ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Bei wem wurde Leerlaufruckeln beim 2.0TDI behoben...bitte berichten !!!

Bei wem wurde Leerlaufruckeln beim 2.0TDI behoben...bitte berichten !!!

Themenstarteram 10. September 2004 um 7:22

Auch die bei denen es nicht geklappt hat berichten was gemacht wurde und was danach rauskam.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei mir wurde die Abgasrückführung und das Steuergerät ausgetauscht. Motorruckeln ist immer noch da! Mein A3 wird jetzt nach Ingolstadt zum reparieren gebracht!

am 10. September 2004 um 7:48

..ich habe nur das SW bekommen. hat das problem deutlich reduziert, aber ist eben manchmal noch da wenn auch geringer als früher. leider hat mein freundlicher keine andere lösung und ich soll mal abwarten

bei mir wurde ein softwareupdate aufgespielt;

bis jetzt ist das ruckeln nicht wieder gekommen!

man spürt zwar noch ganz leicht was, aber kein vergleich zu vorher!

ein pumpe-düse ist halt nicht so laufruhig wie ein common-rail, so wie es jetzt ist kann ich gut damit leben;

Ein kollege hatte das ruckeln bei seinem A3 auch !!!

Audi Händler konnte nichts machen ausser Steuergerät ausstauschen.

No Name Werkstatt hat festgestellt das die Kühlflüssigkeit von der Klimaanlage fast leer war.

Wurde nachgefüllt und jetzt ruckelt der Motor auch nicht mehr.

Hängt wegen der tollen Technik alles zusammen !!!

Audi & VW Werkstätten haben immer ihre Richtlinien bei Reperaturen. Da dürfen die nicht von abweichen.

Die müssen die Reperaturen immer schön nach Plan machen.

Und wenn dann keine Lösung in Sicht ist, ist das halt Pech !!!

Hallo,

mein Freundlicher wollte das 3. Pumpe-Düse Element auf Verdacht tauschen, da dies EINMAL einen Fehler abgelegt hatte. Allerdings wurde keine Freigabe erteilt, da dies keinen Erfolg bringen würde.

Dann wurde (nach Fehlerbeschreibung und Rückmeldung vom Importeur) der Nockenwellenverdrehwinkel neu justiert, und die Leerlaufdrehzahl neu eingestellt.

Der Erfolg war schwach, das Ruckeln immer noch da.

Ich habe aber dann folgendes festgestellt:

Wenn ich die Climatronic schon vor der nächsten Ampel auf ECON stelle (damit sie auch genug Zeit hat, sich umzustellen), dann ist das Vibrieren im Stand komplett weg - nur leider wird es dann recht warm im Auto :D

Dieser Versuch lässt sich jederzeit reproduzieren, und daher vermute ich, dass der Klimakompressor einfach zu viel Energie benötigt (ich habe die Klima den ganzen Sommer über auf 19 Grad eingestellt).

LG

TFFY

ich habe seit heute das software update in meinem A3 Ambiente 2.0 TDI, EZ 11/03. Bis jetzt kann ich folgendes dazu sagen:

- Das Ruckeln ist jetzt nahezu komplett verschwunden bei warmen Motor

- Im kalten Zustand läuft der Motor ebenfalls deutlich runder

Negativ:

- Der Verbrauch hat sich um min. 0,5 l / 100 km erhöht. Schockierend ist, dass die Reichweitenanzeige noch 700 cm bei vollem Tank anzeigt. Vorher waren das 1000. Falls sich der Verbrauch oberhalb von meinen bisher über 35000 km erreichten 6,5 l bewegt, werde ich erneut reklamieren. Audi muss eine bessere Lösung finden, als den Verbrauch künstlich in die Höhe zu treiben, um Fertigungsungenauigkeiten bei den PD-Elementen zu kaschieren.

- Das Verhalten bei Gasannahme/-wegnahme hat sich deutlich gegenüber vorher verändert. Subjektiv kommt es mir so vor, dass der Motor weniger spritzig bei der Beschleunigung ist. Das Gaspedal muss kräftiger durchgetreten werden. Zudem ist der Motorwiderstand erheblich höher in Ausrollphasen. Keine Ahnung, woran das liegt. Die Höchstgeschwindigkeit wird aber weiterhin problemlos erreicht

 

Sonstiges:

- Der Lichtsensor scheint jetzt empfindlicher zu reagieren

- Die Instrumentebeleuchtung ist auch besser geworden

 

Übrigens: Wer das Ruckeln bei sich bemerkt, sollte unbedingt was dagegen unternehmen! Es handelt sich dabei oft um "Zündaussetzer", d.h. der Kraftstoff im Zylinder wird nicht verbrannt und kann in den Katalysator gelangen, der dadurch evtl. beschädigt wird.

Viele Grüße

Atreides

Kleine Ergänzung:

- seit heute spinnt der Parksensor beim Rückwärtsfahren. Er gibt Signaltöne, obwohl kein Hindernis in Sicht ist. Ich weiß nicht, ob das mit dem SW-Update zu tun hat

hmmm... der thread ist ganz weit nach unten gerutscht.... das problem mit dem leerlaufruckeln scheint wohl nicht mehr so aktuell zu sein..

für mich ist es das jedenfalls noch (s.o. wg. SW-Update u. Verbrauchserhöhung). Habe mich heute bei meinem Freundlichen darüber höflich beschwert und er wird sich deswegen mit Audi in Verbindung setzen. Ich habe noch dargelegt, dass ich ebenso freundliche Hinweise seitens Audi, dass es sich um den aktuellen Serienstand handele schon im Voraus nicht akzeptiere und Audi eine andere Lösung bieten muss...

Die Rechnung ist relativ einfach. Ich fahre ca. 40 - 50 tkm im Jahr. Bei einem Literpreis von ca. 1 EUR für Diesel (dahin wird wohl die Reise gehen) wären das Mehrkosten durch erhöhten Verbrauch von 400 - 500 EUR p.a. --> Soll ich die demnächst Audi in Rechnung stellen oder dementsprechend Minderung verlangen??

Ich hoffe auf Ratschläge von Euch... Wer hat Erfahrung und kann mir sagen, welche Möglichkeiten ich habe, meinen Anspruch durchzusetzen?

Gruß

Atreides

Zitat:

Original geschrieben von Atreides

ich habe seit heute das software update in meinem A3 Ambiente 2.0 TDI, EZ 11/03. Bis jetzt kann ich folgendes dazu sagen:

- Das Ruckeln ist jetzt nahezu komplett verschwunden bei warmen Motor

- Im kalten Zustand läuft der Motor ebenfalls deutlich runder

Negativ:

- Der Verbrauch hat sich um min. 0,5 l / 100 km erhöht. Schockierend ist, dass die Reichweitenanzeige noch 700 cm bei vollem Tank anzeigt. Vorher waren das 1000. Falls sich der Verbrauch oberhalb von meinen bisher über 35000 km erreichten 6,5 l bewegt, werde ich erneut reklamieren. Audi muss eine bessere Lösung finden, als den Verbrauch künstlich in die Höhe zu treiben, um Fertigungsungenauigkeiten bei den PD-Elementen zu kaschieren.

- Das Verhalten bei Gasannahme/-wegnahme hat sich deutlich gegenüber vorher verändert. Subjektiv kommt es mir so vor, dass der Motor weniger spritzig bei der Beschleunigung ist. Das Gaspedal muss kräftiger durchgetreten werden. Zudem ist der Motorwiderstand erheblich höher in Ausrollphasen. Keine Ahnung, woran das liegt. Die Höchstgeschwindigkeit wird aber weiterhin problemlos erreicht

 

Sonstiges:

- Der Lichtsensor scheint jetzt empfindlicher zu reagieren

- Die Instrumentebeleuchtung ist auch besser geworden

 

Übrigens: Wer das Ruckeln bei sich bemerkt, sollte unbedingt was dagegen unternehmen! Es handelt sich dabei oft um "Zündaussetzer", d.h. der Kraftstoff im Zylinder wird nicht verbrannt und kann in den Katalysator gelangen, der dadurch evtl. beschädigt wird.

Viele Grüße

Atreides

Kleine Ergänzung:

- seit heute spinnt der Parksensor beim Rückwärtsfahren. Er gibt Signaltöne, obwohl kein Hindernis in Sicht ist. Ich weiß nicht, ob das mit dem SW-Update zu tun hat

Mal abwarten,bei allen anderen ist das Ruckeln nach einiger Zeit wiedergekommen.

Wegen dem Softwareupdate ist die Instrumentenbeleuchtuing besser geworden????????????????????????????

sorry, war schlecht ausgedrückt.... Die Beleuchtung scheint etwas besser auf Wechsel in der Lichteinstrahlung zu reagieren... Vielleicht ists auch nur Einbildung, aber egal

SW-Update

 

Hallo,

laut Info eines Audi Aussendienstmitarbeiters im Rahmen iner Vort-Ort Besichtigung Anfang Juli 2004 sollte nach den Werksferien ab der KW 35 eine Lösung in Form eines neuen SW-Updates ggf. in Kombination mit HW-Änderung am Band verfügbar sein. Hat jemand was davon gehört?

Gruss

Pumpedüse TDI

ist dieses ruckeln stark zu spüren, oder nur ganz leicht. So als wenn ein zusätlicher Verbraucher anspringt.

Hi Leutz,

hab bei meinen 2.0TDI (MJ05, 3 Wochen jung) auch dieses Ruckeln/Vibrieren bei Warmzustand im Leerlauf.

Heute is er in der Werkstatt...bin schon ganz gespannt.

Meine Frage:

Was mach ich eigentlich, wenn das Audi nicht hinbekommt?

Ist das schon Grund genug für ne Wandlung?

Und wenn nicht, wie siehts mit Preisminderung aus?

Ich bin nämlich nicht bereit dieses Ruckeln einfach als "Stand der Technik" hinzunehmen.

Es kann einfach nicht sein, das ein angeblich "moderner" Diesel im Jahr 2004 genauso nagelt und ruckelt wie ein 25 Jahre alter Schei..Benz

(Hab menen Freundlichen schon gesagt, das Audi mal seine Motortechniker auf Nachschulung zu BMW schicken soll, denn die wissen wie man Diesel baut die nicht nageln und ruckeln.)

Gruss

Freak

@miweber:

Bei mir ist es im Leerlauf zu spüren, ist eine Art leichtes Vibrieren so alle 6 - 10 sekunden.

Naja, ich war jetzt 4 Wochen im Urlaub (Montenegro) dort hatte es die ganzen 4 Wochen über ... über 30 Grad Celsius...tagsüber auch nachts wurde die 25er Marke kaum unterschritten...

Ich hatte das Ruckeln NICHT MEHR! Kann sich das einer erklären? Kaum bin ich wieder hier...hat das Ruckeln an Ampeln usw. wieder angefangen?!

Werde heute, wenn ich dazukomme, mal meinen Freundlichen kontaktieren und mal fragen ob er dazu schon was neues hat!

mfg DG ;o)

Themenstarteram 14. September 2004 um 11:01

Ich bin morgen beim Händler bin mal gespannt !

 

Drückt mir die Daumen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Bei wem wurde Leerlaufruckeln beim 2.0TDI behoben...bitte berichten !!!