Bei meinem E320 Geht die ASR leuchte nicht aus
Bei meinem W124 E320 Bauj. 93 geht nach drei min. immer die ASR leuchte an und bleibt an. Bei meinem Auto kann man sie am fehler speicher nicht löschen, weil sie dort nicht anliegt. Kann mir einer helfen. "Mercedes E-Klasse W124. War auch schon beim Bosch dienst ohne erfolg .Steuergerät und Kurzschlußrelais wurden schon mal getauscht ohne erfolg.
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31 Antworten
Bei meinem Auto kann man sie am fehler speicher nicht löschen, weil sie dort nicht anliegt.
Das heißt was?
Das vom ABS und ASR Steuergerät keine Leitung am Fehlerspeicher anliegt ,und so nicht ausgelesen und gelöscht werden kann. Das hat der Herr von Bosch aus seinen Unterlagen her raus gefunden, Und bei Mercedes der Annahme
Meister. Die Leitung ist nicht vergessen worden, sonder bei meinem E320 Ab 7/93 nicht vorgesehen.
Zitat:
@SUDW401 schrieb am 27. Mai 2016 um 18:58:35 Uhr:
Das vom ABS und ASR Steuergerät keine Leitung am Fehlerspeicher anliegt ,und so nicht ausgelesen und gelöscht werden kann. Das hat der Herr von Bosch aus seinen Unterlagen her raus gefunden, Und bei Mercedes der Annahme
Meister. Die Leitung ist nicht vergessen worden, sonder bei meinem E320 Ab 7/93 nicht vorgesehen.
Hallo,
das ist richtig. Das ASR II welches bei den W124-6Zylindern verbaut wurde hat keinen Fehlerspeicher.
Man kann das System aber trotzdem prüfen! In der WIS von Mercedes ist das Punkt für Punkt beschrieben. Leider werden die wenigstens Werkstätten noch die Leitungen und Geräte dafür haben. Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten: 1) Eine Werkstatt suchen die auch das alte ASR II prüfen kann oder 2) Den Fehler selbst suchen (Sensoren reinigen, mit Multimeter messen etc)
Ja stimmt leider aber in dem Fall wurde ich mal auf Vorförderpumpe Tippen; das passt zum Fehlerbild.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 28. Mai 2016 um 12:31:00 Uhr:
Ja stimmt leider aber in dem Fall wurde ich mal auf Vorförderpumpe Tippen; das passt zum Fehlerbild.
Hallo db-fuchs , können sie mir sagen wo die Vorförderpumpe sitz ,was sie macht ,und ob ich sie einfach austauschen kann.
Zitat:
@E300TDT schrieb am 27. Mai 2016 um 21:49:20 Uhr:
Zitat:
@SUDW401 schrieb am 27. Mai 2016 um 18:58:35 Uhr:
Das vom ABS und ASR Steuergerät keine Leitung am Fehlerspeicher anliegt ,und so nicht ausgelesen und gelöscht werden kann. Das hat der Herr von Bosch aus seinen Unterlagen her raus gefunden, Und bei Mercedes der Annahme
Meister. Die Leitung ist nicht vergessen worden, sonder bei meinem E320 Ab 7/93 nicht vorgesehen.
Hallo,
das ist richtig. Das ASR II welches bei den W124-6Zylindern verbaut wurde hat keinen Fehlerspeicher.
Man kann das System aber trotzdem prüfen! In der WIS von Mercedes ist das Punkt für Punkt beschrieben. Leider werden die wenigstens Werkstätten noch die Leitungen und Geräte dafür haben. Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten: 1) Eine Werkstatt suchen die auch das alte ASR II prüfen kann oder 2) Den Fehler selbst suchen (Sensoren reinigen, mit Multimeter messen etc)
Hallo 300TDT , danke für die Info .Die erste Frage was ist WIS und komme ich Da dran? Die zweite wo sitzen die Sensoren ,Und was müsste man für einen wert messen.
Zitat:
@SUDW401 schrieb am 31. Mai 2016 um 09:44:25 Uhr:
Hallo 300TDT , danke für die Info .Die erste Frage was ist WIS und komme ich Da dran? Die zweite wo sitzen die Sensoren ,Und was müsste man für einen wert messen.
WIS= WerkstattInformationsSystem. Das ist eine Software von Mercedes für deren Werkstätten. Auf der CD für den W124 sind Wartungs- und Reparaturarbeite beschrieben, Pneumatikpläne, Prüfabläufe etc. Kann man auch privat erwerben: Auf ebay gibts immer mal wieder Angebote dafür. Lohnt sich wenn man viel selbst schraubt.
Welche Sensoren man alle testen muss und welche Werte diese haben müssen weiß ich leider nicht. Dafür kenne ich mich zu wenig mit dem System aus.
Hallo!
Genau das Spielchen habe ich gerade hinter mir und das ASR bleibt nun endlich aus. Es war aber eine ganz schön aufreibende Fehlersuche. Dieser Thread hat mir sehr dabei geholfen den Fehler einzukreisen http://www.motor-talk.de/.../asr-lampe-leuchtet-dauernd-t4584968.html
Ich fasse das gerne mal kurz zusammen:
Der ABS/ASR Block und die Vorladepumpe erzeugen den Druck für das ASR. Dieser muss 180 Bar haben und sollte innerhalb maximal 50 Sekunden aufgebaut sein. Das machen die beiden solange bis der Druckschalter im ABS/ASR Block meldet, dass diese erreicht sind. Das tut er offensichtlich nicht und das System schaltet sich nach 180 Sekunden von selbst ab, damit die Pumpen nicht überhitzen.
Da ich den FeHler nicht auf ein genaues Bauteil eingrenzen konnte (Ich bin kein Schrauber, sondern Büromensch), habe ich alle ASR Komponenten gebraucht bei Ebay erworben:
- ABS/ASR Block (inkl. der darin befindlichen Relais)
- Vorladepumpe
- ASR Steuergerät
- Druckspeicher
- Überspannungsschutzrelais (wurde vorher schon getauscht)
Der Techniker hat dann das Steuergerät gewechselt und der Fehler bestand immernoch. Am Ende war es einfach nur ein korrodierter Stecker an der Leitung zum Steuergerät.
Diese Fehlerquellen/Hinweise würde ich dem Mechaniker in der Werkstatt mit auf den Weg geben und dann sollte er in der Lage sein das ASR zum laufen zu bekommen.
Hier verkaufe ich gerade die ASR-Komponenten wieder, falls das für dich in Frage kommt und du die selben Teilenummern hast wie ich. Preise sind alle verhandelbar.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=23988790
Anbei auch der Auszug aus der WIS zum Thema ASR.
Mein Wagen ist ein E280T Modell Baujahr 94 mit ASR und Tempomat.
Zitat:
@Leon_Lumberjack schrieb am 6. Juni 2016 um 17:58:41 Uhr:
Hallo!
Genau das Spielchen habe ich gerade hinter mir und das ASR bleibt nun endlich aus. Es war aber eine ganz schön aufreibende Fehlersuche. Dieser Thread hat mir sehr dabei geholfen den Fehler einzukreisen http://www.motor-talk.de/.../asr-lampe-leuchtet-dauernd-t4584968.html
Ich fasse das gerne mal kurz zusammen:
Der ABS/ASR Block und die Vorladepumpe erzeugen den Druck für das ASR. Dieser muss 180 Bar haben und sollte innerhalb maximal 50 Sekunden aufgebaut sein. Das machen die beiden solange bis der Druckschalter im ABS/ASR Block meldet, dass diese erreicht sind. Das tut er offensichtlich nicht und das System schaltet sich nach 180 Sekunden von selbst ab, damit die Pumpen nicht überhitzen.
Da ich den FeHler nicht auf ein genaues Bauteil eingrenzen konnte (Ich bin kein Schrauber, sondern Büromensch), habe ich alle ASR Komponenten gebraucht bei Ebay erworben:
- ABS/ASR Block (inkl. der darin befindlichen Relais)
- Vorladepumpe
- ASR Steuergerät
- Druckspeicher
- Überspannungsschutzrelais (wurde vorher schon getauscht)
Der Techniker hat dann das Steuergerät gewechselt und der Fehler bestand immernoch. Am Ende war es einfach nur ein korrodierter Stecker an der Leitung zum Steuergerät.
Diese Fehlerquellen/Hinweise würde ich dem Mechaniker in der Werkstatt mit auf den Weg geben und dann sollte er in der Lage sein das ASR zum laufen zu bekommen.
Hier verkaufe ich gerade die ASR-Komponenten wieder, falls das für dich in Frage kommt und du die selben Teilenummern hast wie ich. Preise sind alle verhandelbar.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=23988790
Anbei auch der Auszug aus der WIS zum Thema ASR.
Mein Wagen ist ein E280T Modell Baujahr 94 mit ASR und Tempomat.
Hallo Leon_Lumberjack
Danke für die Information ,ich bin auch nicht der Schrauber, muß jetzt mal sehen wer mir mit dem wissen jetzt weiter helfen kann. Hilfreich wäre vielleicht auch zu wissen wo der korrodierter Stecker sitzt.
Hallo,
bei mir war es an der Leitung zum ASR/ABS Steuergerät. Das sitzt unter einer Plastikabdeckung zwischen Batterie und Windschutzscheibe.
Aber ja, also ich würde an deiner stelle nun auch mit dem wissen zu einer Werkstatt (am besten mit w124 erfahrungen) gehen, denen das vortragen und sie dann machen lassen. Am ende lässt sich das über die Masse ableiten. Wann und wo liegt sie an wann nicht... Aber wie gesagt, ich bin Büromensch und sobald es dann zu technisch wird bin ich raus.
Hallo
Ich wollte mich bedanken , das ihr versucht habt mir zu helfen . Mein 320T ist wieder n Ordnung , war bei Mercedes
und habe den Druck vom ASR über prüfen lassen ,dort hat man festgestellt das die Vorlade -Pumpe nicht lief , war defekt .Eine neue gebrauchte einbauen lassen ,und die leuchte ASR geht nicht mehr an .