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Beide Räder an der Hinterachse haben Spiel - Abhilfe?!?

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 10:58

Hallo,

ich habe einen VW Käfer 1303 Cabrio, Baujahr 1979.

Beide Räder an der Hinterachse haben leicht Luft (Spiel)...

- Teile hinten sind alle NEU

- Bremstrommel, Hinterachswelle und Radlager ebenfalls NEU

Kennt jemand dieses Problem und kann Abhilfe schaffen?

Gruß

Greenhorn23

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23 Antworten
am 16. Februar 2009 um 11:03

pendelachse oder schräglenker?

wie sieht die verzahnung des achsstummels/ der antriebswelle aus?

sind alle radlager getauscht worden? bei schräglenkern vergisst man gerne die inneren radlager;)

vg vom steini

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 12:23

ALLE RADLAGER SIND NEU! KOMPLETT ALLES GETAUSCHT (NEU)!

Verzahnung des Achsstummels/ der Antriebswelle sieht blendend aus, da NEU.

Das kann eigentlich nur ein Schräglenker sein.

 

Luft in welchem zusammenhang?

-Beim Rad drehen,vor und zurück?

-Das Rad wackelt in der senkrechten wenn du es oben und unten Packst?

-Das Rad läßt sich in Fahrtrichtung vor und zurück bewegen?

-Das Rad hat Axial spiel,du kannst es richtung Fahrzeugmitte bewegen und wieder raus?

 

In welchem Zustand ?Aufgebockt oder wenn er auf den Rädern steht?

 

Vari-Mann

Hallo,meistens wird vergessen dass die Achsmutter mit einem grossen Drehmoment angezogen wird,die wenigsten haben einen entspechenden Drehmomentschlüssel.zu wenig angezogen u.schon zeigt sich kürzester zeit Spiel.

Mfg Arno

am 16. Februar 2009 um 18:51

richtig, wenn alles richtig zusammengebaut wurde dann kann da kein spiel sein...

Grundsätztlich gibt es keine Lagerung ohne Spiel. Kein Spiel = fressen der Lagerung

Wenn bei einer Schräglenkerlagerung etwas Spiel herrscht ist das also normal. Die Betonung liegt auf "ETWAS".

Diese "etwas Spiel" ist sehr klein - also nicht ganz soo viel wie der Vorderachse möglich wäre.

 

Wenn mehr Spiel ist, ist es kein Spiel sondern irgendwas ist locker.

Das kann die Radmutter sein, das kann aber auch an einem  Radlageraussenring liegen der keine Presspassung im Lagerschild mehr hat.

Wäre hilfreich wenn der TS mal preisgibt was oder wie er das Spiel festgestellt .

Sonst macht es keinen Sinn irgendwelche Vermutungen in den Wind zu schreien.

 

Vari-Mann

Wenn alle Teile hinten neu sind, dann schließ ich mich dem an, dass die Kronenmutter nicht richtig festgezogen wurde.

Diese wird mit ca 350Nm angezogen und dann mit dem Splint gesichert.

gruß woita

Wenn Du den Käfer hinten hochbockst und am Hinterrad drehst, dann hast Du immer Spiel, das ist normal. Das Spiel liegt bei ca. 1 cm in Drehrichtung, wenn's mehr ist, dann wär's komisch. Und dass es klackt beim Drehen ist auch normal, das gehört so. :cool:

am 12. Januar 2011 um 12:21

Hallo Greenhorn und alle andere Freaks

An allen ein angenehmes und gesundes neues Jahr.

Das gleiche Problem wie Greenhorn habe ich auch an meinem 1303LS (von Anfang 73).

Neue Radlagern (Rillen und Rollen) sowie neue Radachsen. ausser die Querlenker (habe noch keine gefunden).

Alles nach VW vorschrift zusammengebaut. Trotzdem gleiches Spiel wie mit den Alten Lagern/Achsen.

Mir ist es aufgefallen, als ich Schläge im Lenker bekommen habe. (Räder neu ausgewuchtes / Bremsen neu, usw)

Als info: besitze den 03 seit meine 17LJ und hab ihn schon 20Jahre und habe rund 100Tkm runter mit ihm). Komplett in eigen Regie restauriert.

Ich habe 2 Hersteller ausprobiert SKF und FAG 6206 / C3

Ich bin der Meinung, dass das Problem durch den C3 her kommt, was ein gewissen Spiel im Lager vorgibt (erlaubt).

Das Rillenlager also das Hintere sitzt stram im Querlenker und auf der Achse nur das Rollenlager sitzt etwas leichter (wenn man es gerade haelt kriegt man es "fast" mit der Hand rein) im Querlenker. Den Innering vom Rollenlager muss man schon auf die Achse treiben (Dies sollte ein Teil vom Spiel eigentlich aus dem Lager holen).

Die Kronenmuttern sind mit min 350Nm angezogen. Ich denke nicht, dass durch das Anziehen der Kronenmuttern der gehärtete Innenring sich aufplustern um das Spiel aufzufangen, sonst müsste sich eigentlich das Zwischenstück (zwischen den Lagern), was nicht gehärtet ist sich komplett verdrücken oder?

Kann jemand mir weiterhelfen? Sind die C3 Lagern wirklich die richtigen? Hat jemand eine Doku zum Thema Lagern?

Ah hatte vergessen kann das Rad oben/unten oder rechts/links also radial bewegen.

Müsste nachmessen, es müsste sich so um die 2mm handeln wo es sich bewegt.

Danke für jede Antwort.

Lunovin

 

2mm sind eigentlich normal, meine ich. Das haben meine auch- seit x Jahren. 

C3 lagerluft ist natürlich schon ausser "der Norm", aber ehrlich gesagt weiss ich das von meinen nicht; der Einbau ist ja schon 20 Jahre her.

Nur damals habe ich mir schon gesagt - du hast es sicher schon gelesen- das wohl mein äusserer Lagersitz nächstemal( wie gesagt 20 Jahre her) wohl eine "Auffrischung" mit Metallbändern um 0,03 - 0,05mm braucht, damit dies Lager fest ist. 

Man muss auch den Hebelarm(Raddurchmesser) an dem man rüttelt berücksichtigen.

Aber insgesamt ist das doch einfach: du machst alles frei und bewegst die Antriebswelle. Dann siehste wo dein Problem liegt. Lagerluft oder Aussensitz.

Hast Du "teure" original Bremtrommeln, oder billige genommen. Letztere lassen sich angeblich sogar zusammendrücken, so dass irgendwann Spiel entsteht... Angeblich, hat mir ein Teileverkäufer erzählt, der mir teure Teile verkaufen wollte (keine Bremsen) ;)

Gußeisen zusammendrücken, bei so einem Spinner würde ich nichts mehr kaufen.

Schwachsinn, finde ich auch.

Nur so mit der Zeit und Lebenserfahrung weiss ich, sowas kommt irgendwoher, so als Wurzel der ganzen Gerüchte.

Wahrscheinlich meint er damit das die Nachbauten vielleicht nicht genau das Bundmaß Bremstrommel zum Lagerinnenring haben wie die originalen. Das ist aber sogar bei +/- 0,5mm unerheblich.

Genauso kann man sagen das SKF-, Timken-Lager schlechter sind originale FAG-lager.

 

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