Bei meinem 330xd ist die GM Automatik kaputt - passen auch noch andere Automatikgetriebe?
Hallo,
wie oben schon beschrieben ist bei meinem 330xd FL 184PS die Automatik mit 175.000km flöten gegangen, d.h. egal ob D oder R geschaltet ist, keinerlei Kraftschluss mehr vorhanden. Der Fehler ist während der fahrt aufgetreten... naja aber nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Passen auch andere GM Getriebe wie z.B aus nem X5, X3 oder nem E39?
2. Kann man evtl. das 2WD Getriebe umbauen, sprich Schalthebel versetzen und Verteilergetriebe vom xd drauf?
3. Kann ich den Wandler irgendwie testen im ausgebauten oder im eingebauten Zustand?
4. hat jemand eine Vermutung, was die Ursache des Fehlers sein könnte? Bzw hatte schon mal das gleiche Problem?
MfG
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40 Antworten
Wandler oder kein Öl.
Versuch mal eine Teil dein Passfragen über den ETK zu klären.
Ist leider nicht der erste 330d Automatik, der bei dieser Laufleistung die Grätsche macht. Leider eher die Regel, als die Ausnahme. Getriebespezi wird es wohl wieder in Gang bekommen.
Einfach ein anderes Automatikgetriebe rein funktioniert entweder gar nicht oder nur mit irrem Aufwand. Das Getriebesteuergerät kommuniziert ja mit dem Motorsteuergerät. Wenn sich die beiden nicht verstehen, geht gar nix. Dann startet nichtmal der Motor.
Booaah, was schreib ich für einen Scheiß, ich glaub bin schon dick
Ich meinte, das er die mögliche Teileverwendung über den ETK klären könnte.
Was ist denn bitteschön "eine Teil dein Passfragen".
Und das mir, der immer Wert auf eine ordentliche Ausdrucksweise legt. Oh man. Sorry
Also wirklich Kapitalen... ;-)
@TE wenn du selbst schrauben kannst ziehe in Betracht auf Schalter umzurüsten.... die GM Automaten sind echt Schrott... Habe auch schon ein ATG drin... der Umbau auf Schalter sollte kosten technisch ähnlich sein. Dann hält das auch. Mach natürlich nur Sinn wenn man den wagen noch paar Kilometer fahren will....
Ok danke schon mal für die schnellen Antworten. Hab mir nur gedacht das das Getriebe vom e39 passen könnte ein Kumpel hat da noch ein gutes rumliegen und sieht äußerlich eig. komplett gleich aus bis auf den Wahlhebel der ist auf der falschen Seite. aber naja ja schrauben wär prinzipiell kein Problem hab auch Mechaniker bei BMW gelernt... das Problem ist nur is das Auto meiner Freundin und die will keinen Schalter Gehen die Wandler bei der Laufleistung denn schon kaputt? hatte das eig. in meiner Ausbildung nie gehabt... wüsste jetzt auch nicht wie ich explizit den Wandler testen könnte und auf verdacht rein und dann die ganze Getriebeschose noch mal ausbauen möcht ich jetzt ehrlich gesagt ungerne...^^ muss mal schauen ob ich ein gutes gebrauchtes auftreibe. Passen die vom 204 PS eig. auch rein? Sonst würde sich die suche noch schwerer gestalten.
MfG
Wenn du den automat behalten willst kauf die ein generalüberholtes knoth der bucht. Kosten ca 1000 bis 1500€ plus 300 bis 500 für den Wandler. Die GM Getriebe kommen mit der Leitung bzw. Dem Drehmoment der 3liter nicht klar. Sind auch nicht dafür ausgelegt. Ist Ärgerlich. Dann kann ich dir ein MODIFIZIERTES Steuergerät empfehlen. Da wird der Wandler wesentlich weniger beansprucht. Macht schon bei 40kmh zu meine ich. Öl Druck im Getriebe wird auch erhöht. Schaltet dadurch etwas unkomfortabel. Passt aber. Ich hab das auch jetzt drin. Und alle 60 oder 80tkm Getriebe Service.
Ok super wo bekomm ich denn so ein Zusatzsteuergerät her? wie viel kostet es ca.? und kann ich das selbst einbauen bzw. wird das dann nur dazwischen gesteckt?
MfG
Da findest du alles zum modifizierten Getriebesteuergerät:
http://www.ecotuning-automatic.de/
Eduard (der Anbieter) hat von der Materie sehr viel Ahnung.
Das AT aus dem E39 ist doch dasselbe. Die sind auch da gerne kaputt gegangen. Ich habe meines damals für 3000€ reparieren lassen, weil Ölkühler etc. neu mussten. Aber danach war alles top! Wichtig bei dem GM Getriebe ist ca. alle 90tkm einen Ölwechsel machen zu lassen. Das schreibt BMW nämlich nicht, doch GM hat damals für ihre Getriebe einen Ölwechsel all 60tkm vorgeschrieben. Schon merkwürdig oder ?
Ok also würde das e39 Getriebe auch in den e46 passen wenn ich das Verteilergetriebe umbaue? also auch mit dem e46 Getriebesteuergerät? Bleibt nur noch die Frage mit dem Wahlhebel am Getriebe der ist nämlich auf der anderen Seite... schätze wegen dem Kardanantrieb... da der beim Allrad auf der linken Seite verläuft. Wenn mir jetzt noch jmd sagen könnte ob und wie man das umbauen kann wäre ich sehr glücklich denn wie gesagt das e39 Getriebe würde sehr billig hergehen
MfG
Ja genau die Adresse für das Steuergerät. Schreib ihn mal an. Sehr netter hilfsbereiter Kerl. Kosten sind ca 150€
Hallo
jetzt hab ich noch kurz ne frage hätte jetzt ein 330xi Getriebe aus nem e46 bei der Hand. Würde dies in den 330xd passen? also äußerlich weiß ich das es passt aber es kommt ja wie immer auf die inneren Werte an hab ich da irgendwelche Probleme zu erwarten mit dem Getriebesteuergerät des xd oder mit der Übersetzung etc. ?
MfG
Das des xi ist bestimmt ein ZF. Wie ist die jeweilige Bezeichnung der Getriebe. Daraus kann man das Drehmoment ablesen welches die Getriebe ab können. Denke auch das die Steuergeräte unterschiedliche sind...
Ohne das ich es mit Gewissheit sagen kann behaupte ich es passt nicht...
nein sind beides GM A5S 390R Getriebe also max. Drehmoment 390 Nm denke ich. Nun ist die frage ob die Übersetzung gleich ist und ob ich das Benziner Getriebe einfach mit dem Diesel Getriebesteuergerät fahren kann...