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Bei Zündung an bleiben Leuchten für Service und ABS dunkel

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 23:34

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

das Symptom steht schon im Betreff. Können schlicht und ergreifend die beiden Kontrolllampen defekt sein?

Im Fehlerspeicher steht zwar ein defekter vorderer rechter Radsensor. Aber dann müsste ja die ABS Leuchte ja zumindest angehen.

Sie bleibt aber beim Startvorgang dunkel.

Es ist ein 850 T5 Bj.9/95, also wahrscheinlich MJ. 96.

Hat jemand von Euch mit dieser Situation Erfahrung.

Danke für alle hilfreichen Hinweise.

Grüße, Ulf

850 Fehlermeldung Radsensor
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34 Antworten

Schau mal ob überhaupt Birnchen im KI sind.

Es kam schon vor, daß ein Vorbesitzer die Birnen entfernt hat weil sie nerven

Hi,

Weiß ja nicht wie lange es noch zur nächsten HU (Tüv) ist, das ist ein Grund die Plakette zu verweigern…. Erheblicher Mangel!!

Mal ganz abgesehen davon das das ABS an sich auch nicht funktioniert und damit ein gewisses Sicherheitsdefizit besteht, nicht nur für Dich selbst, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@eigen2 schrieb am 22. Januar 2023 um 00:47:04 Uhr:

Schau mal ob überhaupt Birnchen im KI sind.

Es kam schon vor, daß ein Vorbesitzer die Birnen entfernt hat weil sie nerven

Das dürfte bei dem Fehler der Fall sein.

….. Können natürlich auch wirklich nur defekt sein, man sollte nicht gleich hinter jedem Strauch einen Räuber vermuten….

Zum Wechsel der birnchen muss/sollte das kombiinstrument raus, dafür muss aber der Deckel vom Armaturenbrett runter…., aber selbst das ist kein Hexenwerk…..und wenn man es einmal auseinander hat, am besten gleich alle Lampen wechseln….

Gruß der sachsenelch

Man kann doch von hinten mal reinleuchten, mit etwas Bodenturnen geht das. Da sieht man sofort, ob da noch Birnchen drinsitzen.

Mit etwas Geschick kann mann sogar die Birnchen im eingebauten KI tauschen. Heißt es. Mit meinen Wurstfingern ist es leider nicht zu schaffen...

…..kann man bestimmt, aber ich will mir nicht vorstellen wie man da rum fummelt und am Ende die Birnchen mit Fassung im Nirvana hinter dem Lenkrad verschwinden….

Ich bin da ein wenig oldschool, Deckel ab, und zwar komplett, nicht nur hochbiegen!! Das Material ist irgendwo um die 20 Jahre alt. Nicht das da mal irgendwo etwas bricht….

Gruß der sachsenelch

Und genau aus dem Grund sollte man das nicht im Winter im Freien oder der unbeheizten Garage machen.

Würde mich dem Verdacht anschließen, dass die Signalämpchen defekt sind oder fehlen.

Des weiteren schließe ich mich der dringenden Empfehlung an, das ABS in Ordnung zu bringen (dazu gibt es hier im Forum viele Lesestoff). Das ABS sorgt nicht nur für die ABS-Funktion an sich, sondern auch für die Bremskraftminderung an der Hinterachse (dynamische Entlastung). Wir haben keinen sonstigen (mechanischen) Bremskaftminderer! Ohne ABS geht dir in einer Kurve auf glatter oder auch nur nasser Fahrbahn ganz schnell der Ar*** weg, wenn du den Anker werfen musst.

TE, bei mir liegt für Testzwecke oder um einen Reparaturzeit zu überbrücken ein heiles ABS-Steuergerät ("Forensteuergerät") für MJ 1996-98, das ich Mitforisten gern ausleihe. Bei Bedarf bitte PN.

In Anbetracht deiner Aussage in Bezug auf die Bremswirkung auf die Hinterachse kommt mir folgender Gedanke:

Könnte es sein dass das (schlechte) Tragbild an den hinteren Scheiben mit einem nicht richtig funktionierenden Hydraulikblock zu tun hat? Mein tragbild sieht im Winter immer fürchterlich aus…

Grüße

Hi,

Das Tragbild der hinteren Bremsscheiben sieht bei mir auch fürchterlich aus. Die Werte bei der Prüfung auf dem Rollenprüfstand sind aber gleichmäßig und vollkommen in Ordnung. Ich habe die Beläge in Verdacht. Bei mir ATE Ceramic…..

Der Prüfer bei der HU hat das bislang zweimal nur als Hinweis im Protokoll vermerkt….

Gruß der sachsenelch

Moin,

auch bei mir ist/war das Tragbild nicht sonderlich gut, obwohl Sättel komplett neu. Auch flatterte es beim Bremsen.

 

Ich bremse die seit ca. einem halben Jahr regelmäßig mindestens einmal die Woche gründlich

frei (natürlich nur ohne weiteren Verkehr).

Seitdem ist es deutlich besser geworden, sowohl das flattern, als auch das Tragbild.

 

 

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 14:22

Wow, was ein traffic hier. Ich danke Euch herzlich für Eure hilfreichen Antworten. Da ich im Frühjahr sowieso die Klimaanlage reaktivieren möchte, dabei alle großen Komponenten erneuere und - wenn das Armaturenbrett hierzu sowieso muss - den Heizungskühler und Gebläsemotor erneuere (dann hab‘ von diesen Themen erstmal die nächsten 5Jahre Ruhe??) - dann kann ich auch gleich das KI unter die Lupe nehmen.

So wie ich die durchaus freundlichen Vorbesitzer kennengelernt habe, kann ich mir durchaus vorstellen, dass da etwas hemdsärmelig Abhilfe geschaffen wurde. Warum sonst hätten sie wohl das ABS nachlöten lassen??.

Wenn bei der Probefahrt als Argument zur inaktiven Klima der Kommentar kommt: „Och, ich krieg eh so leicht nen steifen Hals“, dann hab‘ schon meine Vermutungen, wie die Wartung der letzten 20Jahre gelaufen ist.

Aber das Auto hat eine gesunde Substanz und wird in 1000€ Schritten immer hübscher??

Übrigens, zur Beruhigung, das ABS und auch TRACS funktionieren. Ab und zu springt zwar das ABS bei Langsamfahrt und eingeschlagenen Rädern an, aber dieser Fehler ist hier im Forum ja bereits hinlänglich behandelt worden. Sensoren und neues Kabel liegen zur „Erstbehandlung“ schon bereit.

Also, nochmals danke!

Euer Ulf

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 14:24

Sorry übrigens für diese sinnfreien ?? in meinem posting eben. Das kommt wohl, wenn ich die Emojis meiner Tastatur nehme

Du hast eine Tastatur mit Emojis? :cool:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 22. Januar 2023 um 16:42:20 Uhr:

Du hast eine Tastatur mit Emojis? :cool:

Ja, ich hatte da auch auf einmal zig Fragezeichen vor meinen Augen....

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