ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Beide Bremsen hinten heiss, Reifen verlieren Luft???

Beide Bremsen hinten heiss, Reifen verlieren Luft???

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 18:03

Iwann mal vor dem Tüv hab ich die Feststellbremse mit dem rädchen so festgemacht dass man mit der Hand die Bremsscheibe nicht mehr drehen konnte und danach iwas um die drei oder fünf zacken zurückgestellt. Leider rollt der Mercedes am Hang immer noch.

Habe aber festgestellt, dass beide Bremsscheiben hinten ziemlich heiss werden hinten und es manchmal stinkt. Wirklich schleifen höre ich jetzt nicht.

Wenn die Feststellbremse schleift werden dann die Bremsscheiben auch so heiss?

Wenn der Mercedes rollt am Berg ohne Gang bringts was die Feststellbremsen zu tauschen oder sind die so schlecht?

Wieviel Zacken muss ich zurückstellen?

Hab auch gesehen dass hinten links der Bremsbelag von der normalen Bremse fast runter ist. Vll klemmt die auch (hatte ich schonmal). Wie macht man das ding wieder sauber gängig? Den Kolben rausdrücken, saubermachen und mit Kupferpaste einschmieren?

Was mich wundert ist dass beide Reifen hinten von 3 bar auf 1,5 bar runter sind. Vorne die Reifen waren noch auf 3 bar. Hab alle 4 Winterreifen Reifen mit vollem Profil auf gebrauchten bisschen verwitterten Alufelgen für 120 gekauft. Jetzt frage ich mich ob das iwas mit der Hitzeentwicklung zu tun hat oder damit dass ich die Reifen so billig bekommen habe (verlieren Luft). Letzteres wundert mich, da es genau die beiden Reifen hinten sind.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@DietZebra schrieb am 11. Januar 2023 um 19:03:11 Uhr:

Iwann mal vor dem Tüv hab ich die Feststellbremse mit dem rädchen so festgemacht dass man mit der Hand die Bremsscheibe nicht mehr drehen konnte und danach iwas um die drei oder fünf zacken zurückgestellt. Leider rollt der Mercedes am Hang immer noch.

Habe aber festgestellt, dass beide Bremsscheiben hinten ziemlich heiss werden hinten und es manchmal stinkt. Wirklich schleifen höre ich jetzt nicht.

Dann sollte man wohl mal genauer hinschauen, als nur nachzustellen. ;)

Zitat:

 

Wenn die Feststellbremse schleift werden dann die Bremsscheiben auch so heiss?

Wenn der Mercedes rollt am Berg ohne Gang bringts was die Feststellbremsen zu tauschen oder sind die so schlecht?

Ich würde sagen, es ist Sinn und Zweck der Feststellbremse, das Fahrzeug vor dem Wegrollen zu sichern. Auch am Berg.

Zitat:

Wieviel Zacken muss ich zurückstellen?

Hab auch gesehen dass hinten links der Bremsbelag von der normalen Bremse fast runter ist. Vll klemmt die auch (hatte ich schonmal). Wie macht man das ding wieder sauber gängig? Den Kolben rausdrücken, saubermachen und mit Kupferpaste einschmieren?

Siehe oben.

Zitat:

 

Was mich wundert ist dass beide Reifen hinten von 3 bar auf 1,5 bar runter sind. Vorne die Reifen waren noch auf 3 bar. Hab alle 4 Winterreifen Reifen mit vollem Profil auf gebrauchten bisschen verwitterten Alufelgen für 120 gekauft. Jetzt frage ich mich ob das iwas mit der Hitzeentwicklung zu tun hat oder damit dass ich die Reifen so billig bekommen habe (verlieren Luft). Letzteres wundert mich, da es genau die beiden Reifen hinten sind.

Da kannst du die Reifen und die Ventile vielleicht mit Lecksuchspray absprühen. Wenn die heiße Bremse ursächlich wäre, hättest du eher einen Platzer oder Brand gehabt.

Finger von den Bremsen, wenn man keine Ahnung hat! Denn die Fragestellung lässt keinen anderen Schluss zu.

Und welcher 203 bekommt 3,0 bar an der Vorderachse?

Ich hab immer und immer wieder versucht diese blöde Bremse für den TÜV hinzubekommen aber selbst mit allen Teilen neu hält sie fast nicht. Das Aufrauhen der innenseite der Trommel mit einem Dremel nebst Schleifstein in X förm hat dann geholfen. Danach konnte ich auf einem nicht geteertem Weg 2 schwarze Streifen in die Erde malen was also bedeutet das beide Bremsen halbwegs arbeiten und damit bin ich auch durch den TÜV gekommen.

Also das klingt nach alles einmal neu bzw revidieren.

Hinten die Bremse komplett einmal neu. Inkl Trommelbremse und Scheibe. Den Bremssattel komplett revidieren. Dh auseinander bauen (auch den kolben rausdrücken und neubeindichten wenn nötig) alles sauber und gangbar machen.

Dann wieder alles zusammen bauen.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 9:38

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 12. Januar 2023 um 08:53:09 Uhr:

Also das klingt nach alles einmal neu bzw revidieren.

Hinten die Bremse komplett einmal neu. Inkl Trommelbremse und Scheibe. Den Bremssattel komplett revidieren. Dh auseinander bauen (auch den kolben rausdrücken und neubeindichten wenn nötig) alles sauber und gangbar machen.

Dann wieder alles zusammen bauen.

ich werd erstmal die feststellbremsbacken tauschen....

und dann die kolben rausdrücken, sauberbürsten und dann mit kupferpaste einschmieren. Bremsscheiben sollten noch sehr gut sein.

und auch die normalen bremsbeläge tauschen.

Wieviele Zacken muss ich die Bremse zurückstellen? Darf die danach noch leicht schleifen wenn ich sie dann mit der hand drehe oder nicht?

Also einen Zusammenhang zwischen hitze und Reifenluftverlust kann es nicht geben oder?

Beide reifen sind neu??? Hatten volles Profil. Nur die Felgen sind nicht super neu.

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 12. Januar 2023 um 00:32:38 Uhr:

Ich hab immer und immer wieder versucht diese blöde Bremse für den TÜV hinzubekommen aber selbst mit allen Teilen neu hält sie fast nicht. Das Aufrauhen der innenseite der Trommel mit einem Dremel nebst Schleifstein in X förm hat dann geholfen. Danach konnte ich auf einem nicht geteertem Weg 2 schwarze Streifen in die Erde malen was also bedeutet das beide Bremsen halbwegs arbeiten und damit bin ich auch durch den TÜV gekommen.

jo das ist auch meine befürchtung nachdem ich hier mehrere solche Geschichten gelesen habe.

Also sparst du jetzt ernsthaft wenige Euro, nachdem deine Bremse regelmäßig deutlich zu heiß läuft?

Dann bin ich ab diesem Moment jetzt auch raus und rate dir dringend zu einem Besuch in der fachwerkstatt, damit du dich und andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdest

Come on tausch den Mist aus - ist doch sonst zu gefährlich - besonders wenn man sowas ohne Plan macht.

Die Bremssättel hinten sind kaum selber zu überholen. Da sind Plastikkolben drin die man kaum raus und rein bekommt. Dann hat die Staubschutzmanschette eine Stahleinlage die sehr stramm sitzt, ganz schwer die wieder drauf zu bekommen.

Kolben mit neuen Dichtungen und geschmiert mit Bremsflüssigkeit wieder einsetzen, nichts anderes (auch das extra ATU Silikonzeug geht). Aber lohnt nicht. Neuer Sattel kostet 60€.

In der Trommel ist oft ganz fest gebackener Rost den kann man raus kratzen.

teil 2

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 16:05

was bringt mir ein neuer bremssattel ausser zusätzliche arbeit und ausgaben?

ein neuer bremssattel bringt mir nix wenn die feststellbremse schleift.

das entscheidende hier ist feststellbremse korrekt einstellen bzw. auch tauschen und überprüfen von bremskolben und evtl gängig machen von Kolben.

ich werd die feststellbremse einfach soweit zurückdrehen am rädchen dass nix mehr schleift.

teil 3

Habs wieder entfernt, hilf dir selbst

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 16:09

Zitat:

@Gale-B schrieb am 12. Januar 2023 um 17:03:38 Uhr:

Die Bremssättel hinten sind kaum selber zu überholen. Da sind Plastikkolben drin die man kaum raus und rein bekommt. Dann hat die Staubschutzmanschette eine Stahleinlage die sehr stramm sitzt, ganz schwer die wieder drauf zu bekommen.

Kolben mit neuen Dichtungen und geschmiert mit Bremsflüssigkeit wieder einsetzen, nichts anderes (auch das extra ATU Silikonzeug geht). Aber lohnt nicht. Neuer Sattel kostet 60€.

In der Trommel ist oft ganz fest gebackener Rost den kann man raus kratzen.

Danke für die Anleitungen!!!!! Die werd ich mir anschauen und das so machen.

Wo gibts denn die?

Der Rost in der Rommel beeinträchtigt die Feststellbremse?

Kann man die Kolben nicht einfach mit dem Bremspedal rausdrücken, abkratzen, einschmieren und mit dem zurücksteller wieder reindrehen? Oder wo liegt das Problem? Oder ist der Dreck hinter der Manschette?

Was denn besser, Kupferpaste oder das ATU Silikonzeugs?

Kann man die Kolben nicht einfach mit dem Bremspedal rausdrücken, abkratzen, einschmieren und mit dem zurücksteller wieder reindrehen? Oder wo liegt das Problem? Oder ist der Dreck hinter der Manschette?

Was denn besser, Kupferpaste oder das ATU Silikonzeugs?

Das kannst du so machen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass ein neuer Bremssattel deutlich angenehmer ist. Kostet zwar etwas mehr dafür weißt du dass der vernünftig funktioniert.

Wenn der Bremskolben nach deiner Überholung immer noch hängt darfst du das Ganze nochmal machen und evtl auch noch die Beläge und Scheibe tauschen je nachdem wie schnell du es merkst.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Beide Bremsen hinten heiss, Reifen verlieren Luft???