Bei warmen Motor zu spätes schalten Automatik
Hi Leute bei meinen e61 520d bj 2008 Automatik
Ist mir aufgefallen das wenn der Motor komplett warm ist läuft er lauter
Und schaltet viel später hoch über 2200 Umdrehungen und schaltet viel zu früh wieder runter
Hatte jemand schon sowas ähnliches?
Und weist woran das liegen könntE?
Mfg
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22 Antworten
Kann es sein das der DPF in dem Moment frei brennt?
Kenn mich da nicht so aus mit den dieseln
Ja, wenn der DPF regeneriert, dreht er höher. Sollte aber nach einiger zeit qieder normal sein.
Wenn das oft vorkommt bitte mal temperatur im geheimnenü nachsehen. Gegebenenfalls ist das thermostat hinüber.
Dumme Frage was heißt nach einiger Zeit ?!^^
Wenn es der DPF ist würde es was bringen auf die Autobahn und ordentlich paar mal durchziehen ?
Ich mein das waren so 20Min, aber nagel mich nicht drauf fest.
Ob Autobahn oder nicht ist egal.
Ich hatte selbes problem. Aber ob die ursache die selbe ist??
Fährst du häufig kurzstrecke?
Weist du ob er Betriebstemperatur erreicht und auch hält?
Also die Temperatur habe ich beobachtet pendelt 82-85
Also alles gut .
Und sonst Kurzstrecken nicht
frühs Arbeitsweg 10km und Heimfahrt 15 km
Hallo Uragan5,
Deine Kühlwassertemperaturen sind für eine aktive DPF regeneration grundsätzlich ausreichend da > 75 °C
Im Mittel sind 82 - 85 °C allerdings etwas zu kühl. Die Temperaturen sollten sich bei 88 - 92 °C einpendeln.
Das Verhalten des Automatikgetriebes würde ich als normal beschreiben wenn der DPF gerade aktiv regeneriert.
Das ist bei mir genauso. Schaltet es denn sauber und ohne Rucken durch alles Gänge durch? Hast du irgendwo Verlust von Getriebeöl? Wenn es auch sonst auftritt könntest du vielleicht mal über einen Getriebeölwechsel bei ZF nachdenken.
Fahr am besten mal auf eine längere strecke. Bei 15km wird er ja gerade erst warm.
Damit sollte sich das problem lösen lassen..
Bei 15KM könnte es sein das die Strecke für eine komplette Regeneration nicht ausreicht.
Auf der AB mal ordentlich durchziehen bringt da eher weniger, lieber eine ausreichende Strecke mit gleichbleibender Drehzahl bzw. Geschwindigkeit fahren.
Also das Problem tritt immer noch ab und zu auf aber nicht immer.
Hochschalten tut der ganz normal ohne rückeln kommt selten mal vor das der rückelt.
Getriebeölstand kontrollieren und/oder gleich auch wechseln...
Bei den kurzen Strecken wird nicht mal mein V8 warm. Dafür noch nen Diesel?
DPF, Getriebeöl mal wechseln etc.
Zitat:
@Daniel48429 schrieb am 25. Januar 2018 um 22:31:17 Uhr:
Getriebeölstand kontrollieren und/oder gleich auch wechseln...
Also bei Bj 08 solltest u richtigen Getriebeservice machen.
Beim Fachmann.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 26. Januar 2018 um 08:15:17 Uhr:
Zitat:
@Daniel48429 schrieb am 25. Januar 2018 um 22:31:17 Uhr:
Getriebeölstand kontrollieren und/oder gleich auch wechseln...
Also bei Bj 08 solltest u richtigen Getriebeservice machen.
Beim Fachmann.
...das umfasst alles? warum sollte er das machen?
erklär doch mal bitte was du genau meinst,so reingeworfene aussagen in einem satz helfen niemand.
Ölwanne ab, Getriebeölfilter wechseln.
Wenn er nicht einzeln wechselbar ist, dann neue Ölwanne.
Dort, wo die Antriebswellen aus dem Getriebe rauskommen, die Buchsen/Dichtungen wechseln.
Dann natürlich neues Öl rein.
Hier in bayern beim Profi habe ich 450€ bezahlt.