- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Bei Reparatur von Werkstatt betrogen?!
Bei Reparatur von Werkstatt betrogen?!
Ich hatte vor ca. einem Monat einen Unfall mit meinem Golf 5 GT-EZ 2007-3 türig.
Kaputt war auf der Beifahrerseite das hintere Seitenteil am unteren Bereich (zwischen Beifahrertür und hinterem Radkasten)
Repariert werden solte laut Gutachten wie folgt: das Seitenteil hinten sollte auf Höhe der B Säule rausgetrennt werden, ein neues reingeschweißt werden und das ganze dann lackiert werden.
Schaden lt. Gutachten: ca. 3.000€+USt
Als ich nun mein Auto aus der Werkstatt abgeholt habe, sagte mir der Meister, dass die Reparatur nun doch nicht so durchgeführt wurde.
Grob gesagt haben Sie das ganze einfach ausgebeult, gespachtelt und lackiert.
Der Meister sagte mir nun, da sie das Seitenteil nicht gewechselt habe, wäre nun ein Guthaben für mich entstanden in Höhe von 300€.
Das Geld kann er mir jedoch nicht auszahlen, sondern ich könne es im Autohaus ausgeben (Inspektion, Reifen, doer weiß der geier was).
Was meint Ihr zu dieser Geschichte?! Nebenbei, das war eine VW Händler!
Ähnliche Themen
17 Antworten
... und der Händler kassiert wahrscheinlich schööön die 3000 Euro....?!
Der Händler hat mit meiner Kasko abgerechnet, und soweit ich weiß hat er den Betrag kassiert, der im Gutachten stand.
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz vom VW-Händler - keine Fachwerkstatt, die etwas auf sich hält wird so eine Karosserie instand setzen, ausbeulen und spachteln macht man nur in der Hinterhofwerkstatt, dann zahlst du dafür aber keine 1000 €
Hallo,,
Ich würde an deiner Stelle direkt in Wolfsburg anrufen und eine Beschwerde einreichen, bin auch gerade mit meinem VW Handler zugange.
Erneuern Kupplungscheibe fehler wurde trotzdem nicht behoben, kosten 480 Euro für Material und Arbeitslohn mit 50% kulanz.
und das beste Aussage von dem Bademeister Neue Austauschgetriebe würd mich nichts kosten da Garantieanspruch vorhanden sei, aber 480 Euro für einAusbau für Kuplungscheibe wollen Sie Trotzdem bezahlt haben, wie doof ist das denn
@TE:
ohne den schaden gesehen zu haben, sag ich mal grob, dass die reparatur -wie sie nun erfolgt ist- der werkstätte keine 1000€ gekostet hat!
wenn die seitenwand nicht komplett erneuert wurde, so wie im gutachten angeführt, ist das betrug!
die einzige möglichkeit, die bestanden hätte wäre, dass du dir den schaden ausbezahlen lassen hättest und den schaden mit dem geld günstig instandsetzen lässt!
so wie es aber laut deiner schilderung passiert ist, ist das nicht legitim!
denn du hast ein recht darauf, dass alles genauso gemacht wird, wie im gutachten angeführt!
und wenn das seitenteil angenommen nur einen kratzer hätte und repariert werden könnte, muss es von der werkstätte komplett getauscht werden, wenn dies lt. gutachter so bestimmt wird!
tsss....300€ "guthaben", und nicht mal das bekommt man ausbezahlt!
ganz klar: beschwerde in WOB und/oder anwalt!
Danke schonmal für die vielen netten und hilfreichen Antworten. ich werde heute Abend oder morgen im Laufe des Tages mal das Gutachten reinstellen, und im Vergleich dazu-sofern ich Sie kriege- die Rechnung vom Autohaus.
Ich würde das der Versicherung sofort melden oder klären,
dass die Reparatur nicht wie auf den Gutachten steht, ausgeführt wurde.
Sollte sich die Versicherung nicht rühren, Anwalt einschalten.
Denn es liegt in deiner Hand, ob du eine qualitativ gute oder minderwertige Reparatur wünscht und nicht dein VW Händler.
Dazu kommt noch das 1500 Euro in deren Hosentaschen wandert(abzgl. den 300Euro Guthaben) und nicht in deine Hosentasche.
Zitat:
Original geschrieben von golf2004
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz vom VW-Händler - keine Fachwerkstatt, die etwas auf sich hält wird so eine Karosserie instand setzen, ausbeulen und spachteln macht man nur in der Hinterhofwerkstatt, dann zahlst du dafür aber keine 1000 €
Das mit den 1000€ ist richtig, der Rest der Aussage ist totaler Quatsch. Karosseriebauer ist ein Ausbildungsberuf und hat nix mit Hinterhofwerkstatt zu tun. Ganz im Gegenteil: Ordentlich Ausbessern erfordert im Zweifelsfall mehr Kenntnisse als rausflexen und austauschen. Von der Rostanfälligkeit an Schweißnähten etc. gar nicht zu sprechen. Also rein technisch hat der TE jetzt im Zweifelsfall die bessere Lösung, finanziell hat ihn der Freundliche (gelinde gesagt) über den Tisch gezogen.
Bei meinem Golf hatte ich ne ähnliche Geschichte. War damit bei mehreren Freundlichen und nur derjenige mit einer anerkannt guten eigenen Karossiebau- und Lackierabteilung hat zur (deutlich günstigeren) Instandsetzung geraten.
Viele Grüße
Flo
Ich würd das der Versicherung mitteilen.
Die sind bestimmt begeistert, wenn die rauskriegen, dass die Reparatur die sie bezahlt haben, nicht durchgeführt worden ist, und dem Kunden 300€ in Naturalien als Schweigegeld geboten wurde.
Hallo,
ich hatte auch einen Unfall und die Reparatur wurde teilweise anders gemacht als abgerechnet. Auch hier wurde im hinteren Bereich ausgebeult (perfekt gemacht) statt neu eingeschweisst. Bei mir kam der Gutachter allerdings erneut und stellte dies erstaunt fest. Der Büroangestellte hat das offenbar auf den Fotos erkannt und der Gutachter meinte zuerst, dass VW garantiert korrekt abrechnet. Die Schadenssummer wurde von der Versicherung korregiert. Natürlich frage ich mich jetzt, wie VW die Sachen abrechnet, die ich bezahlen muss. nächste Woche steht der erste longlifeservice an. Davon abgesehen wäre auch mir Schaden entstanden beim Verkauf des Fahrzeuges.
Wenn du also einen Schaden von 3000€ angibst und es nur 1000 waren, dann entsteht auch dir ein Schaden.
Zitat:
Original geschrieben von smarty79
[
Das mit den 1000€ ist richtig, der Rest der Aussage ist totaler Quatsch. Karosseriebauer ist ein Ausbildungsberuf und hat nix mit Hinterhofwerkstatt zu tun. Ganz im Gegenteil: Ordentlich Ausbessern erfordert im Zweifelsfall mehr Kenntnisse als rausflexen und austauschen. Von der Rostanfälligkeit an Schweißnähten etc. gar nicht zu sprechen. Also rein technisch hat der TE jetzt im Zweifelsfall die bessere Lösung, finanziell hat ihn der Freundliche (gelinde gesagt) über den Tisch gezogen.
Bei meinem Golf hatte ich ne ähnliche Geschichte. War damit bei mehreren Freundlichen und nur derjenige mit einer anerkannt guten eigenen Karossiebau- und Lackierabteilung hat zur (deutlich günstigeren) Instandsetzung geraten.
Viele Grüße
Flo
..., ja sicher, deshalb hat der KFZ-Gutachter, der ja selber vom Fach und in der Regel mindestens Meister ist, auch den teuren und qualitativ hochwertigen Austausch der Blechteile angeordnet - Junge, Junge geh lieber wieder in die Garage schrauben...
Zitat:
Original geschrieben von golf2004
..., ja sicher, deshalb hat der KFZ-Gutachter, der ja selber vom Fach und in der Regel mindestens Meister ist, auch den teuren und qualitativ hochwertigen Austausch der Blechteile angeordnet - Junge, Junge geh lieber wieder in die Garage schrauben...
Ich bezweifle nicht, dass das Austauschteil so hochwertig ist wie das Original, sondern dass der absolut überflüssige Tausch gegenüber einer unsichtbaren Instandsetzung mehr Nach- als Vorteile bringt. Anders gefragt: Was ist denn Deines Erachtens der Vorteil vom Tausch?
Als nächstes fangen wir an, Autos wegen Kratzern in die Presse zu stecken, weil Lackieren auch Gefrickel ist oder wie?
Vom Gutachter auf die Notwendigkeit zu schließen, halte ich auch für gewagt. Ich kenne einen Gutachter einer großen (und dabei günstigen) Versicherung, der saniert Dir (ohne ihn dazu zu drängen) selbst bei nem TK-Schaden die halbe Karre.
Viele Grüße
Flo
Gerade bei Fremdschäden wirst du kaum nen Gutachter finden der dir nicht
liebend gern nen Seitenteil aufschreibt, obwohl es kein stück nötig wäre.
Beim Bekannten sollte neues Seitenteil rein, nen DELLENDOKTOR hats ausgedrückt, und das
sieht kein Mensch und keiner Werkstatt heute, selbst wenn du nem ADAC Gutachter direkt zeigst wo es war.
Ziehe drin lassen und ordentliche Beseitigung dem raustrennen und neu einsetzen
auch immer vor, ausser wenn es echt unumgänglich ist.
Wir haben den gleichen Fall mit unserem Cabrio.
Werkstatt-KV und Gutachten über 5300,- mit Seitenteilaustausch.
Dann Auto zur Rep. gebracht und dann wurde auf "Reparatur" des alten Seitenteils umentschieden. Sehr in meinem Sinne
Gutachten wurde korrigiert. Rechnung von 3300,- geht an die gegnerische Versicherung.
Sollte dein Händler das alte Gutachten abrechnen, ist das Vers.Betrug und das solltest Du der Vers. melden bzw. erst mal fragen, was die an Rechnung eingereicht haben. DU solltest auch ne Re.Kopie bekommen.