ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bei mir fallen sämtliche System Assistenz aus und keiner weiß was es ist????

Bei mir fallen sämtliche System Assistenz aus und keiner weiß was es ist????

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 20:04

Bei mir fallen sämtliche System Assistenz aus. Das auto geht aus. Jetzt kommen solche Fehler wie sie unten sehen kann. Alles was mechanisch war werde gemacht. Neue Luft filter und neue Pumpe. Alles war geprüft und lief alles, aber gleich danach fielen alles wieder aus, aber, kann problemlos wieder starten. Jetzt muss ich zu Mercedes und vermutlich ein paar tausende zahlen. Ein Kollege von mir hat dasselbe Problem. Langsam denke ich das es ein Elektronik Fehler von Mercedes ist. Weiß jemand was es sein kann? Ich bin für jeder Hilfe oder Kritik dankbar.

Fehler
Fehler
Fehler
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich lese ungefähr 100x Motorsteuergerät.......

Ich tippe auf die Batterie, bzw. Lichtmaschine.

Bei mir hat eine neue Starterbatterie das Problem gelöst.

Ganz klar Batterie

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 20:19

Zitat:

@spilios schrieb am 23. Mai 2024 um 22:07:28 Uhr:

Ich lese ungefähr 100x Motorsteuergerät.......

Danke. Ich war heute bei ein Spezialisten für Mercedes. Selbst der weiß nicht genau was es ist. Er hat geraten direkt zu Mercedes zu gehen. Die haben die Geräte der das auslesen kann. Es wird ein paar tausende kosten, aber dann weiß ich bescheid. Ich denke das ich nicht die einziger bin der ein solche Problem hatte.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 20:21

Zitat:

@tm2210 schrieb am 23. Mai 2024 um 22:19:36 Uhr:

Ganz klar Batterie

Danke. Gibt es ein zweite Batterie irgendwo?

Habe es schon im anderen Faden geschrieben:

"Könnte hier evt. eine zu schwache Batterie für Trouble sorgen? Das gab es beim 212 schon und wurde beim 213 eher noch schlimmer. Oft sind hier die Akkus nach Berichten nach 2 Jahren fertig.

Das wäre zumindest mal ein günstiger Anfang. Die kostet wahrscheinlich ähnlich wie bei MB nur das Auslesen."

Ich würde auf eine temporäre Spannungsunterbrechung tippen, eventuell Wackelkontakt, oder schadhaftes Relais.

Zitat:

@mad-e220d schrieb am 23. Mai 2024 um 22:04:03 Uhr:

Alles was mechanisch war werde gemacht. Neue Luft filter und neue Pumpe. Alles war geprüft und lief alles, aber gleich danach fielen alles wieder aus, aber, kann problemlos wieder starten. Jetzt muss ich zu Mercedes und vermutlich ein paar tausende zahlen.

Woher kommt eigentlich diese Angst vor einem Besuch bei einer Mercedes Vetragswerkstatt?

Ich musste dort noch nie Eintritt bezahlen, dort sind aber (meistens jedenfalls) Menschen die sich mit Mercedes auskennen. Mit denen kann man ganz normal sprechen, auch, dass man zunächst mal wissen möchte was "das sein kann".

Anstatt mehrfach in Selbsthilfe, freien Werkstätten und Foren nach einer Lösung zu suchen fahr doch einfach mal für eine Diagnose zu einer Vertragswerkstatt. Meist erkennen die, mit den richtigen Geräten, den Fehler schnell oder können ihn zumindest stark eingrenzen und dann zielgerichtet weitersuchen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Klarer Auftrag, Kosten pro Maßnahme vorher klären hilft dabei Überraschungen zu vermeiden.

Ob Du das dann dort auch reparieren lässt oder nicht kannst Du dann immer noch entscheiden.

Gruß

Hagelschaden

Das stimmt zwar, jedoch nur fürs Fehlerspeicher auslesen fast 250€ zu verlangen halte ich für eine Frechheit ehrlich gesagt.

Ich hätte schon mehrmals das Vergnügen und habe es dann auch Vorort beheben lassen.

Aber jedesmal zu sagen wenn ich es nicht bei ihnen machen lasse kann ich für "Anstecken und Auslesen lassen" (da hat keiner eine Stunde dabei was gemacht oder gewartet) so und soviel zahlen, ist nicht die feine Art.

Meine Meinung!

Lg

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 8:22

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 24. Mai 2024 um 09:33:48 Uhr:

Zitat:

@mad-e220d schrieb am 23. Mai 2024 um 22:04:03 Uhr:

Alles was mechanisch war werde gemacht. Neue Luft filter und neue Pumpe. Alles war geprüft und lief alles, aber gleich danach fielen alles wieder aus, aber, kann problemlos wieder starten. Jetzt muss ich zu Mercedes und vermutlich ein paar tausende zahlen.

Woher kommt eigentlich diese Angst vor einem Besuch bei einer Mercedes Vetragswerkstatt?

Ich musste dort noch nie Eintritt bezahlen, dort sind aber (meistens jedenfalls) Menschen die sich mit Mercedes auskennen. Mit denen kann man ganz normal sprechen, auch, dass man zunächst mal wissen möchte was "das sein kann".

Anstatt mehrfach in Selbsthilfe, freien Werkstätten und Foren nach einer Lösung zu suchen fahr doch einfach mal für eine Diagnose zu einer Vertragswerkstatt. Meist erkennen die, mit den richtigen Geräten, den Fehler schnell oder können ihn zumindest stark eingrenzen und dann zielgerichtet weitersuchen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Klarer Auftrag, Kosten pro Maßnahme vorher klären hilft dabei Überraschungen zu vermeiden.

Ob Du das dann dort auch reparieren lässt oder nicht kannst Du dann immer noch entscheiden.

Gruß

Hagelschaden

Hatte kein Angst gehabt. Einer die ich kannte hat gesagt das er das Problem lösen konnte. Hat er nicht. Auch die "Spezialisten " hätten keine Ahnung. Dann muss ich ab zum FMH. Termine sind auch schwer zu bekommen beim Händler.

Kann man so sehen, aber Du zahlst eben nicht nur die Zeit sondern auch die Nutzung der Infrastruktur (Geräte) und das Wissen der Mitarbeiter.

Wenn ich so lese, was teilweise alles veranstaltet, getauscht, ausgelesen, gemessen wird ohne dass das Problem gelöst wurde...da erscheinen mir selbst die genannten 250 Euro noch besser.

Solche Aktionen, nicht nur hier, gehen ja teilweise mehrere Tage oder gar Wochen. :eek:

Aber jeder wie er mag.

Dazu fällt mir noch ein Witz ein, gelesen bei Salcia Landmann (Schweizer Schriftstellerin)

Zitat:

In einem polnischen Nest bleibt ein Reisender mit seinem Automobil stecken. Alle Mühe, den Wagen selber zu reparieren, ist vergeblich. Man ruft den jüdischen Dorfklempner. Dieser öffnet die Motorhaube, blickt hinein, versetzt dem Motor mit einem Hämmerchen einen einzigen Schlag - und der Wagen fährt wieder. "Macht 20 Zloty", erklärt der Klempner. Der Reisende: "So teuer?! Wie rechnen Sie das?" Der Klempner schreibt auf: "Gegeben a Klopp - 1 Zloty. Gewußt wo - 19 Zloty.

Gruß

Hagelschaden

Ja verständlich, was ich meine ich würde jetzt keinen Verurteilen es vorher mal woanders auslesen zu lassen.

Natürlich kommt es drauf an welchen Aufwand man rein steckt :)

Genau jeder wie er mag, da stimme ich voll zu. So wie auch zu deiner Meinung :)

Lg

Ich war letztens zum Fahrwerkscheck incl. Fehler auslesen und hab keinen Euro gezahlt. Hat aber auch nur ne viertel Stunde gedauert und ich bin schon länger Kunde dort. Fand ich trotzdem cool.

Hast Du mal im Motorraum mal nach Marderspuren geschaut. Weil wenn der ein wichtigen Kabelbaum erwischt hat kann das auch vielleicht eine Fehlerquelle sein. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bei mir fallen sämtliche System Assistenz aus und keiner weiß was es ist????