ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. bei Rot geblitzt-Hilfe!!!

bei Rot geblitzt-Hilfe!!!

Themenstarteram 1. März 2006 um 13:15

Hallo Leute,

meine angetrautes Weib ist mit Ihrem Auto nachts in einer fremden Stadt über eine gelbe (sagt sie jedenfalls) Ampel gefahren und geblitzt worden.

Jetzt hat sie natürlich reichlich Bammel vor einem evtl. Fahrverbot, außerdem ist sie noch in der Probezeit und da hat sowas ja ziemlich teure Folgen...

Über das zu erwartende Strafmaß habe ich mich schon informiert. Je nach Länge der Rotphase unterschiedlich usw...

Hat jemand von euch einen Tip was man da jetzt machen kann bzw. welche Ausrede am besten ziehen würde und das geringste Strafmaß bringt? Es war nacht, die Straße leicht eingeschneit... kann man da was draus machen?

 

Versteht mich nicht falsch: Ich will sie hier nicht der Verantwortung entziehen, aber so wie sie es geschildert hat war es halt eine Unachtsamkeit ohne jegliche Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer (waren nachts um 0h30 nämlich keine da...). Und die Folgen die kommen können (nicht müssen) sind meines Erachtens einfach unverhältnismäsig hart. Sie hat sich auch noch nie etwas zu Schulden kommen lassen und jatzt dieser blöde Fehler...

Bin für jeden Tip dankbar, gerne auch per PN damit kein Moderator in Verlegenheit kommt, gelle!? ;-)

Selbstverständlich weiß ich das illegeale Tricks streng verboten sind und würde auch nie, nie in meinem ganzen Leben auf die Idee kommen solche zu benutzen... ;-)

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bei den beschriebenen Umständen (Glätte) könnte man einiges konstruieren. Im Härtefall über den ADAC eine kostenlose Rechtsberatung beim Fachanwalt einholen!

Wenn es noch Kirschgrün war, also noch nicht länger als Sekundenbruchteile Rot, ist es noch kein qualifizierter Rotlichtverstoß und hat dann kein Fahrverbot zur Folge...nur Punkte und Geld wird man dann los.

Am besten abwarten und notfalls zum Anwalt, der kennt sich am besten aus. Wenn Ihr keine Verkehrsrechtsschutz habt, wisst Ihr spätestens jetzt, was selbige Wert ist.

am 1. März 2006 um 13:38

Re: bei Rot geblitzt-Hilfe!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von 190e

Versteht mich nicht falsch: Ich will sie hier nicht der Verantwortung entziehen, aber so wie sie es geschildert hat war es halt eine Unachtsamkeit ohne jegliche Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer (waren nachts um 0h30 nämlich keine da...). Und die Folgen die kommen können (nicht müssen) sind meines Erachtens einfach unverhältnismäsig hart. Sie hat sich auch noch nie etwas zu Schulden kommen lassen und jatzt dieser blöde Fehler...

Doch, du suchst nach Möglichkeiten, dass sich deine Frau der Verantwortung entziehen kann...

Ich kenne keinen Trick oder Ausrede, die ein evtl. Strafmaß mildern könnten.

Allerdings macht das, was du schreibst, für mich nicht viel Sinn. Zum einen erfolgt der Rotlichtblitzer wirklich nur bei Rot bzw. kurz nach dem Wechsel von gelb auf rot. Da brauch man auch nicht mehr diskutieren, ob da vielleicht doch noch gelb war. Ganz krass ist ja deine Ansicht, dass für andere Verkehrsteilnehmer keine Gefahr bestanden hätte. Wenn da in diesem Moment kein anderer da war, dann ist das pures Glück und das konnte deine Frau auch mit Sicherheit nicht vor dem Überfahren der roten Ampel wissen.

Mensch seid froh, dass niemandem etwas passiert ist und steht es einfach durch.

Das mit der Glätte vergiss ganz schnell wieder, dann gibt´s zusätzlich noch einen auf den Deckel wegen unangepasster Geschwindigkeit.

Viel Chancen gibts nicht wenn die Anlage ordnungsgemäss funktioniert hat. Und ich glaub es gibt keine "Ausrede" und "Tricks" die die noch nicht gehört haben.

Ansonsten hilft wie gesagt höchstens die Beratung beim Anwalt.

Gruß Meik

Themenstarteram 1. März 2006 um 13:54

Hallo,

@goedefeld

Verkehrsrechtschutz haben wir, mal sehen was die vom Amt schreiben...

@traumzauber

Es geht nicht um die Frage ob noch Gelb war, das kann ich warscheinlich eh nicht beweisen. Es geht darum was passiert wenn es ganz dicke kommt.

Die Stelle war keine Kreuzung sondern eine Einmündung die hervorragend einsehbar war. Also konnte sie sehr wohl sehen ob jemand gefährdet wurde oder nicht. Warum dort eine Ampel mit Blitzer (!) steht war mir im ersten Moment unklar, nach kurzem Nachdenken weiß ich : Achso wieder mal nur Abzocke!

Ich hab mir die Stelle mal angsehen! Für Fremde die absolute Falle! Und dafür 125,- + ca. 400,- Nachschulung + 4 Punkte + 4 Wochen Fahrverbot? Ich weiß ja nicht aber das finde ich krasser als meine Aussage der nicht vorhandenen Gefährdung...

Wenn du aber sowieseo keinen Tip für mich hast und die Verkehrssituation beurteilst obwohl du sie gar nicht kennst, macht dein Geschriebenes für mich leider auch keinen Sinn, sorry.

Danke für alle Antworten (sofern sie Sinn machen) ;)

Jaja, über ne rote Ampel gefahren und dann Abzocke schreien :rolleyes:

Was erwarest du? :confused:

Gruß Meik

am 1. März 2006 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von 190e

@traumzauber

Wenn du aber sowieseo keinen Tip für mich hast und die Verkehrssituation beurteilst obwohl du sie gar nicht kennst, macht dein Geschriebenes für mich leider auch keinen Sinn, sorry.

Danke für alle Antworten (sofern sie Sinn machen) ;)

Wir sind hier in einem Forum und da wird man nie immer einer Meinung sein. Wenn du das nicht ertragen kannst, solltest du nicht einen derartigen Thread aufmachen.

Jetzt nochmal zur Verkehrssituation, die ich keineswegs beurteilt habe. Wenn ich in einer fremden Stadt eine rote Ampel versehentlich überfahre, weil ich grad ein Schild lese, um mich zu orientieren, kann das passieren (obwohl die Strafe sicher gleich ausfällt). Du schreibst aber, dass sie ganz bewusst über die rote Ampel gefahren ist, vielleicht in der Annahme, das die Gelbphase etwas länger ist. Desweiteren soll sie in diesem kurzen Moment, in dem sie sich trotz Gelb zum Weiterfahren entschieden hat, auch noch nach evtl. ankommendem Querverkehr geschaut haben.

Manche Ampeln sind extrem kurz geschalten und sie kannte die Ampel ja auch nicht.

Wenn deine Frau noch in der Probezeit ist und sie trotzdem das Risiko eines Rotlichtverstoßes in Kauf nimmt, muss sie halt mit den Konsequenzen leben.

Das muss nicht jedermanns Meinung sein, aber ich seh das so.

am 1. März 2006 um 14:24

Auf wen ist das Fahrzeug denn angemeldet? Wenn es jemanden gibt, der ausserhalb der Probezeit ist und ihr ähnlich sieht, kann man ja versuchen ihn als Schuldigen zu melden.

Themenstarteram 1. März 2006 um 14:33

Sorry, sollte kein Angriff sein, deine Meinung ist ja auch nicht ganz verkehrt, ich glaube nur das sie wirklich nix dafür konnte (fährt auch sonst sehr gut...) und finde die Strafe dann ungerecht (das mein ich mit Abzocke)

Ist vielleicht falsch rübergekommen: Sie hat die Ampel erst bemerkt als es geblitzt hat und sie schon drüber war. Das mit dem Gelb behauptete Ihre Freundin die mit im Auto war.

Dann hätte es aber nicht geblitzt... insofern glaube ich ihr das nicht so ganz...

Trotzdem ist jetzt guter Rat teuer...

@golf_V_tdi_66kw

haben wir auch schon überlegt aber weder ich noch einer aus unserer Familie kann ein Fahrverbot gebrauchen...

@meik

was ich erwarte? Eine Strafe! Deswegen schreib ich ja hier... ;)

Is halt ne saublöde Geschichte...

Für solche Fragen gibt es bekanntlich RAe.

Weiterhin würde ich erst das Ticket abwarten, vorher diskutiert man mangels Fakten ins Leere.

P.S.:

Bei einem Raserunfall in Wiesbaden kam an einer roten Ampel Nachts ein Mensch zu Tode...

Es kommen auf sie 75€ + 25,50 Auslagen + 400€ Nachschulung + 3 Punkte + Probezeitverlängerung auf sie zu.

Mit dem schauen ob ein anderer der schuldige ist wäre ich vorscihtig, läuft schnell auf vorsätzliche falsche Verdächtigung raus. Sich aus sowas rauswinden kann ich verstehen, hab aber kein Verständnis da sie das ganze mit Vorsatz geamcht hat!

Geh zum Anwalt und lass dich beraten, aber gegen Rotlichblitzer ist es schwer was zu machen!

am 1. März 2006 um 14:49

Das ist richtig, vor dem Bescheid diskutiert man ins Leere.

Zitat:

Es geht nicht um die Frage ob noch Gelb war, das kann ich warscheinlich eh nicht beweisen.

Kann mir mal jemand sagen, wie zuverlässig diese Ampelblitzer überhaupt sind bei Frost und Schnee, oder bei Hitze?

Letzlich war die Sache wohl schon ziemlich dunkelgelb, also da sollte man sich auf was einstellen.

Mein Tipp (im Sinne von Ratschlag): Warte erst mal auf den Bescheid!

Mein Tipp (im Sinne von Vermutung): Da kommt nix.

Ich drücke deinem Weibchen die Daumen :)

Gruß

Ralle (dessen Freundin auch schon mal unachtsam ne tiefrote Ampel überfahren hat)

Moin,

diese Ampelblitzer sind ausserordentlich zuverlässig.

Oftmals wird das Rotlicht auch mit aufgenommen, denn es gibt bei vielen Ampelblitzern auf der Rückseite der Ampel noch eine weisse Leuchte, die dann leuchtet, wenn das Rotlicht zum Verkehr hin aktiviert ist.

Damit hat man dann den Beweis, dass auch tatsächlich das Rotlicht schon eingeschaltet war. Ferner blitzen diese Geräte immer zweifach, um ggfs. Notbremser auch wieder zu entlasten, die zwar über die Haltelinie drüberrutschten aber dann doch stehen blieben, diese sind auf dem zweiten Foto nämlich immer noch zu sehen und gehen straffrei aus, wohingegen die wirklichen Rotlichtfahrer auf dem zweiten Foto eben nicht mehr mit drauf sind.

Übrigens sollte man sich hier in Erinnerung rufen, dass eigentlich auch schon das gelbe Signal bedeutet, dass ich als Fahrzeuglenker anhalten soll...

Ich für meinen Teil denke, dass sie die gebührende Strafe auch erhalten sollte und vielleicht hilft es, dass sie in Zukunft aufmerksamer fährt. Ich halte das komplette Übersehen einer Ampel für wirklich haarsträubend, denn das hätte auch ein Fussgänger sein können :rolleyes:

Beste Grüße

Ähnliche Themen