ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bei welchem KM Stand Kolbenringe tauschen 250 Diesel

Bei welchem KM Stand Kolbenringe tauschen 250 Diesel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 6:23

Hallo

Muss heuer die Kopfdichtung wegen Ölkleckerei tauschen.

Bei der Gelegenheit tausche ich dann gleich die Schaftdichtungen und die Steuerkette mit.

Mein Baby hat jetzt 500000 runter.

Wie ist es um die Kolbenringe oder Pleuellager bestellt ? Gibt es Leute, die Erfahrungen haben ?

Die Ringe auch gleich zu tauschen stellt doch einen erheblichen Mehraufwand dar.

Sinnvoll oder nicht ?

Hat bei dem KM Stand schon mal jemand die Kompression gemessen ?

Danke

MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim OM 605 sah nach 460.000 alles aus wie neu. Alle werte waren auch wie neu, incl. Einspritzdüsen.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Beim OM 605 sah nach 460.000 alles aus wie neu. Alle werte waren auch wie neu, incl. Einspritzdüsen.

beim OM 602 das gleiche, bei ähnlichem Km Stand. Wenn Du gerade dabei bist, schau dir die Vorkammer Dichtheit an, kam, bei mir bei ca. 490000.

Ich hab bei 460.000 die Ventile eingeschliffen, weil MB Glühkerzen abgerissen hat, die auch ersetzt, die Einspritzdüsen abgedrückt, Schaftdichtungen gemacht, und die Kopfdichtung.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Frankynator40

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Beim OM 605 sah nach 460.000 alles aus wie neu. Alle werte waren auch wie neu, incl. Einspritzdüsen.

beim OM 602 das gleiche, bei ähnlichem Km Stand. Wenn Du gerade dabei bist, schau dir die Vorkammer Dichtheit an, kam, bei mir bei ca. 490000.

Was wird da gemacht ? Ist eine Dichtung zu tauschen, oder die Vorkammer ?

Wie hat sich das geäußert ?

Danke

Hi!

Wenn die VK flüssigkeitsdicht ist, dann lass die bloss drin!

ist Ventile einschleifen und Ventilschaftdichtungen tauschen schwierig? Motor 200D

Vielen dank für eine kurze Antwort!

am 28. Februar 2014 um 22:09

schwierig schon in eigenarbeit, lass das bitte professionell machen. Dann kann er auch ne Druckprufung machen um evtl. Haarrisse festzustellen.

Ich personlich lassen den Kopf immer planschleifen und Ventile und Sitze einarbeiten, wenn ne Kopfdichtung fallig ist.

Wenn der kopf dann erneut "dicht" ist mit eingeschliffenen Ventilen, kannst du eine Druckverlustprufung machen (lassen). Nicht jede Werkstatt hat so ein Teil. Da kann der Test, wenn er nach "unten" pfeift (der kopf ist ja dicht, oder sollte dicht sein) einen kleinen Hinweiss auf den Zustand der Kolbenringe geben.

Kannst ja auch den Block, wenn der Motor draussen ist, zum Instandsetzter bringen, der misst Dir dann den Verschleiss der Zylinderlaufbanhen und ob sie nicht schon ovalisiert sind.

Das A und O: Hat er immer gutes oel und regelmassigen Wechsel gemacht dann wuerde ich sagen Kopf ueberarbeiten und weitere 500tsd km fahren.

Ja, in meinem Heimatdorf ist zufällig ein Motorinstandsetzer, ich frag ihn mal wenn ich das nächste mal dort bin.

der Motor hört sich eigentlich gut an und so, aber eine Druckverlustprüfung wäre interessant.

Danke!

Themenstarteram 1. März 2014 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

Wenn die VK flüssigkeitsdicht ist, dann lass die bloss drin!

Wie kann ich die Vorkammern prüfen ?

Danke

am 1. März 2014 um 22:04

bei laufendem Motor WD 40, 2-3 tropfen motorol oder was auch immer um die VK Dichtung spruhen. Wenns nicht blubbert ist sie dicht.

am 2. März 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Schima2976

schwierig schon in eigenarbeit, lass das bitte professionell machen. Dann kann er auch ne Druckprufung machen um evtl. Haarrisse festzustellen.

Ich personlich lassen den Kopf immer planschleifen und Ventile und Sitze einarbeiten, wenn ne Kopfdichtung fallig ist.

Wenn der kopf dann erneut "dicht" ist mit eingeschliffenen Ventilen, kannst du eine Druckverlustprufung machen (lassen). Nicht jede Werkstatt hat so ein Teil. Da kann der Test, wenn er nach "unten" pfeift (der kopf ist ja dicht, oder sollte dicht sein) einen kleinen Hinweiss auf den Zustand der Kolbenringe geben.

Kannst ja auch den Block, wenn der Motor draussen ist, zum Instandsetzter bringen, der misst Dir dann den Verschleiss der Zylinderlaufbanhen und ob sie nicht schon ovalisiert sind.

Das A und O: Hat er immer gutes oel und regelmassigen Wechsel gemacht dann wuerde ich sagen Kopf ueberarbeiten und weitere 500tsd km fahren.

Bei der Druckverlustprüfung wird erst trocken gemessen und danach kommt

ein Tuck öl ins Kerzenloch und nochmal....

ist dann ein deutlicher Unterschied zu merken sind die Kolbenr. fertig...

Macht man auch bei der normalen Kompressionsprüfung...

Aber wenn die getauscht werden....müssen die Laufbahnen erst gehont

werden....sonnst kannste das lassen.

Die KR würden sich nicht passend einschleifen.....

 

am 3. März 2014 um 14:15

tja wenn gehonht werden muss mussen auch neue Kolben rein. Bei mercedes sind eigentlich "trockene" Zyl Laufbahnen verbaut. Die werden ausgepresst und neue eingepresst. Dann kannst Du auch die alten Kolben weiterverwenden wenn im Toleranzbereich. Die halten ne Menge aus.

Aber so weit wird es ja nicht kommen hoffe ich fuer den Threadstarter. Er hat wahrscheinlich die Frage nur rein theoretisch gestellt:D

Themenstarteram 3. März 2014 um 15:05

Eine Motorkomplettsanierung kommt natürlich nicht in Frage, dann wird ein Tauschmotor fällig.

Aber ich denke es wird bei der Kopfüberholung bleiben, und dann Aufbruch in Richtung Million.

Wenn bloß mein BMW auch ähnliche Steherqualitäten hätte ! Der macht schon bei 200000 schlapp.

Danke für Eure Antworten.

MFG

Wer die Arbeit nicht scheut sind neue Kolbenringe und Pleuellager immer top. Die günstigste Variante einen Kreuzschliff in den Laufbüchsen auszubessern geht mit 1000er Schleifpapier per Hand. Aber nur wenn die Büchse nicht ovalisiert ist wie beschrieben. Bessere und teurere Variante - Motoreninstandsetzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bei welchem KM Stand Kolbenringe tauschen 250 Diesel