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Bei welchem Kilometerstand habt Ihr den ersten Bremsbelaegesatz gewechselt?
Hallo!
Ich moechte gern wissen welche Kilometerleistung Eure vorderen Bremsbelaege geschafft haben (beim Golf 4).
Mein Golf 4 hat jetzt um die 124000 km gefahren und die Belaege sind nah zu Ende. Sie sind nicht gleich verschleisst. An das rechte Vorderrad sieht man durch die Speichen der Felge dass der aeussere Belag mehr verschleisst ist wie am linken Vorderrad. Ungefaehr noch 2 mm.
Ich habe den Golf als Gebrauchtwagen gekauft und von den 124000 km nur 24000 selbst gefahren. Auf den Belaegen ist eingeschnitzt das VW-Kreis und daneben die Marke Pagid (Bremsbelaegeunternehmen). Pagid ist Erstausruester fuer VW, un deshalb vermute ich dass es noch die Originalen sind. Selten geschiet es dass dar zweite Satz Ertsausruestungersatzteil ist, und der Vorbesitzer hat den Wagen fast nur Autobahn gefahren.
Soll es noch der original Bremsbelaegesatz sein? Bei dieser Kilometerleistung? Oder der zweite Satz? Ich habe Zweifel dass es der erste sein kann, denn an den Hinterraeder habe ich sie bei 105.000 km gewechselt. Verschleissen die hinteren Bremsbelaege schneller als die Vorderen? Das ist fuer mich das Dilema.
Diese Bremsbelaege haben sich sehr gut verhalten und auch der Verschleiss waere zu bewundern wenn sie noch die originalen waeren. Deshalb moechte ich wissen nach welcher Kilometerleistung Ihr den ersten Originalsatz gewechselt habt. Nur leises Quitschen gibt es bei ihnen manchmal, aber sie reiben gut an die Bremsscheiben ohne Kreise zu bilden.
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45 Antworten
Hab meine komplett (Scheiben und Beläge vorn/hinten) bei ca. 100.000Km gewechselt.
Passiert manchmal das die Bremse durch Verunreinigungen nicht mehr richtig gängig ist, dann kann es vorkommen das die Beläge ständig schleifen (quitschen).Daher denke ich mal der höhere Verschleiß auf der einen Seite.
Wenn es bei dem Kilometerstand noch die Originalscheiben sind, dann weg damit.Würde da nur komplett wechseln.
Danke fuer Deine Antwort!
Warum der Verschleiss an dem rechten Vorderrad hoeher ist, ist kein Raetsel. Ich denke es ist eher die Antischlupfregeleung als der Schmutz (Verunreinigungen). Die ASR greift insbesonders am rechten Vorderrad zuerst; wenigstens so geschieht es bei mir, da ich manchmal mit das rechte Vorderrad auf Schotter oder Sand den Wagen in Bewegung setzte. Aber nicht der unterschiedliche Verschleiss der Bremsbelaege verzweifelt mich. Diesess waere verzweifelnd nur wenn die Verschleissanzeige im Bord nicht mehr rechtzeitig leuchten wuerde; dann waere es ein Problem. Der Verschleisskabel liegt nur am linken Vorderrad (Innenseite). Ich denke (ahne) dass die inneren Belaegeseiten mehr verschliessen sind, da sie mit mehr Kraft gepresst werden als die Aeusseren.
Vielleicht war ich nicht deutlich, aber ich meinte das es bei mir nur beim Bremsen sehr leise quitscht (habe den Eindruck dass es am rechten Vorderrad quitscht, wo es noch ~ 2 mm Belag sind).
Vorne bei knapp unter 100tkm Scheiben und Beläge (Beläge noch ok, Scheiben zu dünn). Hinten nach 150tkm (mE beides aber nur, weil eine wechselgeile Werkstatt die Wartung machte). Die Originalen.
AMen
Hab 117000km runter, immer noch die Ersten.
Werden wohl noch 10tkm halten, spätestens im Herbst kommen neue, dann aber vorn und hinten.
Gruß Roland
Vorn bei ca 105 TKm Scheiben und Beläge. Hinten vor ner Woche bei 125TKm Scheiben und Beläge. Jeweils Zimmermann+ ATE einbauen lassen.
Hab vorgestern nach 70.000 Km gewechselt, war noch Belag für ca. 2000-3000 Km drauf.
Die Vorbesitzerin hat die ersten Beläge bei 30.000km wechseln lassen, vermutlich war sie genauso auf der Bremse gestanden wie auf der Kupplung .
Ich fahr die Beläge jetzt seit ~86.000km die Scheiben sind seit ~116.000km drauf, also quasi noch die ersten. Denke aber das ich Mitte bis Ende des Jahres beides wechseln muss. Die Beläge habe rundrum noch so ca. 3-4mm, Fahrerseite vielleicht noch 2-3mm.
Der Vorbesitzer meines Boras ist mit den ersten Scheiben/Belägen knapp 99tkm gefahren, danach waren sie aber auch runter. Bin nun der zweite Besitzer und der Wagen hat ~120 000km runter, Bremsen logischerweise noch im 1a Zustand. :-)
...mhh irgendwas mache ich falsch, bei mir sind Scheiben beim nächsten Service drann also auch die Beläge , und das wird ein teurer Spaß ca 800€........
Vorne nach 99k, Hinten nach 90k - keine Ahnung warum die hinte so früh fertig waren. Hatte den Wagen erst ab 75k.
Vorne ist das neue noch nicht von runter, die alten Scheiben und Beläge waren aber fertig.
Zitat:
Original geschrieben von X.Xenon
...mhh irgendwas mache ich falsch, bei mir sind Scheiben beim nächsten Service drann also auch die Beläge , und das wird ein teurer Spaß ca 800€........
Sofern deine Signatur stimmt, brauch man dich ja nicht auf deine Fahrweise anzusprechen!
Ich fahre einen V5, versuch schon so wenig wie möglich zu bremsen und lasse mich ausrollen. Aber willst du die Bremsen echt in einer Werkstatt wechseln lassen? Wenn ja, kauf wenigstens die Teile günstiger woanders und lass sie einbauen. VW-OT sind wahnsinnig teuer...
ich habe jetzt ca.93000 km mit meinem Fzg. gefahren. Die hinteren Bremsklötze habe ich bei ca. 80000 km gewechselt. Die vorderen haben die Verschleißgrenze noch nicht erreicht. Man muß
dazu sagen, dass sich die hinteren Bremsklötze schneller festsetzen. Das ist leider eine bekannte Krankheit an diesem Fzg.
mfg
puezmann
Bei meinem wurde, kurz bevor ich ihn gekauft habe, nach 80t km rundrum alles gewechselt.
Denke aber eher, dass der Vorbesitzer dies auf Rat der VW-Werkstatt gemacht hat und die Bremsen wohl noch ein wenig gehalten hätten.
Ich bin mit den neuen originalen Bremsen nun 65t km unterwegs und traue denen fast nochmal die selbe Laufleistung zu, nutze aber auch die meiste Zeit den Motor zum bremsen und muss bei meinen Fahrten allgemein sehr wenig bremsen.
Zitat:
Original geschrieben von kEiLo
Zitat:
Original geschrieben von X.Xenon
...mhh irgendwas mache ich falsch, bei mir sind Scheiben beim nächsten Service drann also auch die Beläge , und das wird ein teurer Spaß ca 800€........
Sofern deine Signatur stimmt, brauch man dich ja nicht auf deine Fahrweise anzusprechen!
Ich fahre einen V5, versuch schon so wenig wie möglich zu bremsen und lasse mich ausrollen. Aber willst du die Bremsen echt in einer Werkstatt wechseln lassen? Wenn ja, kauf wenigstens die Teile günstiger woanders und lass sie einbauen. VW-OT sind wahnsinnig teuer...
.....also von der Richtigkeit der Signatur kannst Du ausgehen...!
Schau bei dem Thread mit den Bildern, da sind 1-3 Bilder von meinem Wagen