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Bei warmen Außentemperaturen und heißem Motor geht der Motor aus. 525DA

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. August 2016 um 9:12

Hallo an alle.

Seit dem letzen Sommer tritt bei mir folgendes Problem auf: sobald es draußen richtig heiß wird und der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, fängt der Motor an zu stottert bis er dann ausgeht. Letztes Jahr habe ich Fehlerspeicher ausgelesen, als einziger Fehler war da der Luftmassenmesser abgelegt. Nach dem Löschen kam der Fehler wieder, also habe ich neuen eingebaut. Ich bin jetzt zehn Monate ohne Probleme gefahren bis vor einem Monat da hat es wieder angefangen. Sobald die Außentemperaturen unter 20Grad abfällt läuft das Auto einwandfrei. Solange ich in Bewegung bleibe läuft das Auto auch bei heißen Außentemperaturen.

Ich habe vor drei Wochen drei Einspritzdüsen gewechselt. Die Einspritzdüsen Nr. eins, zwei und drei haben nach drei Minuten eine Rücklaufmenge von ca. 60ml gehabt. Die Düsen Nr. vier, fünf und sechs lagen zwischen 30ml und 35ml. Gestern haben wir uns mit einem Laptop ausgestattet und sind dann etwas rumgefahren. Nach länger Fahrt dauert es 3-5 Minuten, dann steigt die Ansaugtemperatur von 35 Grad auf 55Grad ab da fängt der Motor an zu stottert und ab 58-62Grad stirbt er ab. Die KühlflüssigkeitTemperatur liegt bei ca.88Grad. Nach ein paar Minuten lässt er sich wieder starten, man muß aber ständig in Bewegung bleiben um die Temperatur abzusenken. Wenn der Motor stottert werden der Raildruck und die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen als hoch und runter geregel. Steuergerät versucht den Motor am Laufen zu erhalten, klappt leider nicht. Ich will heute die Rücklaufmenge der Einspritzdüsen am heißen Motor mal messen.

Muss vielleicht der LMM angelernt werden?

So jetzt zum Fahrzeug, es ist ein 525da BJ 12/2003 Touring 242TKm gelaufen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

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27 Antworten

Einspritzdüsen und Raildruck ? Bei mir war es beim Turboloch dass die da was mit der Software gemacht haben

Hersteller LMM?

Ich vermute es stand jetzt direkt kein Fehler im Speicher?

Themenstarteram 3. August 2016 um 9:32

Im Leerlauf ist der Turbolader doch wenig bis gar nicht gefordert oder?

Themenstarteram 3. August 2016 um 9:44

Im Speicher steht nichts. LMM ist von "Q+ made in Germany "

Hallo!

LMM von Bosch oder Pieburg verwenden, andere Marken sind nicht empfehlenswert!

Das wird wahrscheinlich auch dein Problem sein!

Mfg

Themenstarteram 3. August 2016 um 10:35

Haben LMM aus dem baugleichen 525d Bj2002 bei mir eingebaut, keine Veränderung.

Themenstarteram 3. August 2016 um 17:42

So sieht die Rücklaufmengen Messung aus. Die Einspritzdüsen 4,5 und 6 haben mehr als das doppelte.

Und in welcher Zeit ? Bei Heißem Motor getestet ?

Themenstarteram 4. August 2016 um 8:53

Drei Minuten. Getestet nach einer Autobahn Fahrt, also war der Motor ziemlich heiß.

Themenstarteram 12. August 2016 um 18:18

Die restlichen drei Einspritzdüsen auch gewechselt, ohne Erfolg.

Diagnose ran und mal alle Temperaturwerte abfragen und auf Plausabilität prüfen. Also Öltemp, Kühlmitteltemp, Kraftstofftemp, Ansauglufttemp usw.

Hatte schon Fahrzeuge da (Opel Diesel) die hatten einen defekten Temperatursensor in der Kraftstoffpumpe, der meldete 50 Grad wenn es außen 10 Grad waren. Nach einiger Fahrt wurde der Diesel im Tank immer wärmer und irgendwann stotterte der Motor und ging dann aus. Da hatte der Kraftstoff laut Sensor 85 Grad (reell eher 30-40). Das war genau die Schwelle in der im Kennfeld die Schutzfunktion für zu heißen Kraftstoff aktiv wurde und zum Schutz der Pumpe den Motor abschaltete (heißer Diesel hat viel weniger Schmierfähigkeit, die kraftstoffgeschmierte Pumpe frisst so viel eher).

Davon ab auch generell mal alle Werte prüfen wenn er am ausgehen ist, am besten im Stand. Also Raildruck, aktuell eingespritzte Kraftstoffmenge, gemessene Luftmasse, Vorförderdruck usw. Am besten jemanden suchen der ein INPA Diagnosesystem oder sowas hat. Haben doch hier im Forum sicherlich auch viele.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 14. August 2016 um 9:23

Im Leerlauf hat die Vorförderpumpe 3.8-4.0 Bar. Raildruck 360-380 Bar. Rest müsste ich noch überprüfen. Danke für den Tipp.

Themenstarteram 14. August 2016 um 10:52

Gibt es einen Temperatursensor für Kraftstoff, wenn ja wo sitzt dieser?

Themenstarteram 14. August 2016 um 18:04

Das konnte ich mit Hilfe eines Diagnosegerätes ablesen. (Seht Anhang )

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