ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beide Abblendlichter kaputt

Beide Abblendlichter kaputt

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 11:56

Hi!

Mir ist heute aufgefallen, dass bei meinem Golf IV Highline von 12/2001 vorne bei Lichter kaputt sind. Wenn ich den Schalter in die Mitte drehe, geht ganz normal das Standlicht an. Wenn ich ihn aber weiter in die normale Position drehe, bleibt es beim Standlicht. Fernlicht funktioniert normal.

Wie kann das sein, dass es beide Seiten genau gleichzeitig erwischt hat. Hat jemand ne Idee?

Nico

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Nico,

Ich würd schätzen Pech gehabt.

Sind die Birnen in Ordnung?

Wäre interessant zu wissen, ob Du die schon gecheckt hast.

Dann kann Dir auch weitergeholfen werden, falls es was anderes sein sollte.

Grüße, Bass

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 12:03

hab mich gerade etwas erkundigt. scheint doch nicht so selten zu sein, dass beide genau gleichzeitig ausfallen! ich versuchs erstmal mit neuen!

kann jemand irgendwelche besonders empfehlen?

am 16. Januar 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Nico321

hab mich gerade etwas erkundigt. scheint doch nicht so selten zu sein, dass beide genau gleichzeitig ausfallen! ich versuchs erstmal mit neuen!

kann jemand irgendwelche besonders empfehlen?

osram nightbreaker

Hey,

die Lichter die Daniel schreibt sind zu empfehlen. Ich benutze Philips Xtreme Power.

Aber für mich klingt das nicht normal das gleichzeitig beide Lampen kaputt gehen.

Könnte es nicht möglich sein das irgendwo ein Kabelbruch ist oder ein Fehler ?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 12:53

möglich ist natürlich beides. ich habe noch gar nichts am auto gecheckt. werde das gleich mal machen. allerdings bin ich in münchen und gestern hatten wir das erste (!) mal seit mindestens 2 wochen wieder eine temperatur über 0. vorher war es 24 stunden am tag gefroren. vielleicht hat das meine lichter gekillt durch irgendwelche feuchtigkeiten, die zum ersten mal aufgetaut sind!

Ist vorn paar Jahren meiner Mum auch mal passiert, dass beide Lichter kaputt waren, als sie morgens losfahren wollte. War allerdings nicht im Winter, sondern bei noch recht angenehmen Temperaturen im Herbst.

Vor ca. 1,5 Jahren ging erst dann das linke Licht kaputt, kaum ne Woche später war dann auch das rechte dran.

Scheint also (leider) keine Seltenheit zu sein.

Gruß

Tobi

Das ist ja auch völlig normal, das meistens die 2. Glühlampe kaputt geht, wenn die 1. schon eine Woche defekt ist. da sollte man ja auch nicht so lange mit herumfahren. Das allerdings beide genu gleichzeitig kaputt sind, ist ungewöhnlich. Wird aber wohl keine Feuchtigkeit etc sein. Ein Kabelbruch ist auch auzuschließen, es sind ja völlig voneinander getrennte kabelbäume, die auch über verschiedene Sicherungen abgesichert sind. Evtl. ist auch der Lichtschalter defekt, der steuert ja dann beide.

Zitat:

Das ist ja auch völlig normal, das meistens die 2. Glühlampe kaputt geht, wenn die 1. schon eine Woche defekt ist. da sollte man ja auch nicht so lange mit herumfahren.

Nein, bin ich auch nicht - direkt am nächsten Tag hab ich die defekte Lampe tauschen gelassen - eine Woche später ist dann auch die andre ausgefallen.

Zu den 2 gleichzeitig ausgefallenen meinte der :) damals, dass das durchaus öfters vorkommt und er schon ein paar Autos in der Werke hatte wo das so passiert ist.

Gruß

Tobi

Diesel oder Benziner?

Wenn Benziner, dann ggf. Spannungsspitzen aus dem Zündgerät (Ex-"Zündspule")

beim birnenwechsel kann man gleich beide in einem rutsch wechseln weil wenn die zur gleichen zeit eingebaut wurden, gehen glühbrinen recht zeitnahe kaputt. ist materialbedingt. bei mir waren es die standlichter. waren genau 2 tage unterschied.

Als meiner mal eine Woche lang nur rumstand habe ich ihn das erste mal wieder gestartet, ganz normal reingesetzt, Zündung an, angeschnallt, Kupplung treten, anlassen, Licht an, geht für einen Bruchteil einer Sekunde an und wieder aus.

Beide Abblendlichter vom Typ Osram Nightbreaker exakt in der selten Sekunde durchgebrannt.

Kann passieren ;)

Hatte ich auch schon, nachts in die Stadt gefahren auf einmal ein Abblendlicht kaputt. So weil das Licht dann so schlecht war ich raus und das gewechselt.

Es fing an zu regnen (Super)

Dann ich rein ins Auto mach das Licht an und was passiert? Die 2te Lampe brennt auch durch. (Regen stärker, unbezahlbar) Mein dummes Gesicht dabei ebenfalls.

Ich raus und die 2te Lampe auch noch gewechselt. (Glücklich hier wer immer 2 Ersatzlampen im Auto hat)

Hatte ich bei unserem Astra auch schon, dass 2 Lampen gleichzeitig kaputtgingen.

Ich wechsel die generell immer paarweise, besser ist das.

am 17. Januar 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

 

Ich wechsel die generell immer paarweise, besser ist das.

sehe ich nicht so, hatte das noch nie.

getauscht wird immer die defekte, die andere folgt ca. 2monate später, lässt sich aber pauschal nie sagen.

generell leben sie länger seit ich mein einschaltverhalten geändert habe, das heißt erst nach 5sekunden motorlauf lichter an, vorher nicht. keine einbildung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beide Abblendlichter kaputt