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- beide Lambdasonden neu, aber Motorwarnleuchte brennt weiter...
beide Lambdasonden neu, aber Motorwarnleuchte brennt weiter...
...folgenden Ausdruck habe ich von VOLVO (siehe Anhang).
Nach Löschung der Störung bei Volvo brannte einen halben Tag die Störungslampe nicht.
Schon neu: Lambdasonde I und II, und zwar welche mit Stecker, keine Universalsonden.
Ich hoffe nur, dass die Fehlzündungen von Zyl. 4 zu Zyl. 1 mitgewandert sind, nachdem bei Volvo die Zündspulen zwischen den beiden Zylindern getauscht wurden. Alle Zündspulen wurden vor 3 Jahren erneuert, eine von mir (BOSCH) und 4 von Peltner, Vlotho (BERU).
Ob die Zündspule von BOSCH schon wieder kaputt sein kann?
Hat jemand eine Idee, warum bei der hinteren Lambdasonde "Signal zu niedrig" steht (sie ist neu)?
Nachtrag, weil Bearbeitung noch möglich war: Eine neue Zündspule, passend für S80I 2002 für unter € 10,00? siehe diesen Link hier: http://tinyurl.com/j96t78n
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18 Antworten
Da steht aber auch, dass der Fehlercode nicht aktiv vorliegt.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es Fehler gibt, die die MKL auslösen und erst nach x erfolgreichen Neustarts/gefahrenen km wieder erlöschen lassen.
Also entweder wird der Fehler gleich nach der Fehlerauslesung gelöscht dann ist der gleich weg oder erst nach ca 3 Fahrzyklen vom KFZ-System gelöscht .
Da bei Ihm wohl der Fehlerspeicher vom Volvomenschen gelöscht worden ist - dürfte nix mehr zu lesen sein.
Welche Lambdasonden haste denn eingebaut?! ( Denso, Bosch, Hausmarke, Noname...)
Mit Bosch hatte ich meine Probleme mit der Denso gings bis heute ( länger als ein Jahr her )
Wieso hast Du so ein Mischmasch bei den Zündspulenhersteller?
Kaufst Du diese je nach Kurs an der Kfz - Börse ??
Hast Du Dir schon mal die Zündleitungen angesehen , vielleicht ist ja eine eingequetscht - passiert gerne wenn man den Plastikdeckel nicht richtig bzw unvorsichtig zurückbaut ...
Nachtrag: Kein Kennzeichen ist ja auch nicht schlecht als Osnabrücker "OS-T" zu fahren
Aber wenn Volvo die Fehler gelöscht hätte, wären die doch gar nicht mehr drin - also auch nicht als "liegt nicht aktiv vor". Oder?
Hast eine PM
Winker
Tom
Zitat:
@ATLANTIKHAWK schrieb am 11. Januar 2016 um 17:48:40 Uhr:
Also entweder wird der Fehler gleich nach der Fehlerauslesung gelöscht dann ist der gleich weg oder erst nach ca 3 Fahrzyklen vom KFZ-System gelöscht.
Selbstständig wird der nicht gelöscht. Evtl. geht ja die MKL wieder aus, die Fehler bleiben aber gespeichert und man kann so auch sehen, wie oft der Fehler aufgetreten ist. Das wäre bei einem nicht aktiv vorliegenden Fehler als zusätzliche Info recht hilfreich.
Ups sorry, stimmt, kann man falsch verstehen - hast recht!
Habe auch die MKL ( Motorkontroll-Leuchte ) gemeint als ich meinte das das KFZ-System es löscht..
Ich kämpfe weiter in Sachen "Motorlampe muss aus". Beim letztn Eintrag von ATLANTIKHAWK musste ich erst eine Weile überlegen, was den wohl "MKL" heissen mag. "MotorKontrolllampe"? Richtig?
Oft habe ich in Foren gesehen "Suchfunktion nutzen!" - "Diese Frage wurde schon x mal gestellt!" "Zu faul zum Suchen?"
Wäre es vielleicht eine Idee, möglichst auf Abkürzungen zu verzichten, oder bei Abkürzungen einmal das volle Wort auszuschreiben, damit es für Vereinzelte das Thema nicht rätselhaft bleibt? Es sind ja nicht alle so tief drin.
(Beispiel: Wenn bei Heizungsanlagen oft Druckverlust festgestellt wird und alle paar Tage Wasser nachgefüllt werden muss, sollt das MAG geprüft werden, vermutlich ist der VD zu niedrig. Das ist für Nichtfachleute auch nicht dofort zu verstehen; der Fachmann weiss aber sofort, was gemeint ist. Wer weiss, was gemeint ist?)
@artelitho
Das ist leicht: Membranausdehnungsgefäß (MAG), Vordruck (VD).
Hinweis ist richtig, im Posting erstmal ausschreiben (für Experten aufwändig), dann Abkürzung direkt dahinter - schon kann man sich das Ausschreiben im folgenden Text und im gesamten Thread sparen. Hilft dem Nicht-Fachkundigen und dem Fachkundigen ...
Genau @rille2 ... schäm Dich - Du hast es eingebracht
Aber mal wieder zurück zum Thema:
Hatte voher schon mal nachgefragt:
Vom welchen Hersteller hast du denn nun die Lambdasonde eingebaut ?!
Zitat:
@ATLANTIKHAWK schrieb am 12. Januar 2016 um 13:23:50 Uhr:
Genau @rille2 ... schäm Dich - Du hast es eingebracht
Aber mal wieder zurück zum Thema:
Hatte voher schon mal nachgefragt:
Vom welchen Hersteller hast du denn nun die Lambdasonde eingebaut ?!
Lamdasonde 1 ist von BOSCH; die 2 ist von DENSO, beide mit Stecker am Kabel ab Werk.
Fehler löschen lassen und dann nochmal auslesen, am besten dazwischen fahren um zu sehen, ob der Fehler noch auftritt.
Die Lambdasonde kann halt auch die Falsche sein, da gab es hier schon was dazu.
Zitat:
@rille2 schrieb am 12. Januar 2016 um 21:09:35 Uhr:
Fehler löschen lassen und dann nochmal auslesen, am besten dazwischen fahren um zu sehen, ob der Fehler noch auftritt.
Die Lambdasonde kann halt auch die Falsche sein, da gab es hier schon was dazu.
Genau!
welche Type von Bosch oder Denso haste denn verbaut ?..... die stellen so vedammt viele her......
Leider gibt es keine Universallambdasonde, die für alle gut und brauchbar ist...
Hatte mal eine von Denso gekauft - Zack das war die falsche.... Fehler war noch drin und die MKL ( Motorkontrollleuchte ) ging wieder an....
Dank hier und eigener Recherche hatte ich dann die richtige für mein Elch gekauft - eingebaut - Fehler per Vida gelöscht - und seit dem ist glücklicherweise ruh´....
die Lambdasonde I, v o r Kat ist diese: http://www.ebay.de/itm/131589867455?... ;
die Lamdasonde II n a c h Kat ist die diese:
http://www.autoteiledirekt.de/suche.html?keyword=DOX-1420
Autoteile direkt hat mich insofern enttäuscht, dass es lange gedauert hat, bis das Teil bei mir war. Es scheint so, als ob sie erst selbst bestellen müssen, um das Teil dann weiterzuleiten.
Selbst als ich eine HERMES-Paketnummer zugeschickt bekam dauerte es noch Tage, bis HERMES die Ware beim Versender abgeholt hatte. Dann allerdings war das kleine Paket am nächsten Tag bei mir. HERMES-Paketnummern kann man ja auch erzeugen, wenn man noch gar keine Ware zum Versenden hat.
Ich kann mich nur die Meinung von @rille2 anschliessen...
Noch mal nachgefragt
Woher weisst Du eigentlich das es die sein müssen?
Ist die MKL denn mal wieder aufgeleuchtet seit dem Wechsel der Lambda?
Eigentlich geht ja nur meist die vordere L. defekt und nicht beide zusammen...