1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bei RCD 510 DAB+ nachrüsten (Schaltplan Teile-Nummern)

Bei RCD 510 DAB+ nachrüsten (Schaltplan Teile-Nummern)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 8:50

Hallo,

ich hab mir vor zwei wochen meinen neuen Tiguan R-Line in WOB abgeholt.

Ich bin voll begeister das ist ein tolles Auto!

Jetzt hab ich im Konfigurator gelesen dass es den RCD 510 auch mit DAB+ zu bestellen gibt.

Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung ob es sich bei dieser Ausstattung um ein anderes Radio handelt oder ob evtl. nur eine BlackBox verbaut ist?

Die nächste frage wäre natürlich wo sitzt die Antenne und kann man sowas nachrüsten.

Da ich mir nur den RCD 510 ohne DAB gekauft habe möchte ich es gerne nachrüsten.

Ich wäre für alle Infos rund um Radio, Antenne DAB+ dankbar!

Auch ein Schaltplan von der Multimedia-Anlage wäre nützlich.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Oktober 2012 um 6:31

Viel Spaß mit dem Tiguan!

Das DAB+ Thema wird wohl in der "Gute Fahrt" 10/2012 mit Bauplan etc. behandelt.

Gruß Thomas

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 12:25

Danke tomh1,

ich habe gehofft dass jemand mit zugang zu ETKA mal die Original Teilenummern zur verfügung stellt.

Gestern hab ich bei meinem Freundlichen angerufen.

Der hat gemeint es gibt in letzter zeit sehr viele Anfragen zum Thema DAB+ und VW würde ein Nachrüst-Set bringen.

Gruß

Stefan

Guten Abend !

Also .... das RCD 510 gibt es MIT und OHNE DAB ! Ich habe seit 02/2012 in meinem FAhrzeug auch ein Radio MIT DAB.

Nachrüsten ? Es sind zwei VÖLLIG verschiedene Geräte - kann man(n) auch im Tiguan-Prospekt SEHEN !

DAB hat eine 'DAB' Taste auf der rechten Seite des Gerätes, sonst ist da die Taste 'TIM' zum Abrufen der letzten Verkehrsfunk-Nachrichten der letzten ..... Minuten.

Eine Nachrüstung einer Black / Blue / Lila Box macht sicher VIEL Sinn !

Ist nur ein bisschen blöd, wenn's dem Radoi an dem entsprechenden Knopf fehlt !

DAB sendet hier in der Bundesrepublik Deutschland z.Zt. nur der Deutschland-Funk ! ( für die 'Klugen' : in Niedersachsen ).

Wenn man(n) den Radio-Text aktiviert, sieht man(n) im Display lauter wichtige Sachen .... Titel der aktuellen Musik, Name der Sendung usw.

Lieber Gruss

Giesbert

Na ja, das mit der Taste ist schon klar. Aber, man muß m.M. nach abwarten, wie die Nachrüstmöglichkeiten aussehen.

Dies könnte eine Fernbedienung beihalten - wäre für mich eineK.O. Kriterium - oder über ein SW Update einen zusätzlichen Softbutton einfügen. Letzteres wäre bei einer Originallösung zumindest gut vorstellbar.

Laut http://www.digitalradio.de sind es schon ein paar Sender mehr mit einer relativ ordentlichen Abdeckung, für NRW 22 Programme.

Gruß

Thomas

Moin,

wir 'nix' in NRW, wie geschrieben in NDS.

Ich finde es ziemlich erstaunlich, dass es noch Menschen gibt, die

1. unter 79 Jahre alt sind

und

2. Claudia Jung mögen

und

3. 'trotzden' Radio hören

und TROTZDEM DAB wollen.

Unser 'TIGER' kommt aus einem Land mit ziemlich guter DAB Abdeckung.

D ist dann schon schön, wenn der Sender nach 25 km nicht 'weg' ist, bzw. das Radio erst 'suchen' muss.

Gruss

Giesbert

Zitat:

Original geschrieben von Giesbert1959

Moin,

wir 'nix' in NRW, wie geschrieben in NDS.

Ich finde es ziemlich erstaunlich, dass es noch Menschen gibt, die

1. unter 79 Jahre alt sind

und

2. Claudia Jung mögen

und

3. 'trotzden' Radio hören

und TROTZDEM DAB wollen.

Unser 'TIGER' kommt aus einem Land mit ziemlich guter DAB Abdeckung.

D ist dann schon schön, wenn der Sender nach 25 km nicht 'weg' ist, bzw. das Radio erst 'suchen' muss.

Gruss

Giesbert

Nur mal so noch ein Bild mit den Sendern von Niedersachsen... Quelle: http://www.digitalradio.de

Und wenn mich mein Gedächtnis nicht verläßt ist da auch was für die jüngere Generation dabei.

Ob die DAB+ Abdeckung ausreichend oder mangelhaft ist, kann ich nicht beurteilen. Meine Hausstrecke entlang, die A31 bis Emden hoch und dann bis Norddeich, da ist lt. http://www.digitalradio.de KEIN DAB+ Empfang.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 6:23

Hallo Gießbert1959,

da ich meinen Tiguan schon 11/11 bestellt habe, hatte ich leider nicht die Auswahlmöglichkeit für DAB+.

Ist es möglich das Radio RCD510 inkl. DAB+ gegen mein aktuelles zu Tauschen? (Vielleicht hat jemand die Teilenummer??)

Das sollte doch funktionieren!

Dann ist da nur noch das Problem mit der Antenne!!!

Wo ist die DAB-Antenne original verbaut?

MFG

Stefan

am 18. Oktober 2012 um 6:58

Hallo Stefan,

die Idee mit dem Tausch ist toll. Ich als Verkäufer würde es bestimmt NICHT machen.

Kommt ein Kunde, und möchte seinen fast 'niegelnagel-neuen' Schwarz-Weiss-Fernseher gegen einen 100er LCD in Farbe tauschen.

Weil ihm aufgefallen ist, dass Farbe doch 'hübscher' ist.

Von der Preisdifferenz mal ganz abgesehen - die würdest Du ja wahrscheinlich zahlen - was soll ich als Verkäufer mit Deinem 'alten' RCD 510 machen ?

Gebraucht .... für ein 'paar' Euro verschenken ? Garantie für den 'Anschlusskäufer' ???

Mhhhhh .....

Zur Antenne : Unser Tguan hat die 'Haifisch-Flosse' hinten auf dem Dach.

Ich GLAUBE, in der Heckscheibe KÖNNTE ein 'zusätzlicher' Draht sein.

Ob der für die Freisprecheinrichtung ODER für DAB zuständig ist, weiss ich leider nicht !

Gruss

Giesbert

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 8:05

Zitat:

die Idee mit dem Tausch ist toll. Ich als Verkäufer würde es bestimmt NICHT machen.

Kommt ein Kunde, und möchte seinen fast 'niegelnagel-neuen' Schwarz-Weiss-Fernseher gegen einen 100er LCD in Farbe tauschen.

Weil ihm aufgefallen ist, dass Farbe doch 'hübscher' ist.

Von der Preisdifferenz mal ganz abgesehen - die würdest Du ja wahrscheinlich zahlen - was soll ich als Verkäufer mit Deinem 'alten' RCD 510 machen ?

Da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte wissen ob ein Austausch aus technischer Sicht möglich ist. Die Teilenummer wollte ich damit ich mir ein soches Gerät bestellen kann. Das alte kann man einigermaßen gut in der Bucht verkaufen.

Falls Dire DAB+-Antenne original in der Haifischflosse untergebracht ist kann man auch diese Tauschen wenn ich eine Teile-Nummer bekommen.

Wenn nicht müsste man evtl. sowas hier in betracht ziehen.

Gruß Stefan

am 19. Oktober 2012 um 7:54

Moin !

.... und Entschuldigung ! Die Teilenummern weiss ich leider auch nicht, es gibt hier aber eine Menge kluge Menschen, die da einen 'Draht' haben.

Dank der verbauten 'High-Tech' kann man(n) aber wohl Radio A nicht so GANZ einfach gegen Radio B tauschen.

Ich finde es ja schon nett vom Hersteller, dass ich meine Kühlbox für die Fahrt zur Grillparty oder mein Navi an die 12 Volt Steckdose anschliessen darf, OHNE das Onboard-System beim Händler neu einstellen zu müssen !

Bezüglich der 'Sendervielfalt' bin ich hier im Raum SZ - trotz mehrfacher Sendersuche - immer noch bei 2 ( zwei ) !

Gruss

Giesbert

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 10:19

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen dass bei den DAB-fähigen RCD510 der "TIM" Knopf fehlt.

Heisst das, dass keine "TIM" funktion bei DAB fähigen RCD510 vorhanden ist?

Kann das jemand mit RCD510 und DAB+ bestätigen?

Gruß

Stefan

am 22. Oktober 2012 um 6:15

Moin !

Hallo Stefan, also es geht wohl nur DAB oder TIM. Unser DAB-fähiges RCD 510 kann DAB, aber kein TIM.

Die komfortable ( ?? ) Möglichkeit, sich nach 'längerer' Parkzeit die Verkehrsnachrichten der vergangennen ..... Minuten anzuhören, gibt's bei MEINEM RCD 510 mit DAB definitiv nicht.

Das Chorus in meinem Audi A3 8P konnte das. Wirklich benutzt habe ich den Knopf in sieben Jahren eher selten.

Gruss

Giesbert

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 10:11

Hallo Giesbert,

dann hat sich das Thema für mich erledigt.

Habe die "TIM" funktion innerhalb kürzester Zeit, kennen und lieben gelernt.

Danke an alle!!!!

Gruß Stefan

So, ich hab heute die Gute Fahrt aus Oktober bekommen. Dort steht drin, wie die Aufrüstung funktioniert.

Es handelt sich um einen Satz von Dietz (Kosten lt. GF ca 390€ je nach Umfang der notwendigen Teile). Das Gerät wird an das RCD510 angeschlossen, die Bedienung wird auf eine Sendertaste gelegt und erfolgt über das Radio und die Tasten am Lenkrad, so vorhanden. Die Gute Fahrt schreibt von einer "beeindruckenden Qualität" . RDS, Titelinfos etc. werden ebenfalls über das RCD510 angezeigt.

Der Einbau kann lt. GF von einem engagierten Laien vorgenommen werden. Einzig der Verbau der Scheibenantenne sollte vom Fachmann gemacht werden wenn Airbags in der A-Säule sind.

Viele Grüße

Thomas

Ergänzung: bei einem Großen Onlineversender habe ich das Interface 41100 für 255€ gesehen. Dann kommen noch Scheibenantenne und Kabelsatz dazu

Deine Antwort