ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bei meinem w203 c320 ist die Aufrollautomatik vom Sicherheitsgurt hinten rechts defekt

Bei meinem w203 c320 ist die Aufrollautomatik vom Sicherheitsgurt hinten rechts defekt

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 5:51

Hallo, wie oben schon steht lässt sich diese nicht mehr ausziehen der Gurt ist immer fest.

Dann nach ein wenig zieherrei funktioniert es wieder aber dann tritt es wieder auf.

Wollte mal wissen ob das einer schon mal selber getauscht hat unf besser dazu eine Anleitung hat.

Ich muss das beheben bei mir sitzt zwar hinten fast nie einer aber für den Tüv muss ich es haben.

Und weiß jemand wo ich es am besten bestellen kann?

Ich bräuchten den in hellgrau.

Mercedes möchte dafür 100euro haben ohne den einbau.

Mit einbau 300euro...

Ich bin technisch Handfertig und möchte es dann kieber eben selber machen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier die versprochenen Bilder aus meinem 203.246

Die Zündpillen in den Gurtstraffern HINTEN, sind mit den grünen Steckern, über den Kabelbaum Rahmenbodenanlage, im SRS eingebunden und werden elektrisch ausgelöst.

Welches Steuergerät und welcher Crash-Sensor dafür zuständig ist, ist mir nicht bekannt.

Es würde mich aber interessieren, ob diese Gurtspanner bei jedem Crash ausgelöst werden, denn eine Sitzbelegungserkennung gibt es wahrscheinlich nicht für die hintere Sitzbank.

Gruß

Klaus

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei Mercedes wirst du das nur kaufen können und wie weit such schon hinten die Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Co. ausgerüstet sind entzieht sich meinem Kenntniss.

Denn wenn ja, sind besondere Vorsichtmassnahmen zu treffen und zu kennen.

Hi,

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 10. Januar 2015 um 06:57:31 Uhr:

Denn wenn ja, sind besondere Vorsichtmassnahmen zu treffen und zu kennen.

wieso? Sind bei den hinteren Gurten auch die Gurtstraffer verbaut?

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 10. Januar 2015 um 06:57:31 Uhr:

Bei Mercedes wirst du das nur kaufen können und wie weit such schon hinten die Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Co. ausgerüstet sind entzieht sich meinem Kenntniss.

Denn wenn ja, sind besondere Vorsichtmassnahmen zu treffen und zu kennen.

@ enigma.rv

Steht ja da, das wenn ...

Da ich kein MB Lexikon bin weise ich darauf lieber einmal vorherhin!

Hallo,

die Gurtstraffer sind Bestandteil des Gurtschlosses.

Zumindest die Möpfe haben hinten, an allen 3 Gurtschlössern, Gurtstraffer.

Bei einem Wechsel des Gurtes, wegen klemmender Aufrollautomatik, werden die ja nicht "angefasst".

Gruß

Klaus

Beim VorMopf sind die äußeren Gurte mit Gurtstraffer, der mittlere nicht (und die beiden vorderen natürlich auch). Dass der Mopf auch einen Gurtstraffer hinten in der Mitte haben soll ist mir neu.

Sternengruß,

Edgar

@edgar1

A2038602069 Mitte und rechts

A2038600769 Links

gruß

Klaus

Hi,

Zitat:

@klausfkb1 schrieb am 10. Januar 2015 um 18:47:47 Uhr:

Hallo,

die Gurtstraffer sind Bestandteil des Gurtschlosses.

Gruß

Klaus

da bin ich sehr interessiert wie die bei Unfall funktionieren? Werden die Klammer mehr in die Schlösser eingezogen? :confused::rolleyes:

Kannst Du es belegen wie sie funktionieren?

Deine Frage verstehe ich nicht ganz.

Was soll da belegt werden, sie sind da und wenn es funktioniert wie es soll, werden die Gurte im Falle eines Unfalls wohl hoffentlich gestrafft.

Die offiziellen Teilenummern aus dem EPC sind doch auch ein Beleg, der Rest steht in Google.

Ob die jetzt mechanisch oder elektrisch funktionieren, keine Ahnung, wäre aber Interessant mal nachzuschauen.

Gurtstraffer

Gruß

Klaus

Habe mal nachgeschaut, an den Gurtschlössern sind Zündpillen verbaut, sehen aus wie eine gute Havanna-Zigarre, nennen sich ZÜNDPILLE GURTSTRAFFER.

Bauteil R12/7 für den Rechten und Mittleren

Bauteil R12/6 für den Linken

Die Gurtstraffer hinten sind im SRS-System integriert und werden elektrisch ausgelöst.

Hi,

ich denke das Du die Schlösser mit der Aufrolleinheit verwechselst. In den Schlösser befindet sich nur der Einrast Mechanismus das den Gurt fest hält. Und mit sicherheit keine Zündpillen für die Gurtstraffer. Die Straffer sind mechanisch weil nach auslösen findet eine Explosion statt die die Gurte zurück zieht. ;)

Guten Morgen,

was du jetzt beschreibst sind die beiden vorderen Gurte.

Die hinteren Gurtstraffer sind definitiv in/an den Gurtschlössern und nicht an der Aufrolleinheit.

Schau bei Google nach, da findest du alle Informationen. Das erste Bild sagt schon alles aus. Ausserdem wird das WIS und EPC schon stimmen.

Der Te kann die hinteren Gurte selbst wechseln, was er (theoretisch) bei den vorderen Gurten nicht dürfte, wegen Fachpersonal und Sprengstoff - Gesetz.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

Danke für die Info. Ich möchte jetzt nicht rechthaberisch sein, aber wenn ich in der google Bildersuche nach der ersten Teilenummer suche, dann sieht es für mich so aus, dass der Gurtstraffer nur auf das Rechte Gurtschloss wirken kann, nicht aber auf das mittlere.

Gruß,

Edgar

 

Zitat:

@klausfkb1 schrieb am 10. Januar 2015 um 19:18:22 Uhr:

@edgar1

A2038602069 Mitte und rechts

A2038600769 Links

gruß

Klaus

Hallo Edgar,

da hast du recht, sieht auf den ersten Blick so aus, ist aber nicht so, die beiden Gurtschlösser (rechts und Mitte) sind auf einer Platte verschraubt, auf diese wirkt der Gurtstraffer.

Ich komme gerade aus der Garage, hatte mal die hinteren Sitzkissen hochgeklappt und die Dämmmatte entfernt, da kann man das eindeutig erkennen.

Wenn ich heute abend am PC sitze, werde ich mal die Bilder einstellen, ich hoffe, dass dann auch enigma überzeugt ist.

Gruss Klaus

Hallo,

hier die versprochenen Bilder aus meinem 203.246

Die Zündpillen in den Gurtstraffern HINTEN, sind mit den grünen Steckern, über den Kabelbaum Rahmenbodenanlage, im SRS eingebunden und werden elektrisch ausgelöst.

Welches Steuergerät und welcher Crash-Sensor dafür zuständig ist, ist mir nicht bekannt.

Es würde mich aber interessieren, ob diese Gurtspanner bei jedem Crash ausgelöst werden, denn eine Sitzbelegungserkennung gibt es wahrscheinlich nicht für die hintere Sitzbank.

Gruß

Klaus

Hi,

danke, wieder was gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bei meinem w203 c320 ist die Aufrollautomatik vom Sicherheitsgurt hinten rechts defekt