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Bei meinem Diesel grosse Nagelgeräusche?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. November 2009 um 9:06

Hallo Leute,da ich meinen ZKD wechseln musste,das erheblich kaput war,war ich in der Ansicht gleich mehrere Sachen mitzutauschen,da ich vor habe das Auto noch einige Jahre zu fahren.

Vor 2 Monaten wechselte ich meine ZKD,bemerkte aber oder besser gesagt der Motorinstandsetzter das der Zylinderkopf hinüber war?

Es waren Risse zu sehen zwischen den Ventilsitzen,bei meinem 603 Motor 300 Diesel Turbo. Also war nix mehr mit Planen und Ventilschaftdichtungen wechseln.

Risse im Kopf (Angeblich eine Krankheit bei Turbomotoren)

Laut Mechaniker egal gewesen da jeder Kopf das gleiche Problem hat und dieses bei einem neuem Kopf in kürzester Zeit wieder der Fall sein würde?

Wie auch immer,schnell musste ein Kopf her,das war wieder nix! Neu 1600 euro ohne Mwst gebraucht gibts nix? Der Turbo hat grössere

Vorkammern 15mm statt 14mm wie beim Sauger.

Na gut in Deutschland bei Motoren Linz eine geplante gefunden ,keine Risse oder sontiges zu sehen?

So, jetzt habe ich die alten Ventile plus neue Schaftdichtungen in den Kopf einabauen lassen,die Ventilsitze wurden poliert und der Kopf wurde Dichtheit geprüft?

Eine neue ZKD von Ellring die aber etwas Dicker war als die letzte, weil der neue gebrauchte Kopf geplant war.

Nockenwelle neu bei Mercedes,da die alte von einem Mechaniker beim Einbau zerstört wurde.

Hydros neu aus Ebay?Sollte hoffentlich nicht das Problem sein.

Kettenspanner neu usw

Einspritzpumpe wurde gestern nochmals überprüft,Einspritzmenge und Zeizpunkt alle ok sowie Förderbeginn

Einspritzdüsen wurden auch getestet,auch alle 6 ok.

Woher bitte dann das ganze Nageln???

Bitte um eure Hilfe

danke Jason

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27 Antworten

ev. dreck beim einbau reingekommen oder die überprüfung wurde von wem gemacvht, der keine ahnung hat, such dir was aus.:D

haben deine leute beim düseneinbau auch neue dichtscheiben untergelegt? wenn nicht, werden sie deshalb hin sein.

ciao

ulf

Jag ihn mal nen Paar km über die Autobahn. Bei mir haben 140-160 gereicht. Bin dann so nach knappen 10 km aufn Rastplatz gefahren und habs mir nochmal angehört. Das Nageln war weg, ergo n Staubkorn oder sonstiges in den Düsen gewesen, d.h. das Spritzbild hat nich mehr wirklich gestimmt...

Im Laufe der 8 Jahre, die ich meinen Turbo jetzt fahre, hat die ZKD dreimal aufgegeben. Der Kopf war aber jedes Mal i.O. Er wurde geprüft und geplant, und gut. Beim (hoffentlich) letzten Schaden vor ca. 6 Monaten, hat sich der Motorinstandsetzungsbetrieb meines Vertrauens mal um dieses Thema gekümmert. Er berichtete mir, daß MB zusammen mit dem Dichtungshersteller eine neue Dichtung entwickelt hat, da durchgebrannte ZKD bei den Turbos ein bekanntes Problem waren(?). Diese ist in Meinem nun montiert, ich hoffe, das wars jetzt... Einfach mal nachfragen! Durchgebrannte Ventilstege sind mir aber nicht bekannt, das ist eher ein VW Problem... :-)

Themenstarteram 19. November 2009 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

ev. dreck beim einbau reingekommen oder die überprüfung wurde von wem gemacvht, der keine ahnung hat, such dir was aus.:D

haben deine leute beim düseneinbau auch neue dichtscheiben untergelegt? wenn nicht, werden sie deshalb hin sein.

ciao

ulf

die dichtringe unter den düsen sind neu,war beim entrüstersatz neu dabei.

war auch dabei wie er sie hinein gab.

vieleicht verkehrt drin?

der überprüfer arbeitete 10 jahre bei bosch,muss nicht heissen das er ahnung hat aber ich war dabei wie er die düsen zerlegte und wieder montierte.

Das war aber vor dem Motorschaden!!!!! zirka 1000km bin ich gefahren dann kam die neue ZKD.

Ich war gestern wieder bei ihm,er lockerte die komplette Pumpe mit den drei schrauben nähe vacumpumpe und es änderte sich nichts,egal in welcher stellung die komplette pumpe war.

Der Bosch Mechaniker sagte das das Nageln vom kompletten Motor kommt und nicht nur von einer Seite oder einem Zylinder.

Es wäre zu unrealistisch das alle verdreckt wären?

Er öffnete einzeln die Leitungen über den Düsen bei laufendem Motor ob vieleicht das Geräusch weniger wird,aber nichts wurde damit besser.

keine Ahnung wie weiter?

Themenstarteram 19. November 2009 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Maflex

Im Laufe der 8 Jahre, die ich meinen Turbo jetzt fahre, hat die ZKD dreimal aufgegeben. Der Kopf war aber jedes Mal i.O. Er wurde geprüft und geplant, und gut. Beim (hoffentlich) letzten Schaden vor ca. 6 Monaten, hat sich der Motorinstandsetzungsbetrieb meines Vertrauens mal um dieses Thema gekümmert. Er berichtete mir, daß MB zusammen mit dem Dichtungshersteller eine neue Dichtung entwickelt hat, da durchgebrannte ZKD bei den Turbos ein bekanntes Problem waren(?). Diese ist in Meinem nun montiert, ich hoffe, das wars jetzt... Einfach mal nachfragen! Durchgebrannte Ventilstege sind mir aber nicht bekannt, das ist eher ein VW Problem... :-)

Hallo,warum du in den 8 Jahren 3 mal schon ZKD erneuert hast,kann man jetzt schwer beurteilen normal ist es nicht,ich glaube nicht daran das du mehr als 3-400 000km hinterlegt hast?

meine ZKD bin ich jetzt gefahren 7 Jahre lang zirka 145 000km,wann es der letzte besitzer gewechselt hat weiss ich nicht mehr.

Wird auch womöglich an der Fahrweise bzw an der Art der Haltung und Pflege sein,sag ich jetzt mal so vorsichtig?

Hier ein Foto meiner Dichtung wie immer das scheiss Problem am 1 Zylinder nähe Steuerkettenkasten,obwohl die schon verstärkt ist an der Stelle ist die Dichtung durch!

Bei allen Zylinder hat die Dichtung genau nichts abbekommen,warum auch immer

gruss

Img-2591
Themenstarteram 19. November 2009 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

Jag ihn mal nen Paar km über die Autobahn. Bei mir haben 140-160 gereicht. Bin dann so nach knappen 10 km aufn Rastplatz gefahren und habs mir nochmal angehört. Das Nageln war weg, ergo n Staubkorn oder sonstiges in den Düsen gewesen, d.h. das Spritzbild hat nich mehr wirklich gestimmt...

Das habe ich auch schon gehört das die Ventile noch nicht ganz sitzen und sich an die Ventilsitze noch anpassen müssen,daher das nageln.

Muss aber nicht stimmen!!!!! Hat der mechaniker auch erwähnt,was sagt Ihr dazu??

Schwachsinn?

gruss

glaube kaum, daß noch nicht sitzende, schließende ventile nageln.

ciao

ulf

p.s.:

"die dichtringe unter den düsen sind neu,war beim entrüstersatz neu dabei.

war auch dabei wie er sie hinein gab.

vieleicht verkehrt drin?"

so doof kann kaum einer sein.:D

"der überprüfer arbeitete 10 jahre bei bosch,muss nicht heissen das er ahnung hat aber ich war dabei wie er die düsen zerlegte und wieder montierte."

du wirst das kaum beurteilen können, denke ich mal. üblicherweise verkauft bosch wie auch mb fertig zusammengebaute und eingestellte d.halterkombis, zerlegen usw. können deshalb viele mechanotroniker:D sowas gar nicht mehr.

 

"Das war aber vor dem Motorschaden!!!!! zirka 1000km bin ich gefahren dann kam die neue ZKD.

Ich war gestern wieder bei ihm,er lockerte die komplette Pumpe mit den drei schrauben nähe vacumpumpe und es änderte sich nichts,egal in welcher stellung die komplette pumpe war."

wieso lockert der die pumpe? dann noch bei laufendem motor! soll es nach der OP zwischen motor und RESP rauspieseln?:D

hat der auch die hintere halteschraube der RESP gelöst? ansonsten kann man die RESP nicht verstellen.

ev. hätte er einfach den förderbeginn(FB) messen sollen?

 

"Der Bosch Mechaniker sagte das das Nageln vom kompletten Motor kommt und nicht nur von einer Seite oder einem Zylinder."

was ist das für eine aussage?:confused:

"Es wäre zu unrealistisch das alle verdreckt wären?"

nö, ist es nicht, luft kann auch drin sein.

"Er öffnete einzeln die Leitungen über den Düsen bei laufendem Motor ob vieleicht das Geräusch weniger wird,aber nichts wurde damit besser."

das ist durchaus sinnvoll gewesen. du mußt dich fragen, seit wann der nagelt.

hast du gewähleistung? wenn ja, würde ich einfach erstmal fahren.

ciao

ulf

 

 

keine Ahnung wie weiter?

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

ev. dreck beim einbau reingekommen oder die überprüfung wurde von wem gemacvht, der keine ahnung hat, such dir was aus.:D

haben deine leute beim düseneinbau auch neue dichtscheiben untergelegt? wenn nicht, werden sie deshalb hin sein.

ciao

ulf

die dichtringe unter den düsen sind neu,war beim entrüstersatz neu dabei.

war auch dabei wie er sie hinein gab.

vieleicht verkehrt drin?

der überprüfer arbeitete 10 jahre bei bosch,muss nicht heissen das er ahnung hat aber ich war dabei wie er die düsen zerlegte und wieder montierte.

Das war aber vor dem Motorschaden!!!!! zirka 1000km bin ich gefahren dann kam die neue ZKD.

Ich war gestern wieder bei ihm,er lockerte die komplette Pumpe mit den drei schrauben nähe vacumpumpe und es änderte sich nichts,egal in welcher stellung die komplette pumpe war.

Der Bosch Mechaniker sagte das das Nageln vom kompletten Motor kommt und nicht nur von einer Seite oder einem Zylinder.

Es wäre zu unrealistisch das alle verdreckt wären?

Er öffnete einzeln die Leitungen über den Düsen bei laufendem Motor ob vieleicht das Geräusch weniger wird,aber nichts wurde damit besser.

keine Ahnung wie weiter?

Ich kapier die Aussage von dem Mechaniker zwar nicht, aber bei mir hat sich auch nix geändert beim Abschrauben von den Leitungen. Und ich hatte sie nur abgeschraubt und nicht gewechselt! Ich bin dann eben 280 km über die Autobahn und danach wars weg. Aber eben zügig über die Autobahn. Gänge ausdrehen beim Landstrassejagen hat auch nix dran geändert gehabt.

Mein tipp, fahr mal ne weile zügig über die Autobahn. So alle 50-100 km auf nen Parkplatz und mal anhören^^

das einzelne lösen, nicht abschrauben, der einspritzleitungen macht man, um rauszufinden, welcher zyl. nagelt. repariert ist dadurch natürlich gart nichts.

ciao

ulf

Sry, das war vll etwas unglücklich ausgedrückt: Die Aussage des Mechanikers das das Nageln vom kompletten Motor kommt und nicht nur von einer Seite oder einem Zylinder kapier ich nicht.

Im falle von Dreck in der ESP oder in jeder Leitung hilft das aber auch nich weiter, weil jeder Zylinder am Nageln ist. Luft im Spritfilter kanns auch sein, was mir persönlich Wahrscheinlicher erscheint.

Wie viele km bist du eig. schon seit dem gefahren, Jason?

Moin,

wenn die Düsen neu sind nagelt der wirklich ewig. Bei mir bestimmt fast 3000 km lang. Dann wurd er ruhiger.

Vor Allem wenn daran gebastelt wird , wird er lauter. Hydros machen auch so Geräusche, vor allem im Standgas. bei so 2000 Umdrehungen wird er dann wieder leiser.

Ich habe übrigens seit 418 000 Km die erste Kopfdichtung noch drinne. Laut CO Test auch noch dicht....:D:D

Aber auch schon den 42 ten ölwechsel gemacht mit 8,5 Liter Halbsynth.:confused:

Alles ne Sache der Pflege und des Fahrens....und nen bischen Glück auch;)

oli

Themenstarteram 21. November 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

Sry, das war vll etwas unglücklich ausgedrückt: Die Aussage des Mechanikers das das Nageln vom kompletten Motor kommt und nicht nur von einer Seite oder einem Zylinder kapier ich nicht.

Im falle von Dreck in der ESP oder in jeder Leitung hilft das aber auch nich weiter, weil jeder Zylinder am Nageln ist. Luft im Spritfilter kanns auch sein, was mir persönlich Wahrscheinlicher erscheint.

Wie viele km bist du eig. schon seit dem gefahren, Jason?

Dieselfilter ist nicht neu,aber auch nicht alt?

Der Filter entlüftet sich doch selber?genauso wenn man den filter austauscht und danach starten möchte und der motor etwas länger braucht bis er anstartet???

korigier mich wen ich falsch liege? aber so müsste es sein wie schon beschrieben

gruss jason

Themenstarteram 21. November 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von olibakerman

Moin,

wenn die Düsen neu sind nagelt der wirklich ewig. Bei mir bestimmt fast 3000 km lang. Dann wurd er ruhiger.

nein die düsen sind nicht neu die wurden vor dem motorschaden nur überprüft und gesäubert da im endeffekt einer nicht gut spritze was sich dann später feststellte.

 

Vor Allem wenn daran gebastelt wird , wird er lauter. Hydros machen auch so Geräusche, vor allem im Standgas. bei so 2000 Umdrehungen wird er dann wieder leiser.

 

@ bei mir hört es schon auf 1200 Umdrehungen auf

 

danke gruss jason

Themenstarteram 21. November 2009 um 21:07

Ich möchte selbst noch was zufügen da ich das letzte mal vergessen habe das noch dazuschreiben.

Am standgas raucht das Auto,gerade bei kaltem motor,kein öl verbrauch geschweige wasser, was bei leichtem gas geben wieder aufhört,abgastest ist sehr in ordnung.

der Turbo ist mitwirkend mit dem Motor generall überholt,das soll ja auch nicht das problem sein

Hydros aus Ebay soll ja auch nicht gerade der Hit sein,glaub jetzt aber nicht das die von Anfang an hin waren???????

ÖL 10w40 usw

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