ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bei wem war die Servopumpe schon mal kaputt??? ERFAHRUNGEN?

Bei wem war die Servopumpe schon mal kaputt??? ERFAHRUNGEN?

Themenstarteram 12. August 2007 um 19:39

Hallo,

 

wer kann aus Erfahrung von einer defekten Servopumpe berichten?

Kommt der defekt schleichend oder plötzlich?

Wie hat es sich bei ech bemerkbar gemacht?

Gruss

Ähnliche Themen
32 Antworten

das ist ganz einfach festzustellen

wenn man beispielsweise auf einem parkplatz beim rollen den motor ausmacht, geht die servo aus und man merkt das die lenkung sehr schwer wird...

vielleicht ist bei dir ein schlauch geplatzt? servolenkungen funzen ja mit öldruck...vielleicht zu wenig druck?

am 12. August 2007 um 20:04

meine geht schleichend kaputt. baut wohl nicht imemr druck auf.

werd damit leben ne neue im austausch kostet ne stange geld und ne gebrauchte wer weiß wie lange die hält.

aber evtl liegt bei mir auch nur an den riemen das der zulang ist weil muss bis ans ende spannen damit der riemen nicht runter rutscht.

wie weit is normal das spannmaß?

Themenstarteram 12. August 2007 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von md87

das ist ganz einfach festzustellen

wenn man beispielsweise auf einem parkplatz beim rollen den motor ausmacht, geht die servo aus und man merkt das die lenkung sehr schwer wird...

Verstehe ich nicht? ISt doch klar das die Servounterstützung bei ausgeschaltetem Motor nicht funktioniert? Was soll mir das sagen, bzw. was meinst Du mit dieser Aussage?

Ansonsten ist meine Servo dicht, schläuche OK und Servoflüssigkeit ist auch OK...

 

Themenstarteram 12. August 2007 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

meine geht schleichend kaputt. baut wohl nicht imemr druck auf.

werd damit leben ne neue im austausch kostet ne stange geld und ne gebrauchte wer weiß wie lange die hält.

aber evtl liegt bei mir auch nur an den riemen das der zulang ist weil muss bis ans ende spannen damit der riemen nicht runter rutscht.

wie weit is normal das spannmaß?

Wie macht sich dieses "Baut nicht immer Druck auf" bei Dir bemerkbar??? An den Riemen hab ich auch schon gedcht...

am 12. August 2007 um 20:26

@g40 wenn ich fahre und lenke geht mal die servo mal nicht

wenn ich bei abbiegen (lasse mich da rollen) da gas gebe geht die servo, und musste wie bereits geschrieben die servo bis zum ende spannen.

denk mal der riemen wird nun zu lang sein. weiß nicht ob ich nen kürzeren irgendwie finde.

das komische ist beim gas geben in rechts kurven geht die servo dann und in linkskurven nicht.

Themenstarteram 12. August 2007 um 20:33

hmm...

also bei mir ist das auch so das wenn ich rolle und abbiege plötzlich die Lenkünterstützung (Servo) kurzzeitig nicht geht, dann aber wieder greift!

Das Problem ist das ist mir bisher nur paar mal passiert!

In der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden, obwohl das Auto mehrer Tage dort war und der Meister mehrere Fahrten damit gemacht hat!

 

Zu mir meinter er es können die Ventile in der Servopumpe sein, die spielen schon mal verrückt - allerdings ist es bei Ihm noch nie aufgetreten, deshalb konnte er keien genaue Aussage treffen!

Ich habe das gefühl das ich das immer nur bei Regen hatte, was ja auf einen durchrutschenden Rioemen hinweisen würde - der sitzt aber gut und ist auch maximal 1 Jahr alt!

Ich habe halt etwas bedenken das es evtl. das Lenkgetriebe ist, aber wie will man sowas unterscheiden??

am 12. August 2007 um 20:41

bei mir könnte es auch das lenkgetriebe sein...

bin mal beim abbiegen gerutscht und mit dem rad vorne links gegen eine bordstein kante (ca 20cm) gefahren und auf dem fußwegweiter.

rad stand auch nach hinten inkl verbogenen dreieckslenker...

lenkgetriebe wurde damals nicht gewechselt

Zitat:

Original geschrieben von G40-Unit

hmm...

also bei mir ist das auch so das wenn ich rolle und abbiege plötzlich die Lenkünterstützung (Servo) kurzzeitig nicht geht, dann aber wieder greift!

Das Problem ist das ist mir bisher nur paar mal passiert!

In der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden, obwohl das Auto mehrer Tage dort war und der Meister mehrere Fahrten damit gemacht hat!

 

Zu mir meinter er es können die Ventile in der Servopumpe sein, die spielen schon mal verrückt - allerdings ist es bei Ihm noch nie aufgetreten, deshalb konnte er keien genaue Aussage treffen!

Ich habe das gefühl das ich das immer nur bei Regen hatte, was ja auf einen durchrutschenden Rioemen hinweisen würde - der sitzt aber gut und ist auch maximal 1 Jahr alt!

Ich habe halt etwas bedenken das es evtl. das Lenkgetriebe ist, aber wie will man sowas unterscheiden??

Aha, Stichwort Regen. Sitzt der Riemenschutz noch?

Themenstarteram 13. August 2007 um 7:52

Wie sieht dieser Riemenschutz denn aus, sagtmir gerade nichts!?

am 13. August 2007 um 8:58

Keine Ahnung, wie es da beim Golf3 aussieht, aber am Golf2 gibt es einen Spritzschutz für die Keilriemen. Der sitzt im Radkasten unten am Längsträger und verhindert ein Durchrutschen der Riemen durch Spritzwasser.

Insbesondere bei Kurvenfahrt kann der Riemen bei Nässe durchrutschen, wenn der Spritzschutz fehlt.

Die Pumpe kann plötzlich versagen oder schleichend.

Wenn die Pumpe zu heiß wird, kann der Ölfilm abreißen und die Pumpe frisst.

Danach kann sie immer weniger Druck aufbauen, weil sie sich durch den Anfangsdefekt langsam selbst zerstört.

Durch zu hohe Riemenzugkraft oder falsche Befestigung der Pumpe kann das Pumpenlager beschädigt werden.

Das Stromregelventil oder das Druckbegrenzungsventil in der Pumpe können klemmen, undicht werden...

Im Lenkgetriebe können die Dichtungen kaputt gehen, oder Schmutz zu Verstopungen führen.

am 13. August 2007 um 8:59

also meine war / ist auch hin

 

kam relativ langsam..

zuerst hat hie und da mal was gequietscht beim lenken..

als ich zum händler gefahren bin, um den kaufvertrag für das neue auto zu unterschreiben, hats auf einmal dauerhaft angefangen zu quietschen..

bin dann nur noch schnell heim (waren nur mehr 5 km)

daheim dann draussen abgestellt (gut wars)

tja, und seitdem steht der golf in der garage und wartet auf sein ende... ;)

aber ich hatte noch nicht die zeit, ihn zu zerlegen...

der riemenschutz beim golf III sind die 2 plastik teile, die unter die lippe geschraubt werden...

Themenstarteram 13. August 2007 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

also meine war / ist auch hin

 

kam relativ langsam..

zuerst hat hie und da mal was gequietscht beim lenken..

als ich zum händler gefahren bin, um den kaufvertrag für das neue auto zu unterschreiben, hats auf einmal dauerhaft angefangen zu quietschen..

bin dann nur noch schnell heim (waren nur mehr 5 km)

daheim dann draussen abgestellt (gut wars)

tja, und seitdem steht der golf in der garage und wartet auf sein ende... ;)

aber ich hatte noch nicht die zeit, ihn zu zerlegen...

der riemenschutz beim golf III sind die 2 plastik teile, die unter die lippe geschraubt werden...

Ein leichtes quietschen ist bei mir auch zu hören und ich hatte es bisher 3-4x das beim einlenekn (immer beim Abbiegen an Ampeln) die Lenkung plötzlich nicht mehr griff bzw. super schwer wurde. Man hat aber eher das gefühl das die Lenkung garnicht anspricht!

Was mich auch ein wenig wundert, ist, das wenn ich die Lenkung bis zum Vollanschlag drehe ich ein leicht metallisches klappern/quietschen höre - die Werkstatt sagt, dass ist normal?!

am 13. August 2007 um 9:25

Die Leistung der Servounterstützung geht ja vom Motor (Kurbelwellenriemenscheibe) über den Servoriemen zur Pumpe.

Wenn der Riemen die Leistung nicht zur Pumpe schaffen kann (Durchrutschen) dann fällt die Servounterstützung aus und der Riemen quietscht.

Im Endanschlag will die Pumpe das höchste Drehmoment abgreifen, da hier der Druck am höchsten ist. Da kann der Riemen schon quietschend durchrutschen. Besser ist da aber, wenn der nicht durchrutscht und das Druckbegrenzungsventil (DBV) mit leichtem Zischen öffnet. Im DBV (Endanschlag) nicht zu lange halten, da die Pumpe sich dort sehr schnell aufheizt.

Zitat:

Original geschrieben von G40-Unit

Wie sieht dieser Riemenschutz denn aus, sagtmir gerade nichts!?

Das ist bei einem Motor der 827er Baureihe (1,6 l mit 74 kW, alle 1,8- und 2,0-l-Motore) ein Teil aus schwarzem Kunststoff, so ca. 20 - 25 cm hoch und 20 cm breit, das seitlich neben dem Keilriemen zur Servopumpe sitzt. Oben ist es abgewinkelt und mit 2 runden Blechscheiben, die sich auf zwei griffelten Stiften festkrallen, befestigt (die muss man nach einer Demontage oft ersetzen). Die freien Ränder des Spritzschutzes sind aus Stabilitätsgründen so ca. 2 cm zum Riementrieb hin umgebogen.

Das Ding wird dringend benötigt, da sonst bei Regen ständig Wasser vom Reifen auf den Riemen / das Riemenrad gespitzt wird und der Riemen dann zum Durchrutschen neigt.

Übrigens: Meine Servopumpe (also die unseres Ventos) hat sich schleichend verabschiedet. Sie verlor einfach immer mehr Servoöl am Simmering (zu erkennen an den vom Fahrtwind auf den Motorträger gewehten Öltropfen). Und als das dann begann, den Riemen zu "schmieren" musste ich sie austauschen. Eine nachlassende Leistung oder andere unnormalen Dinge wie Geräusche, waren nicht festzustellen.

Wenn du die Pumpe evtl. mal selber tauschen willst, gibt es in diesem Thread Tipps und Links zu Tipps dazu.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bei wem war die Servopumpe schon mal kaputt??? ERFAHRUNGEN?