dito für meinen NTG2.0, läuft top der Bulgare :D

Die haben echt einen an der Murmel... 179€, ja ne is klar zahl ich sofort!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bei MB kein neues Navi Kartenmaterial für alte W212 mehr erhältlich - Gibt es andere Lösungen