ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Beide Heckleuchten auf Heckklappe funktionieren nicht

Beide Heckleuchten auf Heckklappe funktionieren nicht

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 12:04

Also ich habe Probleme mit den beiden Heckleuchten, die auf der Heckklappe montiert sind.

Bei beiden funktioniert das Rücklicht nicht, aber Rückfahrscheinwerfer funktionieren.

Ich habe die "normale" Variante, also keine LED Variante.

Wo sitzt die Sicherung?

Hat jemand einen Schaltplan?

Hab im Forum gesucht, aber nicht wirklich was zu diesem Thema gefunden

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Dezember 2023 um 12:25

Vielleicht einfach mal die beiden Leuchtmittel tauschen??

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 12:43

Vielen Dank, Beide auf einmal kaputt, ist schon unwahrscheinlich. Wo finde ich die Sicherung?

Kann schonmal passieren, haben ja beide das selbe Alter

BA schauen, oder auf der Ford Seite herunterladen

am 30. Dezember 2023 um 13:19

Wenn eine schon ne Weile kaputt war, kommt die andere auch...

Ich würde auch erst Mal auf die Leuchtmittel tippen

Gruß

Thomas

am 30. Dezember 2023 um 13:26

Manche machen eben sinnlos nen Thema auf , wollen wissen wo Sicherungen sind.ect... und bekommen es nicht mal hin ,erstmal nach der einfachsten Lösung zu suchen... Sinnlos...

Könnte möglicherweise auch ein Kabelbruch oben zwischen Fahrzeugdach und Heckklappe sein.

Wäre nicht das erste Auto, bei dem ein Kabel an der Stelle bricht, wo es bei jedem Öffnen des Kofferraums bewegt wird.

Ist es bei den Sicherungen tatsächlich so, dass eine Sicherung für BEIDE Rückleuchten zuständig ist?

Ich dachte immer das wäre "Rechts / Links" getrennt, um notfalls wenigstens nur halbblind rumzufahren.

Normalerweise ist die Stromversorgung rechts und links getrennt. Kann aber vielleicht auch sein, dass das nur für die äußeren Schlusslichter so umgesetzt ist.

Bei anderen Marken gibt es für die Lampen gar keine Sicherung mehr. Das sind dann Steuergerät mit Highsideschaltern für jeden Lampenausgang mit einer Strommessung für die Ausfall- und Kurzschlusserkennung.

Die Masseleitung kann es nicht sein, dann gingen die anderen Lichtfunktionen der inneren Leuchten ja auch nicht mehr.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 11:34

Vielen Dank für eure Hilfe

Weißt du jetzt woran es lag?

Was war denn jetzt defekt?

Viele Grüße Thomas

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 17:02

Ich bin nicht weiter gekommen, aber gute Tips von euch. Wenn ich es raus habe, kann ich berichten

Zitat:

@Thomas.H66 schrieb am 30. Dezember 2023 um 16:07:00 Uhr:

Bei anderen Marken gibt es für die Lampen gar keine Sicherung mehr. Das sind dann Steuergerät mit Highsideschaltern für jeden Lampenausgang mit einer Strommessung für die Ausfall- und Kurzschlusserkennung.

Da hast du übrigens was angesprochen... ich hab in der Sicherungsbelegung lediglich dies gefunden:

Sicherungskasten Motorraum, Platz 35 - Scheinwerfer.

Sicherungskasten Fahrgastraum, Platz 15 - Scheinwerfersteuergerät.

Abgesehen davon hat keine Sicherung etwas mit der Beleuchtung zu tun. Es scheint also in der Tat so zu sein, dass es keine Schmelzsicherungen für die Heckleuchten gibt. Was die Fehlersuche ja durchaus schwieriger macht...

Zitat:

@tatze30 schrieb am 30. Dezember 2023 um 13:04:13 Uhr:

Also ich habe Probleme mit den beiden Heckleuchten, die auf der Heckklappe montiert sind.

Bei beiden funktioniert das Rücklicht nicht, aber Rückfahrscheinwerfer funktionieren.

Ich habe die "normale" Variante, also keine LED Variante.

Wo sitzt die Sicherung?

Hat jemand einen Schaltplan?

Hab im Forum gesucht, aber nicht wirklich was zu diesem Thema gefunden

Der Basis Fiesta ohne LED Schlusslicht hat in der Heckklappe doch überhaupt garkein Schlusslicht. Das Schlusslicht/Bremslicht 12 Volt 21/5 Watt Leuchtmittel ist nur aussen! Nur High Level Ausstattung hat Schlusslicht innen und außen in LED Ausführung.

 

Und zum Thema Sicherungen/Schmelzsicherungen: schon seit sehr langer Zeit (seit 2006 mindestens) gibt es keine einzelnen Schmelzsicherungen mehr für einzelne Beleuchtung bei Ford Fahrzeugen. Die Beleuchtung wird vom Karosseriesteuergerät übernommen, elektronische Bauteile, FET genannt übernehmen die Stromkreisabsicherung. Daher ist Fehlerspeicher auslesen bei modernen Fahrzeugen sehr oft nötig. Und löschen des Fehlerspeicher ggf. ,damit der Stromkreis wieder aktiviert wird. Nach Kurzschlüssen zum Beispiel nötig.

Peinliches Schweigen.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Beide Heckleuchten auf Heckklappe funktionieren nicht