Bei StartStopp geht Motor nach 10 Sekunden wieder an, wieso?
Hallo zusammen,
mein A4 8K 2,0TDI BJ 12/2009 hat StartStopp. Soweit so gut, heute ist er wieder an der Ampel brav ausgegangen, aber keine 10Sekunden später wieder an.
Auch etwas später, nach 15Minuten Autobahn am Stück fahr ich runter, an die Ampel...Motor aus...ein paar Sekunden später geht er ohne Aktion von mir wieder an.
Ich habe im Bordcomputer das Batteriedisplay freigeschaltet, dort steht 100%, also Batterie voll. Sollte auch so sein nach 15Minuten Autobahn.
Habt ihr das Problem auch? Woran liegst?
Viele Grüße
Pic
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18 Antworten
Es gibt wohl viele Faktoren, die da mit rein spielen. Einer weiterer neben dem Ladezustand der Batterie und der Belastung der Batterie ist z.B. die Innenraumtemperatur. Wenn die zu warm oder zu kalt zu werden droht, geht der Motor wieder an.
Ich finde es aber auch - vorsichtig ausgedrückt - suboptimal, da man vorher nie weiß, wie lange der Motor ausbleibt. Ich jedenfalls hätte ihn in diesen Fällen praktisch immer auch weiter aus gelassen und schalte - da es keine andere Möglichkeit der Beeinflussung gibt - Start-Stopp einfach ganz aus. Wenn man z.B. mehrmals hintereinander jeweils 30 Sekunden steht ist es schon relativ unschön, wenn der Motor ausgeht und nach 10s wieder angeht um dann immer noch 20s im Stand zu laufen.
Leider gibt es keinen Schalter um die Start-Stopp-Automatik manuell zu beeinflussen. Ebenso fehlt mir eine Möglichkeit, den Motor zu stoppen ohne die Zündung auszuschalten. Ich möchte am Fahrtende des öfteren nochmal in Ruhe alle Werte des Bordcomputers ablesenund muss dazu immer Zündung aus- und wieder anschalten inkl. der Xenonscheinwerfer (oder vorher die Lichtautomatik deaktivieren)
Sobald man die Klima anschaltet (bzw. es zu Warm/Kalt draußen ist) geht auch der Motor wieder an, hatte ich letztens an der Tankstelle.
Der einzige Ort wo ich die Start/Stop nutze, ansonsten ist das System immer ausgeschalten (Start/Stop Deaktivierungs-Modul aus dem MT-Forum).
Gerade als Automatik-Fahrer finde ich das System sehr unangenehm. (Fuß auf Bremse halten / Parkstellung schalten)
Weiß jemand von euch was alles einen frühzeitigen Motorstart antriggert?
Ich weiß, dass vermutlich Klimaanlage den Motor starten kann. Aber Klima war bei den deutschen Frühingstemperaturen von 12 grad aus.
Startet auch die Heizung den Motor? Innenraumtemp hatte ich auf 20Grad eingestellt.
Viele Grüße
Pic
Ein Blick ins Bordbuch. Ob Heizen oder Kühlen ist egal. Dreh mal von 20 auf 24 Grad hoch, während der Motor aus ist.
Der reguläre Start-Stop-Betrieb kann aus verschiedenen Gründen systemseitig abgebrochen werden.
Motor wird nicht abgestellt
Das System überprüft vor jeder Stop-Phase, ob bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Der Motor wird z. B. in den folgenden Situationen nicht abgestellt.
Der Motor hat die Mindesttemperatur für den Start-Stop-Betrieb noch nicht erreicht.
Die per Klimaanlage gewählte Innentemperatur ist noch nicht erreicht.
Die Außentemperatur ist sehr hoch/tief.
Die Frontscheibe wird entfrostet Link.
Die Einparkhilfe* ist eingeschaltet.
Der Ladezustand der Batterie ist zu niedrig.
Das Lenkrad ist stark eingeschlagen oder es findet eine Lenkbewegung statt.
Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs.
Bei starker Neigung.
Als Hinweis erscheint im Display des Kombiinstruments , im Bordcomputer zusätzlich .
Motor startet selbsttätig wieder
Während einer Stop-Phase wird z. B. in den folgenden Situationen der reguläre Start-Stop-Betrieb abgebrochen. Der Motor startet ohne Aktion des Fahrers wieder.
Schaltgetriebe: Das Fahrzeug rollt, z. B. am Hang.
Die Innentemperatur weicht von dem per Klimaanlage gewählten Wert ab.
Die Frontscheibe wird entfrostet Link.
Die Bremse wurde mehrmals nacheinander getreten.
Der Ladezustand der Batterie wird zu niedrig.
Hoher Stromverbrauch.
In der Liste der möglichen Ursachen für einen Motorstart fehlt beim FL noch stärkeres Drehen am Lenkrad.
Zitat:
Original geschrieben von einjedermann
Ein Blick ins Bordbuch. Ob Heizen oder Kühlen ist egal. Dreh mal von 20 auf 24 Grad hoch, während der Motor aus ist.
Der reguläre Start-Stop-Betrieb kann aus verschiedenen Gründen systemseitig abgebrochen werden.
Motor wird nicht abgestellt
Das System überprüft vor jeder Stop-Phase, ob bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Der Motor wird z. B. in den folgenden Situationen nicht abgestellt.
Der Motor hat die Mindesttemperatur für den Start-Stop-Betrieb noch nicht erreicht.
Die per Klimaanlage gewählte Innentemperatur ist noch nicht erreicht.
Die Außentemperatur ist sehr hoch/tief.
Die Frontscheibe wird entfrostet Link.
Die Einparkhilfe* ist eingeschaltet.
Der Ladezustand der Batterie ist zu niedrig.
Das Lenkrad ist stark eingeschlagen oder es findet eine Lenkbewegung statt.
Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs.
Bei starker Neigung.
Als Hinweis erscheint im Display des Kombiinstruments , im Bordcomputer zusätzlich .
Motor startet selbsttätig wieder
Während einer Stop-Phase wird z. B. in den folgenden Situationen der reguläre Start-Stop-Betrieb abgebrochen. Der Motor startet ohne Aktion des Fahrers wieder.
Schaltgetriebe: Das Fahrzeug rollt, z. B. am Hang.
Die Innentemperatur weicht von dem per Klimaanlage gewählten Wert ab.
Die Frontscheibe wird entfrostet Link.
Die Bremse wurde mehrmals nacheinander getreten.
Der Ladezustand der Batterie wird zu niedrig.
Hoher Stromverbrauch.
Hey prima, danke dir! Das könnte passen, dass er auch anspringt, sobald es die Innenraumtemp zu weit abweicht.
Wundert mich nur, warum der Motor ausgeht, wenn es 10Sekunden später schon zu kalt im Innenraum ist, dass er wieder den Verbrenner anschmeißt.
Danke für die Hilfe!
Gruß Pic
Zitat:
Original geschrieben von Picmasta
(...) Wundert mich nur, warum der Motor ausgeht, wenn es 10Sekunden später schon zu kalt im Innenraum ist, dass er wieder den Verbrenner anschmeißt (...)
Auch auf mich wirkt die Start-Stop-Automatik (SSA) z.T. unausgereift. Manchmal geht der Motor gar nicht aus, obwohl gut warmgefahren. Aber die SSA dient in erster Linie dazu, den Normverbrauch (CO2-Ausstoss) zu drücken, der Referenzwert für die Kfz-Steuer, Effizienzklasse, Wettbewerber, EU-Verordnung bzgl. CO2-Minderung etc.. Der Verschleiß des Anlassers oder der Batterie wird nicht berücksichtigt. Da die Stops beim NEFZ-Normzyklus max. 21 sec dauern, bringen längere Motorstop-Phasen keinen Vorteil für den Normverbrauch, ebenso ein Stop des warmgefahrenen Motors, da der Norm-Stadtzyklus, der mit dem Kaltstart beginnt, nur 13 min dauert. Für mich sieht es so aus, als ob Audi die SSA (und vieles mehr) stark auf den Normzyklus optimiert hat anstatt auf Praxistauglichkeit.
Zitat:
Da die Stops beim NEFZ-Normzyklus max. 21 sec dauern, bringen längere Motorstop-Phasen keinen Vorteil für den Normverbrauch, ebenso ein Stop des warmgefahrenen Motors, da der Norm-Stadtzyklus, der mit dem Kaltstart beginnt, nur 13 min dauert. Für mich sieht es so aus, als ob Audi die SSA (und vieles mehr) stark auf den Normzyklus optimiert hat anstatt auf Praxistauglichkeit.
Es würde auch bei meinem A4 passen: nach ca. 15 min Fahrt funktioniert die SSA nicht mehr. Es kommt ein durchgestrichenes SSA Logo. Keine Fehlermeldung, gar nichts. Alle Verbraucher sind aus und alle oben genannten Bedienungen für die Funktion sind erfühlt. Muss nur noch die Batterie prüfen. Audi findet ebenfalls keinen Defekt.
Auch in den ersten 15 min, wo das System tadellos bei den Stops den Motor ausmacht, springt der Motor nach ca. 20 sek. immer an. Rein theoretisch sind auch hier alle Bedienungen erfühlt gewesen.
Kommisch...
Mein 2012er 2.0 TDI geht so gut wie nie aus!
Da ich die SSA immer aus hatte, hab ich das Gefühl, dass er das "verlernt" hat.
Egal was ich mache, Motor bleibt an der Kreuzung immer an.
Zitat:
Original geschrieben von Touchwood
In der Liste der möglichen Ursachen für einen Motorstart fehlt beim FL noch stärkeres Drehen am Lenkrad.
Ist beim VFL auch so.
Beim leichten bremsen bis man zum Stillstand gekommen ist geht der Motor auch nicht aus ...
Auch ich habe das gefuhl das Start/Stopp ist unausgereift / launisch. Manchmal beim stillstehen und laufenden Motor kann auch 2x Start/Stopp Taste eindrücken den Motor trotzdem abstellen. Geht gut zusammen mit Rasta-Lenkung, auch launisch.
Bei funktioniert alles tadellos. Wenn ich im Sommer das Fenster auf habe und die Klima steht auf Off dann bleibt der Motor ewig aus. Da kann ich am Lenkrad drehen wie ich will oder auf Gas und Bremse herum treten, er springt nicht an. Wirklich erst wenn die Kupplung getreten wird geht er wieder an, so wie es sein soll. Bei aktiver Klima springt er aber auch nach 10-15 Sekunden wieder an.
Zitat:
Original geschrieben von Black.Jack
... Audi findet ebenfalls keinen Defekt. ...
Man kann mit Hilfe des Testers auslesen, was den Startvorgang verursacht hat, bzw., warum die SSA den Motor nicht gestoppt hat. Das geht auch ein paar Start-Stopp-Zyklen später noch.
Ebenfalls kann bei einer Probefahrt mit Hilfe des Testers ein Start-Stopp-Ablauf durchgespielt werden, um die Funktion zu prüfen.
Daher sollte es für die Werkstatt eigentlich kein Problem sein, eingrenzen zu können, an was es liegt.
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
Bei funktioniert alles tadellos. [...]Da kann ich am Lenkrad drehen wie ich will oder auf Gas und Bremse herum treten, er springt nicht an.
Dann funktioniert er aber eben nicht tadellos!
Der Wagen MUSS angehen, wenn man mehrfach hintereinander das Bremspedal tritt.