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Bei Vollgas und hohen Drehzahlen keine Leistung

Yamaha XV 750

Hallo zusammen,

ich habe eine Yamaha XV 750 4PW BJ97 wo ich alles einigermaßen aufgefrischt habe bevor ich sie nach langer standzeit wieder gefahren bin.

Nun habe ich folgende Probleme:

Bei Volllast im oberen Drehzahlbereich keine Leistung mehr, beim Gaswegnehmen Fehlzündungen und weiße Zündkerzen.

Luftfilter ist frisch - Ansaugung werde ich testen ob dicht

Keyster Vergaserreparatur Satz

Vergaser Synchronisiert

Neue Kraftstoffleitungen

Tank überprüft und frischer Kraftstoff

Das einzige was ich noch habe:

Da es ein V2 Motor ist und die Benzinhahn Membrane irgendwie nicht dicht war habe ich den Unterdruckschlauch vom Ansaugstutzen zum Benzinhahn blind gemacht und fahre dann mit der Position PRI (Durchlauf). Danach habe ich wie o.g. den Vergaser neu Synchronisiert. Im Stand lief sie endlich um einiges besser und ruhiger aber immer noch das Problem mit der hohen Drehzahl und keine Leistung mehr... (ab ca. 4,5 tausend Umdrehungen keine Leistung mehr und nur noch sehr langsames hochdrehen)

Und wenn sie kalt ist und ich den Choke aktiviere springt sie kurz an dreht hoch und geht wieder aus. Dann muss ich die Standgasschraube sehr weit reindrehen damit sie nach ewigem E-Starter irgendwann mal Temperatur bekommt und ohne Choke an bleibt. Ich habe Pro Vergaser eine 122,5er Hauptdüse (Original) und die Nadel hat nur eine Position. Und die Gemischschraube kann man nicht bei laufendem Motor einstellen da kein rankommen möglich / ich habe 2,5 Umdrehungen draußen von Anschlag)

Ich werde mir einen Benzinhahn bestellen und die Unterdruck Leitung wiederherstellen, werde mich schlau machen wie man die Zündspulen richtig überprüft und Ventilspiele überprüfen - mehr fällt mir nicht mehr ein was ich noch machen kann damit sie schön läuft...

Schwimmerstände versuche ich nochmal anzuschauen und falls nötig einstellen und um auszuschließen das er zu viel Luft bekommt mal mit Klebeband o.ä. die Ansaugung verkleinern damit ich schauen kann ob er dann besser läuft (da zu Mager durch zu viel Luft) oder ob sie schlechter läuft.

Kann es sein das die Flachschieber per Membrane nicht richtig öffnen und er deswegen zu Mager läuft (ich habe auf der einen Seite vom Flachschieber abnutzungsspuren und vermute das der da hängt und deswegen nicht genügend Sprit zugeführt wird aber bei niedrigen bis mittleren Drehzahlband ist genug Power da...

Falls jemand einen Tipp hat wäre ich euch SEHR dankbar!

Bilder füge ich heute Abend noch hinzu.

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15 Antworten

Weiße Zündkerzen sprechen für einen zu mageren Motorlauf. Spritmangel, Nebenluft? Ich denke, die Ansaugung zu verkleinern wird nichts bringen, die ist ja original so groß.

Schwimmerstand ist wohl ein guter Ansatz. Kannst du die Schieber leicht von Hand bewegen?

Schieber sind im eingebauten Zustand frei gängig und senken sich von alleine wieder ab.

 

Auf dem Bild sieht man die Verschleiß Spuren auf den Schieber

IMG_2024-01-22_17-59-14.jpeg

Die sehen irgendwie nach Verkalkung aus. Liegt das an der Kamera?

Ich würde bei den Vergasern noch mal ganz von vorne anfangen, irgendwas ist da verkehrt.

Den Benzinhahn willst du ja ersetzen, die PRI- Stellung ist eigentlich nicht unbedingt für den Fahrbetrieb gedacht, meines Wissens wird da der Filter im Tank umgangen. Ich hatte diese PRI mal bei meiner GSX- R vergessen, da ist mir der ganze Motor voll Benzin gelaufen.

Zum Glück verbrauchte die Öl, so dass ich vor jeder Tour nachsehen musste und den Mist gesehen habe.

PRI bedeutet "offen" auch ohne Unterdruck durch den laufenden Motor. Damit kann man zB nach langer Standzeit die Kammern mit Sprit wieder auffüllen. Auch nach einer Revision müssen diese erst gefüllt werden, sonst kann die Maschine nicht anspringen und ohne laufenden Motor gibt's keinen Unterdruck. Umgangen wird dadurch nichts.

Auf PRI sollte der Hahn bei Stillstand nicht stehen bleiben, denn bei undichten Nadelventilen läuft der Sprit in die Maschine, solange der Tank etwas hergibt.

re

Die Unterdruck Leitung habe ich blind gemacht da durch defekten Benzinhahn die Unterdruck Leitung Luft und Benzin sporadisch in den Ansaugstutzen befördert hat. Dadurch habe ich die Leitung zu gemacht und wenn ich die Maschine abgestellt habe bin ich mit dem Benzinhahn auf "ON" somit stand sie nicht mir "PRI" in der Garage nur wenn ich fahren wollte.

Mojn . Ich hatte das auch mit dem obenrum keine Leistung, da waren die Ventile krumm. War aber 4zylinder.

Oh ok...

Guter Punkt dann schaue ich mir das auch mal an.

Moin,

wenn man sich auf den Vergaser beschränken möchte bedeutet "obenrum" Hauptdüse... sind die Membranen an den Schiebern in Ordnung? Ich habe früher an der einlassseitigen Öffnung der Vergaser kurz in den Kanal, der in Richtung Membranen geht reingepustet, um zu kontrollieren ob sich die Schieber identisch bewegen (schnell hoch beim pusten, gedämpft runter, wenn Druck weg)

Die Leerlaufgemischschraube, an die Du nicht ran kommst, sollte in dem oberen Drehzahlbereich keine Rolle mehr spielen, wohl aber im Standgasverhalten...

Weisse Kerzen deuten, wie schon erwähnt, auf Mager. Wenn Du sie mal soweit hast, dass sie kurze Zeit gleichmäßig im Stand vor sich hin blubbert, neble den Vergaser mal mit Starterspray oder Bremsenreiniger ein um zu gucken, ob sie irgendwo Nebenluft bekommt (Motorlauf ändert sich, wenn sie irgendwo falsch das Zeuch einsaugt)...

der Schwimmerstand ist aber auch ein sehr genommener Grund, für deutliches abmagern im oberen Drehzahlbereich, besonders wenn das Schwimmernadelventil getauscht wurde. Wenn noch vorhanden, würde ich ernsthaft drüber nachdenken ob die alten (originalen) Schwimmernadelventile nicht vielleicht doch besser waren. "Alt und original" ist, solange es dicht ist, meiner Meinung nach immer besser als "vorsorglich mit Neuteil aus dem Aftermarket getauscht". Wobei Keyster der einzige Hersteller ist, dem ich, was die Schwimmernadelventile angeht, durchaus zutraue, dass die Dinger auch funktionieren könnten. Mich haben schon zu viele Ventile aus anderen Rep.-Sätzen geärgert...

Viel Glück,

Oliver

Moin nochmal,

hast Du die Vergaser vernünftig zerlegt und druchgepustet (bestenfalls sogar im Ultraschall gehabt) oder Du nur die Neuteile des Keystersatzes eingebaut?

Wenn letzteres kämen natürlich noch dichte Kanäle, verstopfte Nebendüsen oder ähnliches ins Frage...

Ich sage mal zu 99% da kommt nicht genug Benzin in die Brennräume. Rost im Tank? Benzinhahn/Filter/Schlauch genug Durchlass, evt; verstopft/verquollen? Membran in Ordnung? Düse zu?

Einfach ein Stück neuen Benzinschlauch auf die Vergaser und diese direkt im Stand mit Trichter befüllen. Schaun ob sie so besser läuft, im Stand.

Wenn ja, dann Tank entleeren/ säubern, Einbau von normalem Benzinhahn und neue Schläuche.

Wenn nein, dann nochmal an die Vergaser...

Hallo ,

Ventilspiel prüfen ist ein guter Ansatz fürs erste...dann Vergaser reinigen Ultraschall...Falschluft prüfen,

 

Viel Erfolg!

Di könntest in dem Moment ohne Leistung auch mal kupplung ziehen und ausmachen. Nach dem ausrollen in die Wanne gucken. Wie viel Sprit ist da drin ?

Zitat:

@JoeBar schrieb am 23. Januar 2024 um 11:41:10 Uhr:

Moin nochmal,

hast Du die Vergaser vernünftig zerlegt und druchgepustet (bestenfalls sogar im Ultraschall gehabt) oder Du nur die Neuteile des Keystersatzes eingebaut?

Wenn letzteres kämen natürlich noch dichte Kanäle, verstopfte Nebendüsen oder ähnliches ins Frage...

Ich habe alles ausgebaut und werde es nun Professionell Reinigen lassen und eine Revision wird auch grad gemacht. Ich bin nun an einem Punkt angekommen wo ich es richtigen Profis überlassen möchte.

Wenn der Vergaser wieder zurück ist werde ich die Dichtigkeit und den Schwimmerstand überprüfen und dann wieder Vergaser Synchronisieren (lassen).

Nun habe ich noch das Problem - Flachschieber Führung wo aus Plastik ist wo auch bis runter in Schwimmer geht und die Hauptdüse befestigt wird ist nun die kerbe defekt doch ich weiß nicht wie das heißt und ich finde nichts gebraucht bzw. neu zum nachbestellen.

Ach ja mal sehen ob sie wieder bis Session Start gut läuft.

Ich wollte mir auch mal gebrauchte Flachschieber zulegen aber mir wurde geraten besser neue kaufen denn wenn die Teile altersbedingt ausgeschlagen sind dann funktionieren die nicht richtig. Vielleicht kann man das noch reparieren die Defekte Schiene. Ein Foto wäre super.

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