- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Bei Scheibenwischer auf Intervall, kommt Fehlermeldung "Wartung adaptives Fahrlicht"
Bei Scheibenwischer auf Intervall, kommt Fehlermeldung "Wartung adaptives Fahrlicht"
Hallo zusammen,
zunächst einmal frohe Weihnachten.
Mein Insignia GSI aus 2022 hat folgendes Problem: Wenn das Licht an ist (Automodus über Lichtsensor) und ich den Scheibenwischer auf Intervall stelle, dann kommt nach ca. 5 sec. die Fehlermeldung "Wartung adaptives Fahrlicht" im Tachodisplay. Damit einhergehend stellt das Auto den Tacho und den Bildschirm vom Infotainment auf max. Helligkeit. Das blendet im dunkeln enorm.
Stelle ich den Wischerhebel wieder auf "nicht wischen" bzw. auf Dauerbetrieb, erlischt die Fehlermeldung ebenfalls nach 5sec und die Beleuchtung wird sofort wieder gedimmt.
Es ist jederzeit reproduzierbar. Fehlerspeicher auslesen war ohne Ergebnis.
Hat das schonmal jemand gehabt? Alles andere funktioniert einwandfrei.
LG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Sehr speziell. Sowas gab es meines Wissens hier noch nicht.
Das Einzige was ich da mal raten würde aus Erfahrung mit anderen Fehlern wäre, die Batterie mal für ein paar Minuten zu trennen. Evtl hat sich da ein Steuergerät „aufgehängt“ und wird so zurück gestellt. Den Versuch ist es sicher wert.
Danke für die Antwort. Ja, das ist wirklich sehr speziell. Hat auch gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie die Fehlermeldung ausgelöst wird. Ich versuche es mal mit dem "Hardreset" und klemme die Batterie ab. Werde berichten, ob das Problem dadurch gelöst wurde. LG
Hallo, ich hätte die Fehlermeldung auch. Jedoch nicht in Verbindung mit dem Scheibenwischer.
Bei mir wurde der Sensor für die Leichtweitenregulierung ,der hinten im Radlauf verbaut ist, getauscht.
Vielleicht liegt es ja daran
.... Sorry nicht alles gelesen. Bei mir kam.nur die Fehlermeldung
Hallo Cargo-Oli,
das ist sicherlich auch eine Möglichkeit. Ziehe ich in Erwägung, wenn das Abklemmen der Batterie nicht klappen sollte. Vielen Dank! LG
Hallo Zusammen,
genau die geschilderten Probleme hatte ich auch.
Es stellte sich heraus, dass die Frontscheibe gewechselt wurde und beim Wechsel der Regensensor beschädigt wurde. Neuer Regensensor uns das Problem war behoben.
Lass den FOH mal in die Richtung forschen. Gibt es bereits neue Erkenntnisse? Lag es daran?
Moin, das Abklemmen der Batterie brachte keine Besserung.
An der Frontscheibe sind bisher keine Arbeiten ausgeführt bzw. ist diese nicht getauscht worden.
Ich habe das Auto nur noch bis Anfang März (Leasing läuft dann aus), mal schauen, ob ich den vorher noch einmal in die Werkstatt gebe. Wie bei vielen anderen Dingen ist das für mich absolut kein Verschleißteil und ist durch den Nutzer auch in der Abnutzung max. gering beeinflussbar, dennoch bleibt man auf den Kosten sitzen. Ist zwar offtopic, aber die häufigen Mängel bei noch sehr jungen und teuren Fahrzeugen (haben noch VW und Audi im Fuhrpark), sind schlichtweg eine Zumutung. So, genug gemeckert, schönen Sonntag euch allen :-)
Rain sensor on windshield has 2 function, light sensor for switching light automatically and rain sensor for auto wipers...its reasonable that defect in that could lead to headlight error and wiper not working.
Sensor need to have clear touch with glass which can be visually inspected from outside (without air spots, or chiped glass in area).
Der Regensensor an der Windschutzscheibe hat zwei Funktionen: einen Lichtsensor zum automatischen Ein- und Ausschalten des Lichts und einen Regensensor für die automatischen Scheibenwischer. Es ist verständlich, dass ein Defekt darin zu einem Scheinwerferfehler und einem nicht funktionierenden Scheibenwischer führen kann.
Der Sensor muss klaren Kontakt mit dem Glas haben, sodass er von außen optisch überprüft werden kann (ohne Luftflecken oder abgesplittertes Glas in dem Bereich).
Zitat:
@antonio0202 schrieb am 26. Dezember 2024 um 11:55:03 Uhr:
Hallo zusammen,
zunächst einmal frohe Weihnachten.
Mein Insignia GSI aus 2022 hat folgendes Problem: Wenn das Licht an ist (Automodus über Lichtsensor) und ich den Scheibenwischer auf Intervall stelle, dann kommt nach ca. 5 sec. die Fehlermeldung "Wartung adaptives Fahrlicht" im Tachodisplay. Damit einhergehend stellt das Auto den Tacho und den Bildschirm vom Infotainment auf max. Helligkeit. Das blendet im dunkeln enorm.
Stelle ich den Wischerhebel wieder auf "nicht wischen" bzw. auf Dauerbetrieb, erlischt die Fehlermeldung ebenfalls nach 5sec und die Beleuchtung wird sofort wieder gedimmt.
Es ist jederzeit reproduzierbar. Fehlerspeicher auslesen war ohne Ergebnis.
Hat das schonmal jemand gehabt? Alles andere funktioniert einwandfrei.
LG
Hola Antonio&Forum
Diese Meldung hab ich nun bekommen aber mit ner speziellen Kombi das mein Getriebe „verschwunden“ist, das heisst während der Fahrt kam die Meldung und am Display hat die Anzeige vom Getriebe gefehlt (halt ob auf „P“ oder „R“ unter anderem) und fährt nur weiter in dem Gang was er in den Moment hatte und als ich den Motor ausgemacht habe weil ich der Hoffnung hatte das es sich „regeneriert“ oder so aber nun kann ich den Motor nicht mehr starten auch nicht nach Batterie abklemmen ging das auch nicht, Getriebe an sich geht einwandfrei weil wenn ich auf P gehe beweg sich kein Stück mehr und als ich auf N oder D kann ich das Auto schieben…. Trau mich nicht zur Werkstatt zu fahren da keine Kohle und so.
Wenn jemand weiß was es sein könnte, gerne schreiben
Lg René
Erstens: Das Getriebe funktioniert nicht richtig, weil es in P (mechanische Sperre, Stift im Loch) gesperrt ist und sich in N, D frei bewegen lässt...es ist einfach so, es ist kein Schwanz, der sagt, dass es ok ist.
Das klingt nach einem CANBUS-/Verdrahtungsfehler: Die ECU kann nicht erkennen, ob das Getriebe in P oder N ist, was die Startbedingung ist. Daher lässt sie den Motor nicht starten. Soweit ich mich erinnere, stammen die Anzeigen p, d, r und n auf dem Display vom Getriebemodul. P D R und N in der Nähe des Schalthebels stammen vom BCM oder einem anderen Modul.
First- transmission isn't working properly because its lock in P(it's mechanical lock, pin in hole) and move freely in N,D... it's just that way, its no tailtell that its ok.
This sound like some CANBUS/wiring error: ECU can't tell if transmission is in P or N which is condition for start. So it doesn't allow engine start. If remember correctly p,d,r,n on display are from transmision module. P r,n d near gearshift is from BCM or some other module.
Es ist bekannt dass der Kontaktschalter in der P-Stellung nicht mehr richtig Kontakt gibt und somit dem Motor zu verstehen gibt, dass ein Gang eingelegt ist. Hier gibt es auch Anleitungen zu finden.
Der Insignia ist nicht ein günstiges Fahrzeug für Reparaturen. Aber wenn man schon Angst hat in die Werkstatt zu fahren wegen Kohle……?
Welchen fährst Du eigentlich und wie alt mit wieviel Kilometern? Wann und wo gekauft ?
Ja, das ist ein bekanntes Problem.Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 6. April 2025 um 20:59:24 Uhr:
Es ist bekannt dass der Kontaktschalter in der P-Stellung nicht mehr richtig Kontakt gibt und somit dem Motor zu verstehen gibt, dass ein Gang eingelegt ist. Hier gibt es auch Anleitungen zu finden.
Aber es entfernt PRND nicht vom Bildschirm. Tatsächlich wird P auf dem Bildschirm des Getriebemoduls angezeigt, aber BCM kann den Gangwechsel nicht sperren, weil der Schalter darin keinen Schließstatus sendet und das verhindert, dass die Zündung ausgeschaltet wird ... dieses Problem verhindert nicht den Start, sondern das Ausschalten.
Yes, it's known problem.
But it doesnt remove PRND from screen, in fact P is shown on screen from transmission module, but BCM cant lock gearshift because switch in it isn't sending close status and that's preventing ignition off...this problem isnt preventing start but rather off.
OP sollte melden, ob er beim Herunterfahren ein Problem hat. Fehler auf dem Bildschirm: Getriebe in Parkstellung bringen.
OP should report is he having problem when shutting down. Error on screen: put transmission in park.