Beide hinteren Bremsen nach Belag- und Scheibenwechsel schwergängig, SBC
Moin!
Ich habe folgendes Problem.
Nach dem Wechsel von Belag, Scheiben sowie der Feststellbremse sind beide hinteren Bremsen sehr schwergängig. Sie lassen sich nur mit sehr viel Kraft (ohne montierte Räder) drehen.
Die Feststellbremse kann ausgeschlossen werden. Sie wurde exakt eingestellt und die Scheiben waren auch schön gängig, bevor die SBC wieder aktiviert wurde.
Kurz die Bremse betätigt und die Scheiben hinten waren fest. Provisorisch den Kolben wieder etwas zurück gedrückt, Scheiben wieder freigängig, Bremse betätigt, Scheiben wieder fest... Die Kolben gehen einfach nicht weit genug zurück. Es fehlt wahrscheinlich nur ein Millimeter.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Die Kolben sind in Ordnung. Die Führung wurde penibel gesäubert und mit Spezialfett, extra für Führungskolben, eingefettet. Es ist ja auch auf beiden Seiten gleich.
Wenn ich auf D stelle, rollt er auch los. Bei der Fahrt merkt man es nur, wenn man sich rollen lässt. Es fehlt wirklich nicht viel. Die Scheiben werden auch gut heiß, habe ich leider erst nach 2 km gemerkt und bin dann natürlich sofort wieder zurück nach Hause, auf die Hebebühne.
SBC wurde vor der Arbeit mit der SD deaktiviert und nach getaner Arbeit wieder aktiviert.
Verbaut wurden:
ATE Scheiben (die 08/15, keine Löcher, keine Schlitze...)
ATE Keramik Komfortbremsbeläge
ATE Bremsbacken + neue Federn, Spreizschloss und Nachstellmutter.
Kfz ist ein W211 220 CDI ohne Sportpaket. Also die Standard Bremse. Bj 2005
Vorher hatte ich überhaupt keine Probleme mit den Bremsen, es funktionierte alles wunderbar und war total unauffällig.
Viele Grüße und schöne Ostern
Chris
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26 Antworten
Hast Du die alten Bremsscheiben noch? Ich würde mal die Dicke der Scheiben und Töpfe vergleichen. Klingt nach falschen Bremsscheiben. Wenn das ausgeschlossen werden kann, kann nur ein Montagefehler vorliegen. Also alles erneut auseinander bauen, prüfen und korrigieren.
Danke für diesen Beitrag, der vollständig ist und auch mit entsprechenden Satzzeichen versehen ist. Schön, dass es noch so etwas gibt
Zitat:
@chruetters schrieb am 28. März 2024 um 16:48:33 Uhr:
Hast Du die alten Bremsscheiben noch? Ich würde mal die Dicke der Scheiben und Töpfe vergleichen. Klingt nach falschen Bremsscheiben. Wenn das ausgeschlossen werden kann, kann nur ein Montagefehler vorliegen. Also alles erneut auseinander bauen, prüfen und korrigieren.
Danke für diesen Beitrag, der vollständig ist und auch mit entsprechenden Satzzeichen versehen ist. Schön, dass es noch so etwas gibt
Danke für dein positives Feedback
Die alte Scheibe ist etwas über 1mm dünner als die nun verbaute.
Es wurde bereits alles demontiert und wieder montiert.
Wenn der Kolben zurück gedrückt ist und die Beläge, sowie Scheibe montiert sind / ist, habe ich ungefähr einen halben cm Luft. Das passt sich dann ja an, wenn die SBC wieder aktiviert wird und die Bremse getreten wird.
Muss die SBC vielleicht neu kalibriert werden? Habe leider keine eigene SD. Die war vom Bekannten und dieser ist mit der SD auch wieder weg.
Bei der Montage kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen. Bremsen wechsel ich nicht zum ersten Mal, jedoch ist es das erste Mal bei einem Auto mit SBC.
Oh...
Ich habe gerade etwas weiter recherchiert. Ich sehe, dass es verschiedene Beläge gibt, die angeblich alle für mein Auto geeignet sind. Sie unterscheiden sich teilweise nur in der Breite um nicht einmal einen halben Millimeter. Die, die jetzt verbaut sind, passen wunderbar. Ob es vielleicht die falschen sind? Doch können diese paar Millimeter den Kohl so fett machen? Die Kolben müssten doch trotzdem wieder zurück gehen... Die Beläge klemmen auch nirgendwo.
Verbaut ist Variante 2.
Edit.. Oh, das eine Maß weicht doch mehr als einen Millimeter äh von dem, was ich verbaut habe.
Woher weiß ich, welche Beläge für mich nun die richtigen sind?
War bei meinem 280 CDI mit ATE hinten auch genau so in der letzten Woche.
Hatte Scheiben und Beläge sowie Feststellbremse gemacht .
Danach lief die Bremse nicht freigängig. Ich habe dann einen Satz zum überholen der Sättel gekauft. In den Original ATE Sätteln waren die Kolben aus Kunststoff, sahen einwandfrei aus, aber die sollen sich irgendwann stauchen.
Jetzt Stahlkolben, die gingen vollständig rein ohne Kraftaufwand.
Beide Seiten für zusammen 38 Euro plus Bremsflüssigkeit. Jetzt alles einwandfrei.
Schick mir oder poste hier die VIN von dem Fahrzeug. Ich gebe dir dann die richtige Nummer an Belägen.
Zitat:
@chruetters schrieb am 29. März 2024 um 06:23:29 Uhr:
Schick mir oder poste hier die VIN von dem Fahrzeug. Ich gebe dir dann die richtige Nummer an Belägen.
Guten Morgen,
hier die VIN WDB2110061A834669
Danke für die Antworten und danke für deine Mühe.
Wäre ja echt peinlich, wenn das der Fehler wäre
Wük Ventil und Steuereinheit tauschen, Comand nachrüsten und verkabeln - alles kein Problem und dann so ein "Anfängerfehler"
Natürlich wurde vorher "grob" nachgemessen. Aber bei einem Millimeter gehe ich halt von einer Messungenauigkeit aus. Bei nen halben cm hätte ich nochmal nachgemessen... Aber so
Schöne Feiertage
Es gibt für dein Fahrzeug nur zwei Varianten. Entweder ATE Ceramic oder "normal". Siehe Dokument
Zitat:
@chruetters schrieb am 29. März 2024 um 06:52:20 Uhr:
Es gibt für dein Fahrzeug nur zwei Varianten. Entweder ATE Ceramic oder "normal". Siehe Dokument
Super, danke
Es sind definitiv die falschen Beläge verbaut
Dann werde ich mir die richtigen Beläge, auch Keramik wie vorne, gleich bestellen. Puh, gut, dass ich nächste Woche noch Urlaub habe.
So, die richtigen Beläge verbaut und genau der selbe Mist wie vorher...
Kolben raus und neue rein.
Zitat:
@schurigel schrieb am 30. März 2024 um 19:27:43 Uhr:
Kolben raus und neue rein.
Hab jetzt alles was man am Kolben demontieren kann, neu bestellt. Kolben, Dichtung, Führungsstifte, Gleitbuchsen, sogar die Federn
Ich werde berichten, ob ich es doch angezündet habe
Bei mir war ein neuer Bremssattel hinten rechts fällig. Am Kolben (Kunststoff) nichts zu sehen, trotzdem die selben Symptome wie du. Seitdem aber Ruhe.
Zitat:
@Morteros schrieb am 28. März 2024 um 16:23:03 Uhr:
Kurz die Bremse betätigt und die Scheiben hinten waren fest. Provisorisch den Kolben wieder etwas zurück gedrückt, Scheiben wieder freigängig, Bremse betätigt, Scheiben wieder fest... Die Kolben gehen einfach nicht weit genug zurück. Es fehlt wahrscheinlich nur ein Millimeter.
Viele Grüße und schöne Ostern
Chris
Wenn du alles montiert hast und das "Rad" ließ sich problemlos drehen, dann ist vom rein Mechanischen her ein ausreichender Freigang gegeben!
Sonst müsste es schwergängig sein SOBALD du alle montiert hast!
Um es noch einmal klar zu stellen, du drückst den einen Bremsbelag ganz zurück (Bremskolben) und dieser so wie der äußere Belag im Schwimmsattel, sowie der ganze Schwimmsattel haben "Luft" zur Bremsscheibe. Wenn da alles frei ist, passt das Mechanisch, dann liegt das Problem wo anders!
Einerseits könnte es sein, das der Bremskolben "aufgequollen" ist = zu schwergängig ist, wie hier schon geschrieben wurde. Hast du das einmal geprüft, ob der Bremskolben klemmt?
Andererseits, das ist eine SBC Bremse, ich weiß nicht ob man da so einfach "drauf treten" kann.
Wie hast du das gemacht?
Tür auf, Zündung ein und auf die bremse getreten?
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 1. April 2024 um 17:29:30 Uhr:
Zitat:
@Morteros schrieb am 28. März 2024 um 16:23:03 Uhr:
Kurz die Bremse betätigt und die Scheiben hinten waren fest. Provisorisch den Kolben wieder etwas zurück gedrückt, Scheiben wieder freigängig, Bremse betätigt, Scheiben wieder fest... Die Kolben gehen einfach nicht weit genug zurück. Es fehlt wahrscheinlich nur ein Millimeter.
Viele Grüße und schöne Ostern
Chris
Wenn du alles montiert hast und das "Rad" ließ sich problemlos drehen, dann ist vom rein Mechanischen her ein ausreichender Freigang gegeben!
Sonst müsste es schwergängig sein SOBALD du alle montiert hast!
Um es noch einmal klar zu stellen, du drückst den einen Bremsbelag ganz zurück (Bremskolben) und dieser so wie der äußere Belag im Schwimmsattel, sowie der ganze Schwimmsattel haben "Luft" zur Bremsscheibe. Wenn da alles frei ist, passt das Mechanisch, dann liegt das Problem wo anders!
Einerseits könnte es sein, das der Bremskolben "aufgequollen" ist = zu schwergängig ist, wie hier schon geschrieben wurde. Hast du das einmal geprüft, ob der Bremskolben klemmt?
Andererseits, das ist eine SBC Bremse, ich weiß nicht ob man da so einfach "drauf treten" kann.
Wie hast du das gemacht?
Tür auf, Zündung ein und auf die bremse getreten?
MfG Günter
Zurück drücken lassen sich die Kolben mit dem Rückstellwerkzeug problemlos.
Rückblickend vielleicht etwas schwerer als vorne, aber mit so einem Werkzeug hat man auch nicht so das gute Gefühl.
Das erste Mal wurde die SBC deaktiviert und wieder aktiviert. Nachdem dann das erste Mal die Bremse getreten wird, legten sich die Kolben an, vorher nicht.
Bei den anderen Malen, da hatte ich keine SD mehr, wurde das Auto abgeschlossen und eine Stunde gewartet. Die SBC geht dann ja in den "Ruhezustand" und ich konnte problemlos an der Bremse arbeiten.
Wie du es schon richtig beschrieben hast, habe ich danach das Auto wieder ausgeschlossen (SBC, bzw. im Motorraum klackt es, wie sonst auch) Tür auf und auf die Bremse getippt. Erst beim Antippen der Bremse legen sich die Beläge an.
Ich konnte die Räder hinten danach noch drehen, aber mit sehr viel Kraft.
Am Mittwoch kommen die neuen Kolben mit Dichtungen etc. An etwas Anderes kann es ja (eigentlich) nicht mehr liegen.
Ich werde aber eine Rückmeldung geben.
Ich Tippe auch das es die Kolben sind. SBC hat damit nichts am hut! Messe bitte die alten kolben mit Messchieber aus ob oben und unten am Klolben gleiche Durchmesser ist.
Bei meinem Benz sind die Kolben aus Metall, das Problem war Rost am Kolben.