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Bei Nachrüst AHK Lüfter tauschen?

BMW X1 F48
Themenstarteram 19. April 2020 um 5:33

Hallo zusammen,

 

habe mir vor kurzen eine Brink AHK (Original BMW) an meinen X1 angebaut.

 

Die Stimmen über einen 600W anstatt einen 400W Lüfter reichen von „wir empfehlen es immer, weil sonst die Garantie des Motors erlischt“ bis „Wir haben schon zig Kupplungen nachgerüstet und nie einen anderen Lüfter verbaut. Für Deutschland ist das nicht nötig. Hier kannst du von der Nordsee bis nach Bayern selbst mit einem Wohnwagen fahren ohne das was passiert. Solltest halt nur keinen Bergpass bei 35 Grad mit 2t hinten dran erklimmen.“

 

Habe jetzt auch schon die ersten fahren mit nem Anhänger hinter mir und nichts negatives festgestellt.

Trotzdem schwingt das negative Gefühl mit, dass der Motor schaden nehmen könnte.

 

Hat jemand Erfahrungen gemacht, die mich sowohl in der einen, als auch in der anderen Richtung meinungsmäßig bestätigen könnten?

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21 Antworten

Ziehst du mehr als 750 kg erlischt die Garantie. So sagte es mir der Freundliche von BMW.

Da ich nur den Fahrradträger drauf habe hat mir die Variante gereicht. BMW wollte für 2400€ nur die komplette Anlage einbauen. Habe Brink dann bei einer freien Werkstatt nachrüsten lassen.

 

Zu diesem Thema gibt es hier schon Foren.

Themenstarteram 19. April 2020 um 7:45

Woher weiß denn der BMW Händler ob ich einen 750kg oder einen 2t Anhänger gezogen habe?

Deine BMW Steuergeräte wissen alles, welche Last wann ud wo abgerufen wurrde, denke die könnten das so auslesen, meine Carly App kann das schon, wann und wie lange ich im Sportmods unterwegs war usw,

Gruß

Zitat:

@Matze303 schrieb am 19. April 2020 um 09:45:25 Uhr:

Woher weiß denn der BMW Händler ob ich einen 750kg oder einen 2t Anhänger gezogen habe?

Das wird den Händler erst interessieren wenn etwas defekt ist und der Kunde Garantieleistungen oder Kulanz

erwartet.

Themenstarteram 19. April 2020 um 11:09

Naja.

Wie auch immer.

Mich hätte jetzt nur mal interessiert, ob jemand Probleme mit dem Motor aufgrund einer nachgerüsteten AHK hatte.

Hast du selber die AHK eingebaut, oder einbauen lassen?

Ich würde den Lüftermotor nicht tauschen wenn ich Kleinigkeiten ziehen würde

Themenstarteram 19. April 2020 um 19:51

@Simpson666 Habe sie selber eingebaut.

Es kann schonmal vorkommen, dass ich auch 1,5 oder 2t ziehe... wohne allerdings im Münsterland und würde die Topologie hier als flach bezeichnen und im Normalfall sind ja hier keine 30 grad... also meiner Meinung nach eine moderate Belastung für den Motor

Hallo,

ich hatte bisher immer ab Werk verbaute Anhängerkupplungen bzw. einmal eine mit größerem Lüfter nachgerüstete Kupplung.

Ich habe die Lüfter bisher nur mit schwerem Wohnwagen an längeren Steigungen auf höchster Stufe laufen hören.

Ich habe bisher nur selten Fälle mitbekommen, bei denen Fahrzeuge anderer Camper bei extrem hohen Außentemperaturen Probleme mit der Kühlung bekamen, was dann aber immer nur dazu führte, dass der Zugwagen die Klimaanlage ausgeschaltet hat, um die Kühlung zu entlasten. Das ist zwar unangenehm, aber führt nicht unmittelbar zu einem Schaden. (Das kam auch nur bei Zugwagen französischer und asiatischer Hersteller vor).

BMW selbst schreibt als Fehlerfolge nur, dass der Wagen in einem Notlauf mit reduzierter Leistung gehen könnte. Dieser Fall ist aber auch nur dann denkbar, wenn der Motor an Steigungen über eine längere Zeit mit sehr hoher Drehzahl laufen muss.

Ich stelle mir bei diesen Überlegungen immer vor, dass auch serienmäßige Fahrzeuge ohne Anhänger, aber voll beladen, bei 35° Außentemperatur die Südrampe der 'Turracher Höhe mit annähernd 25 % Steigung ohne Schaden schaffen müssen.

Vor diesem Hintergrund würde ich auf den Lüftertausch verzichten, wenn ich nur gelegentlich Anhänger ziehe. Mit schwerem Wohnwagen zum Urlaub in Südeuropa würde ich jedoch einen stärkeren Lüfter wählen.

Gruß Rainer

Zitat:

@Matze303 schrieb am 19. April 2020 um 21:51:53 Uhr:

@Simpson666 Habe sie selber eingebaut.

Es kann schonmal vorkommen, dass ich auch 1,5 oder 2t ziehe... wohne allerdings im Münsterland und würde die Topologie hier als flach bezeichnen und im Normalfall sind ja hier keine 30 grad... also meiner Meinung nach eine moderate Belastung für den Motor

Musstest du die hintere Stoßstange demontieren?

War die elektrische Anbindung einfach, plug play?

VG

Hallo

Auch im Münsterland kann es schon mal Probleme geben. Wenn du z.B. in einen Stau kommst, und dann Stop an Go für längere Zeit fahren must.

Viel Freude mit deinem Fahrzeug.

Ein Mercedes Fahrer mit nachgerüsteter Anhängerkupplung von Westfalia.

 

Zitat:

@Matze303 schrieb am 19. April 2020 um 21:51:53 Uhr:

@Simpson666 Habe sie selber eingebaut.

Es kann schonmal vorkommen, dass ich auch 1,5 oder 2t ziehe... wohne allerdings im Münsterland und würde die Topologie hier als flach bezeichnen und im Normalfall sind ja hier keine 30 grad... also meiner Meinung nach eine moderate Belastung für den Motor

Stop and Go erfordert nicht den stärkeren Lüfter, das ist auch mit dem Serienlüfter kein Problem.

Der stärkere Lüfter hat in folgendem Fall seine Berechtigung: Hohe Drehzahl mit hoher Motorlast bei niedriger Geschwindigkeit. Das kommt nur bei schwerem Anhänger an langer starker Steigung vor, wenn das Fahrzeug im kleinen Gang ziehen muss.

Gruß Rainer

Themenstarteram 20. April 2020 um 20:15

@Simpson666 ja musste die Stoßstange abnehmen.

Elektrisch war es bei mir gar kein Problem, weil ab Werk schon die Fahrradhalterung verbaut war, sodass die Steckdose nur vom alten Halter abgeschraubt und beim neuen Halter angeschraubt werden musste.

Teilweise hört man, dass man ja ja per Plug and Play ans Rücklicht gehen kann. Habe aber dazu auch keine vernünftige Anleitung auf YouTube oder sonst wo gefunden.

Die Brink Werkstätten sind da auch keine wirkliche Hilfe, weil die natürlich ungerne ihr Wissen an andere verteilen, die sich die AHK‘s selbst dranhängen wollen.

Hatte eine Anleitung aus dem Internet, die zwar nicht von Brink war, aber um die Stoßstange abzunehmen und zu sehen, wo die ganzen Nieten und Schrauben sind, war die ausreichend.

 

Habe auch noch die Sensor gesteuerte Heckklappe, aber das war alles, genauso wie die Parkpiepser, per Stecker verbunden. Und wenn man einmal weiß, wie die Stecker abgehen ist das auch recht einfach.

Und das sage ich dir als gelernter Elektriker, der noch nie an nem Auto oder was ähnlichem rumgeschraubt hat.

Hallo zusammen,

ich überlege an meinem 640i eine AHK nachrüsten zu lassen.

Würde diese vermutlich nur für den Fahrradtransport nutzen.

Kann jedoch nicht ausschließen, auch mal einen WoWa ziehen zu wollen.

Ich habe noch 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie.

Meine Befürchtung ist, dass die Tatsache, dass ich eine AHK ohne Lüftertausch nachrüsten habe lassen, dazu führen kann, dass BMW im Falle eines Motorschadens grundsätzlich deswegen die Garantie verweigern wird.

Daher meine Frage: Wisst ihr, ob BMW auch nur einen Lüftertausch durchführt ? Kosten ?

Ich hätte gerne eine Oris Anhängerkupplung mit Fix4Bike Aufnahme; ich denke die würde ich nicht direkt bei BMW bekommen.

Vielen Dank !

@audi-andy Dies ist das X1 Forum

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