ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Bei Probefahrt Fehlermeldungen Assistenzsysteme

Bei Probefahrt Fehlermeldungen Assistenzsysteme

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 6:06

Hallo ich hatte am Freitag eine Probefahrt und interessiere mich für das Auto.

Es hatte während der Fahrt die Meldung, Spurhalteassistent ohne Funktion und auch Notbremsassistent ohne Funktion.

Der Verkäufer meinte das kann bei dem schlechten Wetter passieren, wenn an der Windschutzscheibe wo auch der Regensensor sitzt das ganze etwas beschlagen ist.

Ist das wirklich dann normal oder sollte das ohne Meldungen funktionieren auch bei Regen-Wetter?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Dan-79 schrieb am 23. October 2023 um 08:06:51 Uhr:

Hallo ich hatte am Freitag eine Probefahrt und interessiere mich für das Auto.

Es hatte während der Fahrt die Meldung, Spurhalteassistent ohne Funktion und auch Notbremsassistent ohne Funktion.

Der Verkäufer meinte das kann bei dem schlechten Wetter passieren, wenn an der Windschutzscheibe wo auch der Regensensor sitzt das ganze etwas beschlagen ist.

Ist das wirklich dann normal oder sollte das ohne Meldungen funktionieren auch bei Regen-Wetter?

Hallo, da die Kameras oben in der Windschutzscheibe sitzen funktionieren diese logischerweise nicht mehr wenn sie durch Schmutz, Eis oder Beschlag verdeck sind. Bei Regen passiert normalerweise nichts da der Scheibenwischer diesen Bereich sauber hält.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 6:24

Ok dann liegt es evtl wirklich an einer Dichtung wie der Verkäufer meinte und er würde diese prüfen lassen.

am 23. Oktober 2023 um 7:07

Mangel bei Probefahrt klingt wie der Beginn einer wunderbaren Reise.

Diese Fehlermeldung hat oft was mit einem Problem des MBUX zu tun. Die Erklärung des Verkäufers ist m.E. nach reine Spekulation.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 7:42

Was heisst Problem mit MBUX? Softwareupdate? Reset? Defekt?

Das Problem wurde an anderer Stelle detailliert besprochen. Zuerst hat man ein MBUX Reset gemacht, dann neue Software aufgespielt, und ein neues MBUX bestellt. Seitdem gibt’s das Problem nicht mehr.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 8:18

na klingt ja klasse. Keine Ahnung ob es dann richtig ist dieses Fahrzeug zu nehmen.

Was soll der quatsch?

es ist normal das diese assinstenzsysteme mal paar minuten ausfallen können, gerade wenn die scheibe beschlägt etc

Also keine Sorge der Verkäufer hat recht

Zitat:

@Dan-79 schrieb am 23. October 2023 um 10:18:06 Uhr:

na klingt ja klasse. Keine Ahnung ob es dann richtig ist dieses Fahrzeug zu nehmen.

Garantie klärt also mach dir da keine gedanken.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 9:45

Auch die jungen Sterne Garantie?

Früher habe ich Fahrzeuge mit Störungen während der Probefahrt trotzdem gekauft.

 

Inzwischen bin ich schlauer geworden.

Zitat:

@Dan-79 schrieb am 23. October 2023 um 11:45:35 Uhr:

Auch die jungen Sterne Garantie?

Wenn du beim Händler einen 206 als Gebrauchtwagen kaufst hast du grundsätzlich folgendes:

1.) 24 Monate Herstellergewährleistung ab Auslieferung/Erstzulassung

und zusätzlich

2.) 12 Monate Gewährleistung ab Gebrauchtwagenkauf

und zusätzlich bei „jungen Sternen“

3.) MB100 Reparaturkostenversicherung für mind. 12 Monate ab Gebrauchtwagenkauf (verlängerbar)

Von daher würde ich mir keine Sorgen machen, dass du hier ein Risiko hättest bzw. auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibst. Auch die MB100 (und MB80) deckt solche Elektronikdefekte voll ab.

 

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 15:27

Vielen Dank :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Bei Probefahrt Fehlermeldungen Assistenzsysteme