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Bei wieviel RPM klingen die Jekyll & Hyde am Besten.
Hallo.
Ich hab mir für die Breakout jetzt eine Powervision zugelegt. Angebaut sind J+H Shortys an den Originalkrümmern. Ich brauch mal Eure Erfahrungen. Bei wieviel RPM klingt die Harley am besten ohne an Lautstärke zu verlieren. Wieviel Umdrehungen habt ihr eingestellt. Ich starte meinen ersten versuch mit 900 statt 1000 rpm. Habt ihr ne andere Empfehlung?
Beste Antwort im Thema
Das ist mal ne Drehzahl
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31 Antworten
ich weiss es nicht, da ich bei mir den Leerlauf nicht nach unten geregelt habe, da sie dann noch magerer läuft.
Aber ich nehme an, dass die Drehzahl, bei welcher Sie Dir vorher am besten klanglich mit der alten Anlage gefiel, die richtige ist.
Servus,
Hab an meiner Fat Boy S auch die J&H Anlage und es wurde ein Mapping (und anderer Lufti) gemacht..
Fahre grundsätzlich offen und finde den Sound super..
Frage mich wie du einen Unterschied zwischen 1000 RPM und 900 hören willst..
Hab im Sommer bei meinem freundlichen Bullen von neben an eine inoffizielle offizielle Messung gemacht..
Eingetragen sind bei mir im Stand 95 Dezibel.. Hatte 99..
Bei Vorbeifahrt sind 79 Dezibel eingetragen, hatte 98..
Ich nehme an er meint das unruhigere, tiefere, bassigere Blubbern. Das ist wie bei der Musik, je weniger Hz desto dumpfer.
Jo airforce hat recht, dass meine ich.
Einen Unterschied zwischen 900 und 1000 hörst Du garantiert. Ich weiss aber dass viele Leute bis unter 800 gehen.
Dann aber keine Paraden mitfahren und nie lange im Stau stehen. Sonst könnt Ihr Kaffee an Euren Beinen kochen
Zitat:
@Garinga schrieb am 27. Januar 2017 um 20:14:12 Uhr:
Servus,
Hab an meiner Fat Boy S auch die J&H Anlage und es wurde ein Mapping (und anderer Lufti) gemacht..
Frage: Was hat ein Mapping mit der Leerlaufdrehzahl zu tun?
Oder ist es z.B. beim Stage 1 Mapping zusätzlich möglich auch den Leerlauf zu beeinflussen?
Zitat:
@airforce1 schrieb am 27. Januar 2017 um 20:10:14 Uhr:
ich weiss es nicht, da ich bei mir den Leerlauf nicht nach unten geregelt habe, da sie dann noch magerer läuft.
Frage: was hat die Drehzahl mit "dann noch magerer läuft" zu tun?
Meine läuft (wenn sie warm ist) bei ca 900 RPM im Leerlauf...
Ob das vor dem Mapping auch schon war weiß ich nicht, da ich die erste fahrt erst nach Umbau hatte...
Weniger Standgas kommt durch geringere Spritzufuhr zu Stande.
Weniger Benzin ist weniger Kühlung.
Dann nehme ich an, dass die Harley`s noch keine elektrischen Ölpumpen haben.
Somit, wenn man es übertreibt, irgend wann unter einer gewissen Drehzahl wird zu wenig Öl
an den Lagern ankommen. Dann ist es nicht nur mangelnde Kühlung, sondern noch mangelnde Schmierung.
Ich hätte es ja auch so gerne, dieses geile softe Leerlaufgeblubber..... tuk...tuk...tuk...tuk...tuk...tuk..., aber neeh, neeh, siehe oben.
Da fahre ich lieber für den gesparten Motorschaden ab und an mit der AIDA
Denn die blubbert nochmal deutlich langsamer.
Gehen wir wieder auf die Frage vom TE...
Da steht eigentlich nichts von Leerlauf oder so ähnlich..
Nur: "Bei wieviel RPM klingt die Harley am besten..."
Ich finde bei ca 2200 rpm finde ich ist der Sound gut...
Und wenn das Moped aus ist, hat es die beste Kühlung... ^^
Ha doch. Es geht Ihm nur um das "Standgas."
Die Überschrift ist nur irreführend.
Also nur Leerlauf... wenn nur der Sound wichtig ist (und Rest egal), würde ich auf so 500 rpm runter drehen.. Würde sich bestimmt genial anhören...
Jo Standgas ist gemeint. Die Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar. Das angepasste Mapping ist ohnehin fetter. Ausserdem langsame Drehzahl = weniger Verbrennungen = weniger Hitze.
Zitat:
@Garinga schrieb am 27. Januar 2017 um 21:20:42 Uhr:
Also nur Leerlauf... wenn nur der Sound wichtig ist (und Rest egal), würde ich auf so 500 rpm runter drehen.. Würde sich bestimmt genial anhören...
Echt, das ist aber schon sehr heftig.