ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Bei Tempo 80 ein knall und der Wolf steht. Differential hin?

Bei Tempo 80 ein knall und der Wolf steht. Differential hin?

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 14:21

Hallo G Fans,

ich hatte am Wochenende ein Erlebnis der Rauhen Art.

Bei Tempo 70-80kmh gabs einen Knall und die Vorderachse blockierte. Nach ca 20 mtr. Bremsspur, ich hatte Glück, kam der Wolf dann auf der Gegenspur zum stehen. Dachte der Motor ist hin. (km 48000) Doch der sprang an, aber der Wagen krallte sich mit der Vorderachse in den Asphalt. So musste er dann 1,5 Std Nachts ausharren bis der Abschlepper kam. Hat jemand schon mal von so einem Fall gehört? Öl hab ich vor 2 Monaten erneuert. Werd der Sache mal auf den Grund gehen.

Gruss

Markus

Beste Antwort im Thema

Meine Herren bitte bleiben Sie vernünfdig. Der Wagen war durchgegend bei Mercedes Vertragswerkstätten in der Wartung. Der "G" war Checkheft gepflegt. Wir wissen noch nicht die Ursache. Der Motor war es nicht der läuft schon wieder. Warten wir es ab was die Experten sagen, ich werde zu einem späteren Zeitpunkt berichten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Markus,

Mein Beileid !!!

Das kommt mir bekannt vor, hatte das selbe Problem vor ca. 2 Jahren mit meinem Grand Cherokee. Ich hatte den Wagen gebraucht gekauft ( natürlich ohne Garantie ) dann am 3. Tag auf der Autobahn das selbe Problem wie von Dir beschrieben. Zum Glück auch nur bei Tempo 80. Das Ergebnis war, dass das Vorderachs Differential so starken Öl verlust hatte, dass fast kein Öl mehr drin war. Auf die Idee sowas zu kontrollieren bin ich in den ersten 3 Tagen wirklich nicht gekommen.

PS: Die Reparatur kann ganz schön teuer werden...

Viele Grüsse und viel Glück bei der Reparatur

Roger

Hallo!

Kann gut sein, dass es Schaden an Tellerrad und Triebling gegeben hat. Hatte das gleiche mal an einem unsauber eingestellten Diff beim G, da hat es ganze Zähne aus dem Tellerrad gerissen. Auslöser für den ersten vorangegangenen Diff-Schaden war btw. eine gebrochene Klaue von der Sperre, die sich dann in Teilen durch das Lager bis ins Tellerrad gearbeitet hat. Sogar der Achskörper war anständig beschädigt, konnte aber wieder sauber ausgeschliffen werden. Das neue Diff läuft jetzt ohne Probleme bereits eine ganze Saison im Wettbewerbseinsatz.

Sinnvoll ist es jetzt wohl, ein neues gebrauchtes Diff bei einem Teilehändler zu kaufen, oder gleich eine Achse komplett oder in Teilen. Dabei dann aufs Baujahr (wegen Dichtung aussen/innen) achten und natürlich auf die Übersetzung, beim Wolf müsste ja die kurze Achse (i=5,33 iirc) verbaut sein.

Gruss

ABS-Sensor

am 8. Oktober 2005 um 14:28

Hmmm wenn Ring & Pinion hin sind muss das nicht so super teuer werden.

Für die Jeeps Wrangler, Cherokee, Grand Cherokee kostet ein Kit das heißt Ring & Pinion vorn und hinten ca. 450 - 500 Euro mit Einstellscheiben etc. Allerdings im Zubehör nicht bei DC was es da kostet weiß ich nicht aber ich würde mich mal im Offroadbereich umsehen denn Leute die Offroad fahren legen gern die Autos höher und machen große Reifen drauf. Damit die Autos dann wieder gescheit laufen werden die Achübersetzungen geändert um den größeren Radumfang auszugleichen.

Nur mal als Tip :-)

Servus,

das Erlebnis hatte ich die Tage auch. Nur bei meinem G463 300tD ist es nicht so glimpflich abgegangen. Auf gerader Landstrasse gab es bei 80km/h einen lauten Knall, die Räder blockierten und ich Rutschte Quer über die Fahrbahn in einen Tiefen mit Wasser gefüllten Graben kam auf dem Dach zum liegen. Wagen musste von der Feuerwehr mit Bergekran aus dem Graben gehoben werden. Schaden am Wagen über 20000€. Ich hatte den G erst vor vier Wochen gebraucht gekauft in einem Super Zustand von einem Liebhaber.

Ein Startversuch am Motor, er springt an Raucht aber ohne Ende dürfte daran liegen das Öl in die Brennräume und Krümmer gelaufen ist. War ja auch über zwei Stunden auf dem Dach gelegen.

Heute kommt der Gutachter. Ich bin gespannt wie es wietergeht.

am 13. März 2019 um 14:18

Zitat:

@KW Truppfuehrer schrieb am 13. März 2019 um 08:34:59 Uhr:

Servus,

das Erlebnis hatte ich die Tage auch. Nur bei meinem G463 300tD ist es nicht so glimpflich abgegangen. Auf gerader Landstrasse gab es bei 80km/h einen lauten Knall, die Räder blockierten und ich Rutschte Quer über die Fahrbahn in einen Tiefen mit Wasser gefüllten Graben kam auf dem Dach zum liegen. Wagen musste von der Feuerwehr mit Bergekran aus dem Graben gehoben werden. Schaden am Wagen über 20000€. Ich hatte den G erst vor vier Wochen gebraucht gekauft in einem Super Zustand von einem Liebhaber.

Ein Startversuch am Motor, er springt an Raucht aber ohne Ende dürfte daran liegen das Öl in die Brennräume und Krümmer gelaufen ist. War ja auch über zwei Stunden auf dem Dach gelegen.

Heute kommt der Gutachter. Ich bin gespannt wie es wietergeht.

Wichtig ist erstmal das es dir und den eventuellen Mitfahrern gut geht. Ich drücke dir die Daumen das du das bestmögliche aus dem G rausholen kannst.

 

Das ist sehr schade das sowas passiert, vor allem wenn du den G erst seit 3 Wochen hast.

Hallo Zusammen,

wie kann so etwas passieren?

Wie hättest du dies vorhersehen können?

Stellt euch vor dies passiert bei einem G500 etc. der 150kmh und mehr fährt...

Gottseidank ist dir nichts passiert. Blechschaden ist nur zweitrangig!

lg Daniel

Wahnsinn. Da habt ihr Glück gehabt, dass euch nichts passiert ist.

Ich wünsche euch, dass ihr auch kostenmäßig glimpflich davon kommt.

Zitat:

@dsis schrieb am 13. März 2019 um 15:39:04 Uhr:

Hallo Zusammen,

wie kann so etwas passieren?

Wie hättest du dies vorhersehen können?

Stellt euch vor dies passiert bei einem G500 etc. der 150kmh und mehr fährt...

Gottseidank ist dir nichts passiert. Blechschaden ist nur zweitrangig!

lg Daniel

Bei 150 blockiert nix, dass schaffen die reifen, da fliegt alles auseinander was blockiert und er läuft frei weiter...

am 14. März 2019 um 1:12

Zitat:

@dsis schrieb am 13. März 2019 um 15:39:04 Uhr:

 

wie kann so etwas passieren?

Langjähriger Wartungsstau

Zitat:

@571 schrieb am 14. März 2019 um 02:12:28 Uhr:

Zitat:

@dsis schrieb am 13. März 2019 um 15:39:04 Uhr:

 

wie kann so etwas passieren?

Langjähriger Wartungsstau

Unter anderem deshalb ist mein 300 TD jetzt in der Intensivkur bei Mercedes. Bekommt neue Achslager, Wellenlager, Öle, Simmerringe, Manschetten, bei der Gelegenheit neues AGR, Sicherungskasten, Dichtungen an Ölwannen und Zylinderkopf..... billig ist zwar anders, aber immer noch billiger als nach einem solchen Schaden.

Meine Herren bitte bleiben Sie vernünfdig. Der Wagen war durchgegend bei Mercedes Vertragswerkstätten in der Wartung. Der "G" war Checkheft gepflegt. Wir wissen noch nicht die Ursache. Der Motor war es nicht der läuft schon wieder. Warten wir es ab was die Experten sagen, ich werde zu einem späteren Zeitpunkt berichten.

So heute war der Gutachter da. Es wurde festgestellt das die Hinterachse fest gegangen ist. Drehen am Rad so gut wie nicht möglich. Mehr weiß ich noch nicht.

dazu braucht es einen Gutachter ?

Zitat:

@HL66 schrieb am 18. März 2019 um 21:17:58 Uhr:

dazu braucht es einen Gutachter ?

Vermutlich weil "der Wagen war durchgegend bei Mercedes Vertragswerkstätten in der Wartung."

Falls dabei etwas an der Achse repariert wurde, ist der Gutachter evtl. sinnvoll, um sich Regreßansprüche zu sichern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Bei Tempo 80 ein knall und der Wolf steht. Differential hin?