Beide Fenster heute morgen offen
Hi,
als ich heute morgen im strömenden Regen zum Auto lief, traf mich fast der Schlag. Beide Fenster standen sperrangelweit offen.
TT war innen gut eingenässt, habe auf der Fahrt zur Arbeit Klima bei 25°C auf vollen Touren laufen lassen, um den Innenraum einigermaßebn trocken zu bekommen.
Woran kann sowas liegen. Offengelassen habe ich die Fenster def. nicht! Das eine Fenster geht seit einem Jahr hin und wieder mal über Nacht einen Spalt weit auf, passiert so 2-3x im Jahr - aber dass beide vollkommen aufgehen, ist sehr übel.
Fehlerspeicher war bisher immer leer.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Corx
@ Moerf: Werkstatt meinte, man könnte bei einem 11/2000er mit 85k km evtl. noch einen Kulanzantrag stellen - meinst du, der haut Aussicht auf Erfolg?
@Corx,
das Gröbste was dabei passieren kann, ist die Ablehnung.. ansonsten nichts.
Bin aber kein Hellseher
Ich würde die Sicherung vom Fensterheber ziehen und danach die Teile neu anlernen.
Du selbst hattest doch die Steuergerätefrage gestellt?
Klar kann das Problem auch ein Microschalter im Türschloß sein.. Aber willst Du zuerst die kostenlose Variante oder gleich in die Vollen gehen
Dein Hinweis auf die Schwergängigkeit ist natürlich auch nicht schlecht
Lasse doch einfach von der WS die Kraftkennfeldlinie für beide FH neu anlernen, wenn der Reset keinen Erfolg bringt.
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Woran kann sowas liegen.
@Corx,
Fehlfunktion im Steuergerät
Mache bei beiden Fensterhebern ein Reset.. einzige, kostenlose, Chance.
Moin Moerf,
danke für die schnelle Antwort.
Habe schon seit längerem das Problem, dass das Fahrerfenster schwergängig ist. Im Sommer läuft es besser als im Winter, da stockt es beim Hochfahren. Kann es sein, dass dadurch das STG Fehlinfos bzgl der Reset-Grenzen bekommt?
Wie teuer wird das STG sein und ist das die einzig mögliche Fehlerquelle? Käme auch Störfunk in Frage? Was mich wundert ist, dass die Fenster über Nacht runtergehen. Stehen da nicht alle STGs im Standby oder Off?
Hast du möglicherweise deinen Schlüssel ungünstig eingeschoben gehabt?
Meine, daß der Öffnen-Taster lange betätigt wurde und die Fenster dann aufgingen.
Ist mir schon mal so gegangen - war bei nem Kumpel und wie ich wieder zum Auto bin, stand alles offen - bei Regen
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Dogmatix
Hast du möglicherweise deinen Schlüssel ungünstig eingeschoben gehabt?
Meine, daß der Öffnen-Taster lange betätigt wurde und die Fenster dann aufgingen.
Ist mir schon mal so gegangen - war bei nem Kumpel und wie ich wieder zum Auto bin, stand alles offen - bei Regen
MfG
Ist definitiv nicht die Ursache, da ich nur kurz auf die Schließentaste drücke. Hätte ich auch gemerkt, wenn die Fenster runtergegangen wären. Außerdem bin ich gestern mehrfach am Auto vorbei gegangen, da wären mir die offenen Fenster auf jeden Fall aufgefallen. Die sind mir heute morgen, bei strömenden Regen sogar aus der Ferne aufgefallen, weil man durch das Auto "durchschauen" konnte.
Zitat:
Original geschrieben von Corx
...Die sind mir heute morgen, bei strömenden Regen sogar aus der Ferne aufgefallen, weil man durch das Auto "durchschauen" konnte.
vollkommen ungetrübter Durchblick, sozusagen
So sauber waren die Scheiben noch nie
Die Steuergeräte der FH-Motoren befinden sich übrigens im Motorgehäuse, gibt e s nur komplette mit dem Motor..
Der Stückpreis liegt irgendwo gegen € 175,- (regionale Unterschiede möglich)
Hallo
Das Problem das sich die scheibe sich einen Spalt öffnet hab ich auch.
Immer Beifahrerseite.
Kann man das über Gebrauchtwagengarantie regeln?
Gruß
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Zitat:
Original geschrieben von Corx
...Die sind mir heute morgen, bei strömenden Regen sogar aus der Ferne aufgefallen, weil man durch das Auto "durchschauen" konnte.
vollkommen ungetrübter Durchblick, sozusagen
So sauber waren die Scheiben noch nie
Die Steuergeräte der FH-Motoren befinden sich übrigens im Motorgehäuse, gibt e s nur komplette mit dem Motor..
Der Stückpreis liegt irgendwo gegen € 175,- (regionale Unterschiede möglich)
Ein anderer Defekt als das STG käme nicht infrage, oder?
Da mein Fahrerfenster seit einigen Monaten immer wieder mal aufgeht, muss dort wohl der Übeltäter sitzen. Eventuell hat das vor 2 Jahren, als der Kabelbaum zur Fahrertüre einen Kurzen hatte, etwas abbekommen?
Was mich nur wundert, wie kann das Steuergerät ein Signal zum Fensteröffnen senden, wenn alles im Standby steht?
@corx
ich würde erstmal alle Steckverbindungen und Kontaktschalter in der Türe prüfen.
Sowas hatte ich bei nem Golf mal, da waren auch ab und zu mal die Fenster unten, schlussendlich war es dann ein Mircroschalter in der Türe.
gruss juiced
Hi,
der Microschalter wurde vor einigen Monaten getauscht. Vielleicht wurde dabei "Mist" gebaut. Ich werde es mal checken.
Ich hatte bei mir das selbe Problem mit den Scheiben, haben auch ab und zu ein gewisses Eigenleben entwickelt . Irgendwann gingen sie dann gar nicht mehr. Es wurden dann auf beiden Seiten die Fensterhebermotoren gewechselt. Hab leider die Rechnung nicht mehr. Ich glaube hatter pro seite um die 450€ gekostet. Seitdem ist dieses Problem nie wieder aufgetreten und das ist jetzt auch schon über ein Jahr her.
Muß jetzt natürlich nicht heißen dass es bei Dir auch daran liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Tobivw2004
Hallo
Das Problem das sich die scheibe sich einen Spalt öffnet hab ich auch.
Immer Beifahrerseite.
Kann man das über Gebrauchtwagengarantie regeln?
Gruß
Tobi
Bei mir wurde es damals über die Gebrauchtwagengarantie bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von Sascha0175
Zitat:
Original geschrieben von Tobivw2004
Hallo
Das Problem das sich die scheibe sich einen Spalt öffnet hab ich auch.
Immer Beifahrerseite.
Kann man das über Gebrauchtwagengarantie regeln?
Gruß
Tobi
Bei mir wurde es damals über die Gebrauchtwagengarantie bezahlt.
Ich gehe auch von den Fensterhebermotoren+STG aus. Aber wieso senden die Signale, wenn der TT aus ist?
Habe eben bei einer Werkstatt nachgefragt: Pro Seite rund 300€ inkl Material. Ich habe auch eine Gebrauchtwagensversicherung, von Garantie Direkt - habe aber keinen nützlichen Hinweis finden können, dass dafür aufgekommen wird. Bei welcher hast du das regeln lassen?
@ Moerf: Werkstatt meinte, man könnte bei einem 11/2000er mit 85k km evtl. noch einen Kulanzantrag stellen - meinst du, der haut Aussicht auf Erfolg?
Wurde über EUROPlus gemacht. Hatte mit denen gute Erfahrungen gemacht; die Garantie hat sich im ersten Jahr voll gelohnt .
Ruf doch einfach mal bei deiner Garantieversicherung an.
Zitat:
Original geschrieben von Corx
@ Moerf: Werkstatt meinte, man könnte bei einem 11/2000er mit 85k km evtl. noch einen Kulanzantrag stellen - meinst du, der haut Aussicht auf Erfolg?
@Corx,
das Gröbste was dabei passieren kann, ist die Ablehnung.. ansonsten nichts.
Bin aber kein Hellseher
Ich würde die Sicherung vom Fensterheber ziehen und danach die Teile neu anlernen.
Du selbst hattest doch die Steuergerätefrage gestellt?
Klar kann das Problem auch ein Microschalter im Türschloß sein.. Aber willst Du zuerst die kostenlose Variante oder gleich in die Vollen gehen
Dein Hinweis auf die Schwergängigkeit ist natürlich auch nicht schlecht
Lasse doch einfach von der WS die Kraftkennfeldlinie für beide FH neu anlernen, wenn der Reset keinen Erfolg bringt.