ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bei Radio Aux nachrüsten

Bei Radio Aux nachrüsten

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 1:06

Guten Abend,

 

Ich wollte bei meinem S203 220CDi VorMopf einen Aux-Anschluss nachrüsten.

 

Mein Radio müsste vom Ausbau ein Audio 10 CD sein. (Bild hänge ich dran.)

 

Ich hätte dazu ein paar Fragen:

 

Es besteht in mehreren Foen Unstimmigkeiten über das Vorhandenseins einer Mini-Iso Steckers zum Anschliessen eines Aux-Adapters, welcher normalerweise für einen CD-Wechsler vorgesehen ist.

Kann man pauschal sagen, dass dieser Stecker kein Iso-Format hat und somit keine Adapter-Lösung möglich ist?

 

 

Es gibt wohl eine Lötmöglichkeit um den Auxanschluss auf die AM-Platine oder ggfs. die CD-Spieler-Platine zu legen. Leider habe ich über diverse Foren nur einen Belegplan für das "Audio 10 CC" gefunden. Funktioniert das Lötverfahren auch mit dem "Audio 10 CD"? Muss dann ins CD-Fach ein leerer CD-Rohling eingespeisst werden?

 

Gibt es Empfehlungen von euch für ein Ersatzradio, welches auch die MFL und die MFA einbezieht (ggfs. über BUS-Adapter)?

Hätte circa 250€ zur Verfügung.

 

 

Wenn es mit Löten natürlich funktioniert, wäre es toll. Löten stellt für mich kein Problem dar. Bin handwerklich geschickt, wenn es Elektronikinstallationien geht.

 

Es muss ja eigentlich nur die 2 Adern des Aux-Kabels an die richtige Stelle gelötet werden und noch die Schirmung an einenMassepunkt fixiert werden.

 

 

Ich wünsche noch eine gute Nacht und erholsamen Schlaf.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Maximilian

(Der endlich wieder mobil ist ;) )

 

 

 

 

 

 

 

20161219_013855.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Adapter funktioniert nicht, der Wechsler wird per D2B - Lichtleiter ans Audio 10 angeschlossen.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 22:00

@Wenni

 

Danke sehr für die rasche Antwort.

 

Weisst du zufälligerweise ob es einen Lötplan für das Audio 10CD gibt?

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 23:49

Ist dieser Schaltplan auf das Audio 10 CD übertragbar?

 

Der Lötpunkt des Aux-Kabels geht ja auf den CC-Verstärker!?!?!

Gibt es im Audio 10 CD auch einen CD-Verstärker bei dem die Lötpunkte genutzt werden können?

 

Hat das jemand schonmal erfolgreich gemacht? Ich finde bisher nur Anleitungen für das Audio CC....

 

 

Danke für eure Antworten und eine gute Nacht allerseits.

Screenshot_20161220-004616.png
Screenshot_20161220-004510.png

So einfach wird das nicht funktionieren, denn die Bandüberwachung muss noch überlistet werden.

Ich habe das mal bei dem "Vorgänger" gemacht ->

https://www.mercedes-forum.com/.../

Wenn du den Schaltplan in besserer Qualität mir zumailen könntest, könnte ich mal schauen ob das möglich ist.

MfG, Helmut

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 7:55

@amphore

 

Dei Projekt war doch auch ein CC und kein CD, oder sehe ich das falsch?

 

Es gibt sogar eine Firma die das CD mit Aux verkauft für knapp 500€. Wäre mal interessant wie das aufgebaut ist....

Upps, ganz übersehen.

Habe mir das Service Manual vom BE6021 (Audio 10 CD) angeschaut. Es ist nicht möglich dort etwas "einfach" nach zurüsten. Die ganze analoge Signalverarbeitung geschieht in einem einzigen digital-IC.

Du müsstest dir einen Stereo AD-Wandler mit S/P-Dif Ausgang einbauen und noch die Software für die CD-Steuerung überlisten.

Oder Alternativ einen unbelegten analog Eingang von diesem DSP-IC benutzen und die Firmware umschreiben.

MfG, Helmut

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 8:19

Trotzdem ein herzliches Danke an dich, Helmut.

 

Dann muss wohl ein neues Radio her, was hoffentlich nicht die Innenraum optik zerstört und mit dem MFL und der MFA nutzbar ist.

Hat jemand eine IDee für meinen Preisrahmen (250€)??

am 20. Dezember 2016 um 8:40

Wenn du Telefon über das MFL steuern möchtest würde ich dir zu Alpine raten, hatte ich auch in meinen beiden W203 und war immer äußerst zufrieden. Zudem gibt es bei einigen Alpine Modellen die Möglichkeit die beleuchtung auf Farbton Amber zu stellen, die dem Farbton der MB Beleuchtung sehr nahe kommt.

Um die Integration zu gewährleisten brauchst du noch einen CAN Bus Adapter, entweder von Alpine direkt oder von ACV, mit denen hatte ich nie Probleme.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 8:43

Ist die komplette Steuerung des Radios über diese D2B-Lichtleiter gestaltet oder ist die Einbindung in das Multimedia-System durch ein BUS vorgenommen.

 

Dann bräuchte man bei einem neuen Radio ja einfach nur einen Can-Bus Adapter....

 

Edit:

 

Hat den anderen Post noch nicht gelesen ...

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 8:46

@SilverArrow83

 

Ich habe bisher auch kein Telefon drin und habe eine Freisprecheinrichtung bisher auch nicht vermisst... Oder geht es um die Steuerung des Telefons als

Massenspeichermedium?

am 20. Dezember 2016 um 8:49

Nein, geht vorrangig um die allgemeine Telefonbedienung über das MFL. Handy als Massenspeichermedium kann nur über die Headunit selbst bedient werden. Lediglich CD/DVD und lauter/leiser sind über MFL verfügbar.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 8:58

Das Maß an Funktionen reicht mir eigentlich. Mehr habe ich nicht und glaube auch nicht, dass ich in Zukunft mehr brauche werde.

 

 

Also würde auch ein Radio ohne Telefon gehen. Macht wahrscheinlich aber preislich nicht wirklich viel aus....

 

Kann man eigentlich ein USB Stick übers Lenkrad ansteuern. (Dann steht zwar nur Titel 1, Titel 2 usw im MFA, aber man kann sich weiter auf die Straße konzentrieren) Also kann man die Titel anwählen??

am 20. Dezember 2016 um 9:09

Bei Alpine gibt es da ein spezielles Interface zur Lenkradsteuerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen