ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beide Kats austauschen

Beide Kats austauschen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 12:15

Hey

War vorhin mit meinen Audi in der Werkstatt,weil es immer so geklappert hat beim Fahren.

Ergebnis war der Rechte KAT IST kaputt und das beste der linke ist gar nicht mehr da wurde ein Rohr rein geschweißt.

Also habe ich mir ein Kostenvoranschlag geben lassen bei Kats mit einbau 1095 Euro.

Ein Kat kostet 460 Euro.

Mein Frage hat jemand von Euch Erfahrung mit Kas aus dem Internet gemacht ober sogar mit Kats die man zwischen schweißen kann,damit man nicht ans Hosenrohr muss.

Audi A6 2,4l

MKB: AGA

Bj.98

Danke für Eure Mühe.

Gruß,Jens

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 12:34

hier das habe ich jetzt gefunden

http://www.ebay.de/.../321167110459?...

Links koste halt genauso viel.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 13:59

Wenn die Werkstatt die Lambdasonden nicht mehr raus bekommt,weil Sie halt fest sind könnte mir jemand gut empfehlen für mein dicken.

Kosten in der Werkstatt 130 Euro .............

Sry wegen den Fragen aber wo man sparen kann ;)

am 30. Juli 2013 um 15:40

Guck mal bei Unifit hab auch 2 von da +- 750€ für den V8 bzw. S6 (der ja eh immer teurer ist...), bis jetzt alles tip top.

Ans Hosenrohr musst do wohl oder übel eh ich kann mir kaum vorstellen das das jemand 100% dicht im Eingebauten zustand Schweisst, aber lass mich gerne berichtigen

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:17

Danke

hier ist einer

http://www.uni-fit.de/.../baseportal.pl?...

Meine den Universal für 79 Euro.

Morgen gleich mal anrufen und mich schlau machen.

Ob ich den Eintragen oder neue AU machen muss.

am 30. Juli 2013 um 19:29

Es sollten eigentlich Gutachten dabei sein, Eintragen musst du da nichts und von einer neuen AU hab ich auch noch nichts gehört. Kleiner tipp: such dir die nummer von Unifit Berlin raus da bist du sofort an der richtigen stelle

am 30. Juli 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von bjens

Danke

hier ist einer

http://www.uni-fit.de/.../baseportal.pl?...

Meine den Universal für 79 Euro.

Morgen gleich mal anrufen und mich schlau machen.

Ob ich den Eintragen oder neue AU machen muss.

Eintragen ist nicht nötig,Hauptsache die AU Werte bei der nächsten HU stimmen beim neuen Kat.

am 31. Juli 2013 um 6:27

...scheint keine e-nummer zu haben...ich würde nicht so pauschal behaupten, dass der eintragungsfrei ist.

Frag da lieber mal nach, wegen der zulassung.

Sonst stehst du beim nächsten tüv ziemlich dumm da.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 18:06

Heute nicht geschafft aber morgen rufe ich da an.

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

 

Eintragen ist nicht nötig,Hauptsache die AU Werte bei der nächsten HU stimmen beim neuen Kat.

Sorry, stimmt so nicht. Nenn mir nur ein relevantes Fahrzeugteil was in Dtl. nicht einer Zulassung/Abnahme/Prüfung/... unterliegt und deshalb einfach so getauscht werden darf.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

Sorry, stimmt so nicht. Nenn mir nur ein relevantes Fahrzeugteil was in Dtl. nicht einer Zulassung/Abnahme/Prüfung/... unterliegt und deshalb einfach so getauscht werden darf.

:) genau genommen keines ... alle relevanten Teile sind entweder schon vom Hersteller mit einer ABE und KBA Nummer versehen worden, oder aber man muss die Teile Abnehmen lassen. Es darf ja regulär noch nicht mal ein Birnchen der Fahrzeugbeleuchtung ohne E~ Zeichen sein ( Ausnahme Innenbeleuchtung )

am 1. August 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

 

Eintragen ist nicht nötig,Hauptsache die AU Werte bei der nächsten HU stimmen beim neuen Kat.

Sorry, stimmt so nicht. Nenn mir nur ein relevantes Fahrzeugteil was in Dtl. nicht einer Zulassung/Abnahme/Prüfung/... unterliegt und deshalb einfach so getauscht werden darf.

...deswegen schrieb ich ja : besser anrufen und nachfragen...

Denn aus der Beschreibung geht nicht hervor ob die dinger eine Zulassung haben.(was ich bei diesem Preis bezweifle)

am 1. August 2013 um 11:42

Ich habe vor kurzen erst einen UNIVERSAL-KATALYSATOR für den A6 unter meinem geschweißt,vorher bei TÜV und Dekra angefragt beide sagten mir "solange AU Werte stimmen,oder der Kat nicht zur Verbesserung der Abgaswerte (Einstufung in andere Steuerformel) werden wir nicht nach einer Nummer gucken" Außerdem ist das E Zeichen durch das Hitzeschutzblech eh verdeckt.

Also bin ich zum TÜV und alles ohne Probleme gelaufen.

 

@TE wenn du dich informieren willst, dann musst du beim TÜV oder Dekra anrufen aber nicht bei UNI- FIT

am 1. August 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

 

Eintragen ist nicht nötig,Hauptsache die AU Werte bei der nächsten HU stimmen beim neuen Kat.

Sorry, stimmt so nicht. Nenn mir nur ein relevantes Fahrzeugteil was in Dtl. nicht einer Zulassung/Abnahme/Prüfung/... unterliegt und deshalb einfach so getauscht werden darf.

Laut § 22a StVZO StVZO unterliegt ein Kat gar keiner Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile also wenn man diesem hier "Das ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen.", glauben kann

Brauchen nur Teile die einer genehmigungspflicht unterliegen ein E Zeichen.

Und getauscht werden darf so viel,oder hat ein NO Name Stoßdämpfer aus dem Zubehör ein E Zeichen?

Ich habe noch nicht geschaut,ob da ein Zeichen dran ist hab auch keinen mehr rum liegen sonst hätte ich eben geguckt

Zur Info kannste auch mal meinen alten Eintrag dazu lesen:

http://www.motor-talk.de/forum/2-neue-katalysatoren-t3705498.html

Buxxel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beide Kats austauschen