ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bei welcher km-Leistung ging eure WaPu kaputt? Wie äußert sich das vorher?

Bei welcher km-Leistung ging eure WaPu kaputt? Wie äußert sich das vorher?

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 19:13

Hallo zusammen,

ich hab mal ne kurze Frage: Wie äußert sich eine kaputt gehende WaPu - kündigt sich sowas durch Geräusche an?

Ich denke mal, wenn das Schaufelrad zerfliegt, dann merkt/hört man wohl nichts vorher, oder?

Bei welchen km-Ständen gingen eure Wasserpumpen kaputt?

Ich hab nämlich erst so einen komischen hohen Pfeifton gehabt, der aber nicht direkt zu orten war.

Danke.

Gruß

Ähnliche Themen
71 Antworten

188500km und sie hält (noch)!;) Aber beim Tausch meines Kühlers vor nem halben Jahr hat sich der Meister die WaPu angeschaut, und meinte die sei noch in Ordnung.

Hab nur bei nem Kumpel ne hochgehende WaPu erlebt. Wir waren mit dessen 96er 320i Touring (damals 160tkm) auf der AB unterwegs, und plötzlich bei 210 gabs nen Knall und die Batterieleuchte ging an. Zum Glück kam grad ne Ausfahrt...:) Angekündigt hat sich das überhaupt nicht. Zusätzlich hat die WaPu auch noch den Keilriemen und den Kühler zerstört.

das war aber dann ein andere schaden als das typische auflösen der schaufelräder...

mfg, thomas

Limo M50 bei ~ 148 Tkm

Hat sich nicht vorher angekündigt ... war spontan da :)

 

Gruß Christian

am 18. Juli 2007 um 19:29

aslo bei unserem 320er cabrio ging sie am wochenende kaputt! der hat ca. 180tkm drauf!

wir sind uns noch nicht ganz sicher das es sie ist aber er wurde während der fahrt plötzlich heißt und die heizung ging nicht mehr, sieht für mich ziemlich nach wapu aus! oder gäbe es da noch was anderes? thermostat glaub ich eher nicht, da der ja normal nicht während der fahrt plötzlich zu macht?!

Toi....toi...toi !!

Bei mir läuft se noch....

 

 

 

 

Vom 13.07.07:

Wasserpumpe bei ungefähr 185000 Km kaputt gegangen. Hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass die Temperatur Anzeige in den roten Bereich gewandert ist und ein Warnsignal ertönt ist.

Wasserpumpe und Thermostat wurden bei der Reparatur erneuert. Kosten von ungefähr 180 Euro mit Einbau.

ohne Vorankündigung bei ca.150Tkm nachts um 1Uhr hat sich das komplette Schaufelrad meiner WaPu verabschiedet.

Bei meinem alten E30 318iS (ähnliche WaPu) hat sie sich bei 160Tkm verabschiedet.

Foto:

am 18. Juli 2007 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von huddl

oder gäbe es da noch was anderes?

nein, die symtome sind eindeutig "WaPu ausgestiegen".

Wenn noch das erste Thermostad drin ist kann man das sofort mitmachen. Thermostad bleibt in der Regel offen, die Temp geht nicht bis auf Mitte und die Heizung wird im Winter nicht mehr richtig warm.

Bei mir mit ca. 145tkm auf der Uhr. Bei 220km/h auf AB Lampe Rot, war das Schaufelrad zerbröselt. So bei 140Tkm ist das bei den meisten mit Plastikrad.

mfg Stephan

bei meinem EX M50B25 ist sie bei 158tkm bei nem Kumpel bei 103tkm.

bei mir hats einfach geknallt und die welle ist weggebrochen

Bei ca. 140tkm bis 150tkm, weiß nicht mehr genau. Sah genauso aus wie die vom User E36 323i Coupe auf dem Foto. Allerdings einen Warnton gabs nicht... gibts wohl nur bei neueren Instrumentenkombis.

Gruß

Berni

am 18. Juli 2007 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

das war aber dann ein andere schaden als das typische auflösen der schaufelräder...

mfg, thomas

Wenn die Wapu im Betrieb blockiert z.B., durch verklemmen der Schaufelräder aber schon.

meine wapu ist damals bei knapp 154.000 km auseinander geflogen....war mit ca. 160 km/h unterwegs,als plötzlich die temp.anzeige hoch ging....

zum glück habe ich es gesehen,und bin am seitenstreifen stehen geblieben..

habe sie dann am nächsten tag ausgebaut,und mir sind die plastikschaufelräder rausgefallen

fahrzeug war. ein 320i e36....

am 18. Juli 2007 um 21:22

Leute macht mir keine Angst. Die muss noch mind. 500km halten.

Hab mir heut ne M52 WaPu geholt. Dachte eigentlich dass die mittlerweile wieder mit Metall-Schaufelrad sind. Aber dem ist nicht so.

Ein Kollege meinte die haben sie Früher gegossen und dann wurde das an ne Fremdfirma vergeben und da gab es dann die Probleme mit dem Kunststoffrad. Aber da soll dann auch nachgebessert worden sein.

Lustig fand ich heut, dass der Verkäufer, auf Frage von mir ob es die auch mit Metallrad gäbe, mit den Finger dran geklopft hat und meinte, ist doch Metall. Wobei man das auf den ersten Blick sieht, dass es Kunststoff ist.

Ich hoffe meine hält noch bis zum Wechsel. Mein Wagen hat ja auch nun 166tkm aufn Buckel.

mfg

harry berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bei welcher km-Leistung ging eure WaPu kaputt? Wie äußert sich das vorher?