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Bei wieviel km Zahnriemen wechsel
Hallo,haben eine Trajet ,Diesel und der hat vor 62275km den letzten Zahnriemenwechsel gehabt.
Wie oft soll man den Zahnriemen wechseln ( gelaufen hat er jetzt gut 165000 ) und muss die Wassserpumpe immer mit gemacht werden?Wer kann mir da eine genaue Aukunft geben? Danke schon mal im vorraus.
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18 Antworten
Ich habe zwar einen Benziner, aber eins kann ich dir sagen, pass auf den Zahnriemen auf.
Schlagartig fehlen dem 4 bis 12 Zähne.
Ich habe hier 2 Riemen hängen,da fehlen 9 Zähne hintereinander.
Bei 60000km der erste und bei 145000km der zweite.
Jedesmal Glück gehabt, dass der Rimen unten an der Kurbelwelle rutschte, sodass die Nockenwellen sich nicht mehr drehten, sonst hätte ich Motorschaden melden können.
Welches so bald es geht.
Macht der Motor denn schon merkwürdige Schleifgeräusche
MfG
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von watzata
Ich habe zwar einen Benziner, aber eins kann ich dir sagen, pass auf den Zahnriemen auf.
Schlagartig fehlen dem 4 bis 12 Zähne.
Ich habe hier 2 Riemen hängen,da fehlen 9 Zähne hintereinander.
Bei 60000km der erste und bei 145000km der zweite.
Jedesmal Glück gehabt, dass der Rimen unten an der Kurbelwelle rutschte, sodass die Nockenwellen sich nicht mehr drehten, sonst hätte ich Motorschaden melden können.
Welches so bald es geht.
Macht der Motor denn schon merkwürdige Schleifgeräusche
MfG
Klaus
Ja, stimmt. Dieses Problem des alten 2.0 l-Benziners kann man aber nicht auf den Diesel übertragen. Da sind solche vorzeitigen Zahnriemenausfälle eigentlich kein Thema.
Offizielles Wechselintervall ist 90.000 KM oder 5 Jahre. Je nachdem, was zuerst eintritt.
Danke für eure Meldung , habe heute schon bei Huyndai angerufen die meinten was von 120000 aber lieber 100000 ,oder alle 8 Jahr dann wäre man auf der sicheren Seite.
L.G.
Zitat:
Original geschrieben von cl250 s
Zitat:
Original geschrieben von watzata
Ich habe zwar einen Benziner, aber eins kann ich dir sagen, pass auf den Zahnriemen auf.
Schlagartig fehlen dem 4 bis 12 Zähne.
Ich habe hier 2 Riemen hängen,da fehlen 9 Zähne hintereinander.
Bei 60000km der erste und bei 145000km der zweite.
Jedesmal Glück gehabt, dass der Rimen unten an der Kurbelwelle rutschte, sodass die Nockenwellen sich nicht mehr drehten, sonst hätte ich Motorschaden melden können.
Welches so bald es geht.
Macht der Motor denn schon merkwürdige Schleifgeräusche
MfG
Klaus
Ja, stimmt. Dieses Problem des alten 2.0 l-Benziners kann man aber nicht auf den Diesel übertragen. Da sind solche vorzeitigen Zahnriemenausfälle eigentlich kein Thema.
Offizielles Wechselintervall ist 90.000 KM oder 5 Jahre. Je nachdem, was zuerst eintritt.
Da hat man bei Hyundai wohl die neueren Modelle im Kopf gehabt. Beim Trajet Diesel gelten diese Intervalle definitiv nicht.
Hallo,du meinst also lieber alle 5 Jahre oder 90000 km wären besser ?
Dann wäre er dieses Jahr fällig wurde zuletzt 2008 gemacht , hatten letztes Jahr auch schon Probleme mit der Lichtmaschine ( wurde überholt )und die macht wohl schon wieder Geräusche . hoffe es kommt nicht noch mehr auf mich zu ( müsste dann noch erst ne weile Stricken dafür ).
Zitat:
Original geschrieben von cl250 s
Da hat man bei Hyundai wohl die neueren Modelle im Kopf gehabt. Beim Trajet Diesel gelten diese Intervalle definitiv nicht.
Für die Motoreninstandsetzung nach gerissenem Riemen muss man noch länger stricken ;-)
Aber wenn die 90.000 KM noch nicht rum sind, ist es sicher nicht schlimm, den Zeitfaktor um ein halbes Jahr oder so zu strecken.
Lichtmaschine neu für den Diesel gibt es vergleichsweise günstig hier:
http://www.ebay.de/.../370730121759?...
KOMMANDO ZURÜCK !
Ich lag daneben. Habe nochmal in meinen Unterlagen zum Trajet nachgeschaut. Die Werkstatt hat Recht!
Es ist wirklich 120.000 KM oder 8 Jahre das offizielle Intervall für den Diesel (Motor D4EA).
Also alles gut, kannst noch eine Weile damit fahren.
Sorry für die falschen Daten.
Danke für den Link , habe für die Überholung der Lichtmaschine schon fast das gleiche bezahlt . Naja mal schauen ist ja noch Garantie drauf , hoffe ich, werde damit noch einmal zur Werkstatt fahren.
Zitat:
Original geschrieben von cl250 s
Für die Motoreninstandsetzung nach gerissenem Riemen muss man noch länger stricken ;-)
Aber wenn die 90.000 KM noch nicht rum sind, ist es sicher nicht schlimm, den Zeitfaktor um ein halbes Jahr oder so zu strecken.
Lichtmaschine neu für den Diesel gibt es vergleichsweise günstig hier:
http://www.ebay.de/.../370730121759?...
hallo, bin kurz davor ein trajet bj. dezember 2002 diesel zu kaufen, der hat jetzt 115 tkm. runter.
wie sind die inventalle bei diesen modellen?
Für den gilt das Gleiche, was oben schon steht. Sollte noch der erste Zahnriemen werkeln, so muss er nach 12 Jahren definitiv neu.
Hallo,
Wir hatten einen Trajet Baujahr 2005 also das Facelift als Benziner. Da wurde am Motor was geändert, da bei den Baujahren vorher öfters Zahnriemen Schäden häufig an der Tagesordnung waren. Wenn finanziel möglich würde ich zu so einem Baujahr tendieren. Ich weis aber nicht, ob der Dieselmotor auch geändert wurde.
MFG
Stephan
Zitat:
@k-b1977 schrieb am 19. Dezember 2014 um 15:19:44 Uhr:
Hallo,
Wir hatten einen Trajet Baujahr 2005 also das Facelift als Benziner. Da wurde am Motor was geändert, da bei den Baujahren vorher öfters Zahnriemen Schäden häufig an der Tagesordnung waren. Wenn finanziel möglich würde ich zu so einem Baujahr tendieren. Ich weis aber nicht, ob der Dieselmotor auch geändert wurde.
MFG
Stephan
Es geht aber um den Diesel. Was Du meinst, ist der Wechsel beim Benziner auf den Motortyp G4GC mit komplett neuer Zahnriemenführung.
Beim Diesel hat sich nix geändert, der war auch von vorzeitigen Riemenrissen nie betroffen.
Lieber mal einen Zahnriemen wechseln, als dass der Motor Schrott ist. Das rechnet sich auf Dauer. Ich wechsle den Zahnreihen häufiger und bei jedem 2ten mal kommen die Rollen + Wasserpumpe auch neu. Bin bisher gut damit gefahren. Ausserdem werden die Zahnriemen einfach mit der Zeit länger und somit stimmen die Steuerzeiten dann nicht mehr so optimal.
Hallo hab mein Huyndai Tucson 2.0 Diesel 6 Gang und 4WD seit 5 Jahren.Ich hab es mit 90000 Kilometer gekauft und hat jetzt 120000 tausend drauf!Mein erstes Mal das ich zahnriemen wechseln müsste!!!Aber jetzt ist ein nerviger Geräusch aufgedrehten und zwar vorne rechts,ich merke es mir immer wenn ich im Kreisverkehr fahren muss also gebogen nach links,der Mechaniker meinte es sei der Kastenverteiler oder Gang verteiler!!!Kann mir jemand sagen was des ist und wie es kommen konnte???Es soll so um die 2000 tausend Euro kosten!??