ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bei starken Lenkeinschlag manchmal ein „Quietschen“ zu höhren

Bei starken Lenkeinschlag manchmal ein „Quietschen“ zu höhren

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 9:03

Bei starken Lenkeinschlag manchmal ein „Quietschen“ zu höhren

Hallo Leute ,

seit einiger Zeit stelle ich fest, das an meinen Fahrzeug ab und zu, wenn ich in die

Garage fahre, dh ich fahre sehr langsam und habe einen großen Lenkeinschlag das an den

Vorderachse oder Vorderräder ein kurzes Quietschen zu hören ist.

Das kurze Quietschen würde ich so beschreiben als wenn „ ein Vorderreifen an der

Karosse schleift“.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich eine Standardbereifung von DB fahre.(225/60).

Heute habe ich dieses Geräusch beim Einparken in einer Parkbox wieder vernommen.

Habe zwar noch Garantie auf dem Fahrzeug, aber bevor ich mich mit meiner NL in

Verbindung setze wollte ich mich im Vorfeld erkundigen.

Hat jemand eine Vorstellung was das seien könnte?

Mein Fahrzeug : E280 T CDI Baujahr 10.05

 

Mit freundlichen Grüßen

BertG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

versuch mal, das Lenkrad auf Anschlag zu drehen (im Stand). Und dann drück nochmal ein bischen extra nach, gegen den Anschlag. Wenn Du das Geräusch hörst, was Dir vorher aufgefallen ist, dann hörst Du einfach die Servopumpe unter Last. Ist keine Funktionsstörung, solange die Pumpe nicht auch bei kleineren Lenkwinkeln diese Geräusche macht.

Grüße: Markus

ich würde auf jeden fall checken (checken lassen), ob du genug servoöl drin hast und da nix leckt. hast dafür einen extra behälter im motorraum und das öl ist rot.

eventuell auch die traggelenke

Im Volleinschag stönt die Servo schon ein wenig,

ein leichtes phiepen/quietschen gibts auch bei mir.

War bei meinem alten aber auch schon so.

Wie ein Schleifgeräusch hört es sich aber sicher nicht an.

Du schreibst, du hättest 225/60 ? Das wäre meiner Meinung

nach ein zu großer Durchmesser. 225/55 wäre richtig.

Gruß

am 6. Februar 2007 um 15:23

Zitat:

ob du genug servoöl drin hast

Ich bin fast sicher, Du hast zu wenig Servoöl drin. War bei mir auch so. E 350 von 07/2006, also schon ein Mopf. Bei mir hat ca. ein halber Liter gefehlt bei warmen Öl. Das war ab Werk so. Keine Undichtigkeiten.

Wenn Du aus der Garage fährst, ist zudem das Öl noch kalt und der Stand somit niedriger.

Grüsse

Daniel

kujko hat recht! das sind hundert pro die traggelenke!

aber trotzdem checken lassen!

am 6. Februar 2007 um 17:27

Hi,

ich denke auch das sind die Traggelenke.

Wurde bei meinem auch gerade vorne links erneuert (oben und unten).

Gruß

Roopi

ein indikator (nicht sehr genau) ist auch mit vollem lenkeinschlag einfach mal von einem hohen bordstein runter zu fahren (langsam). sollte sich evtl. für kurze zeit bessern, im schlimmsten fall verschlechtern..

wäre aber dan wenigstens ein indiz für die gelenke :)

Hi,

ich dachte, für die Traggelenke beim W211 gebe es inzwischen einen offiziellen Rückruf? Oder irre ich mich da?

Ich prüfe bei einem großen DC- Autohaus und mir ist schon seit einer ganzen Weile kein 211 mehr untergekommen, bei dem nicht beide Traggelenke automatisch erneuert wurden wären, nebst eines entsprechenden Schreibens in der Auftragsmappe.

Ansonsten einfach mal am Rad wackeln lassen, wenn die Sommerräder montiert werden. Beim W211 sind ausgeschlagene Traggelenke auch von Laien nicht zu übersehen, das Spiel ist (im Gegensatz zum W210 oder W124) ganz leicht festzustellen.

Das Auto hat nur zwei Traggelenke im eigentlichen Sinne an der Vorderachse- nämlich die, auf die sich die Federbeine abstützen. Die übrigen Gelenke sind nicht soo problematisch.

Grüße: Markus

am 7. Februar 2007 um 9:21

@ zinnenberg

Also bei meinem war absolut kein Spiel zu merken.

Die haben einfach nur gequietscht.

Gruß

Roopi

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 10:00

Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Infos.

"versuch mal, das Lenkrad auf Anschlag zu drehen (im Stand). Und dann drück nochmal ein bischen extra nach, gegen den Anschlag. Wenn Du das Geräusch hörst, was Dir vorher aufgefallen ist, dann hörst Du einfach die Servopumpe unter Last. Ist keine Funktionsstörung, solange die Pumpe nicht auch bei kleineren Lenkwinkeln diese Geräusche macht. "

Dies habe Heute ausprobiert, keine Geräusche zu hören, zu mindest nicht die welche ich beschrieben habe.Nur ein leichts

kaum hörbares Summen der Servopumpe.

Werde die nächsten Tage die NL besuchen.

Nochmals Besten Dank.

BertG

Zitat:

Original geschrieben von Roopi

@ zinnenberg

Also bei meinem war absolut kein Spiel zu merken.

Die haben einfach nur gequietscht.

Gruß

Roopi

Hmm, es könnte alternativ zum Traggelenk auch die inneren Querlenkerbüchsen Verursacher von Geräuschen sein.

http://www.wulfgaertner.com/.../ControlArmBushing_MB_08.03_DE.pdf

@BertG: Gut daß es nicht die Pumpe ist. es würde mich interessieren, was es letzlich gewesen ist.

Grüße: Markus

am 8. Februar 2007 um 10:13

bei mir wurden auch im rahmen einer kd maßnahme die traggelenke vor kurzem gewechselt...

ich hatte ein richtig ekliges knarren an der vorderachse, wenn ich ausgestiegen bin

...das mit dem knarren beim lenkeinschlag hatte ich auch schon mal...damals wurde festgestellt, dass ich so gut wie kein öl mehr in der servopumpe hatte

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 9:15

Hallo,

war gestern Nachmittag bei meiner NL.

Sichtkontrolle und „Rütteltest“ an der Vorderachse haben zu keinen Ergebnis geführt.

Als ich den freundlichen Werkstattmeister auf eure Antworten (Traggelenke)

angesprochen habe sagte er mir „ Die an meinen Fahrzeug angebauten Traggelenke sind

die modifizierte Version welche daran zu erkennen sind das sie hinter der Kennzeichnung ein Minuszeichen bzw. ein I angestellt ist.

Werde jetzt erstmal abwarten wie sich mein Fehlerbild weiterentwickelt.

Mit freundlichen Grüßen

BertG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bei starken Lenkeinschlag manchmal ein „Quietschen“ zu höhren