ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Beifahrer Airbag ausschalten

Beifahrer Airbag ausschalten

Themenstarteram 28. April 2005 um 19:41

Hallo ich wollte mal horchen ob mir jemand sagen kann ob man bei meinen omega kombi bj 97 den beifahrer airbag ausschalten kann bz ausschalten lassen kann. Damit ich den Babysafe meiner Tochter dahin stellen kann THX im vorraus manni

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Manni , einzigste Möglichkeit ist es den Airbag in der Werkstatt abklemmen zu lassen (einen Schalter wie bei anderen Herstellern hat der Omega nicht) .

Wäre die Kleine hinten nicht viel sicherer untergebracht ?

Gruß Andre

am 29. April 2005 um 19:12

Eine Werkstatt wird dies aber aus rechtlichen Gründen nicht durchführen, da sie bei einem Unfall u.U. haftbar gemacht werden können. Was ist z. B. wenn ein " normaler " Beifahrer bei einem Unfall wegen dem fehlenden Beifahrerairbag zu Schaden kommt ? Oder der Wagen ohne Airbag weiterverkauft wird ? Auf der Armatur ist schliesslich noch das Airbag- Symbol...

Falls das aber nicht abschreckt weil wichtige Gründe für eine Deaktivierung sprechen, musst Du anstelle des Airbags einen 2,5 Ohm- Widerstand anschliessen. Ohne den Widerstand erkennt das Steuergerät Drahtbruch und setzt einen entsprechenden Fehler mit aktivierter Kontrollleuchte.

Hallo,

das ist nicht ganz so richtig! Du kannst den Airbag ausschalten lassen, mußt dann aber es für einen Beifahrer so kenntlich machen das er sofort erkennt das der Airbag ausser Funktion gesetzt ist!

Bei den neuen Fahrzeugen wo du den Airbag ausschalten kannst hast du ja auch eine kleine Lampe wo der Beifahrer erkennen kann das der Airbag aus oder an ist!!!

Bei meiner Schwester haben die das Teil ohne Probleme abgeklemmt und einen Aufkleber rangemacht das der Airbag ausgeschaltet ist.

Frageinfach mal beim FOH nach.

 

Beste Grüße

der-immer-lacht :-))

Naja, hinten ist das Kind nicht wirklich gut aufgehoben, denn man kommt ja nimmer ran und hat das Kind nicht im Blick...

am 30. April 2005 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von der-immer-lacht

Bei meiner Schwester haben die das Teil ohne Probleme abgeklemmt und einen Aufkleber rangemacht das der Airbag ausgeschaltet ist.

Und wie sieht Deine Schwester jetzt aus? So ganz ohne Airbag? Wo genau sitzt der Aufkleber?

*scnr*

am 30. April 2005 um 18:57

Ich habe die Deaktivierung für die Babyschalenphase auch selbst durchgeführt. Aber ein FOH darf dies nicht machen ( s.o.). Auslöser für diese Entscheidung bei Opel war angeblich der medienwirksame Verkehrsunfall eines Golf mit deaktivierten Airbag durch eine VAG- Werkstatt der dann aber trotzdem auslöste und zu einem Todesfall führte.

Hi!

das Thema ist zwar schon etwas älter, wollte aber trotzdem etwas ergänzen:

Zitat:

Und wie sieht Deine Schwester jetzt aus? So ganz ohne Airbag? Wo genau sitzt der Aufkleber?

... habe kürzlich bei meiner Versicherung angerufen und mich zu diesem Thema erkundigt, da der Beifahrer-Airbag für

Unterhaltungselektronik Platz machen muß. Aussage der Versicherung: Einschränkungen der Haftung der Versicherung gibt es NICHT, da durch den Ausbau keine primäre Gefahr ausgeht, jedoch ist das Anbringen einens Aufklebers erforderlich, der auf den fehlenden (deaktivierten) Airbag hinweist. Es ist ausreichend, wenn der Aufkleber seitlich am Armaturenbrett angebracht ist, so dass man ihn beim Einsteigen sieht, bei geschlossener Tür jedoch nicht ...

Greez

Timmee

Zitat:

Original geschrieben von BadReaper

Naja, hinten ist das Kind nicht wirklich gut aufgehoben, denn man kommt ja nimmer ran und hat das Kind nicht im Blick...

Das würde ich so nicht behaupten.

Vorne ist zwar für das Kind interessanter aber hinten ist wohl immer noch am sichersten.

 

Kinder gehören nach hinten. Ich habe selbst einen 3,5 jährigen Sohn und es würde für mich nie in Frage kommen mein Kind vorne sitzen zu haben. Er ist von klein auf mitgefahren, hinten versteht sich. Es ist immer alles gut gegangen.

Wenn er Hunger hatte oder sonst etwas war, sind wir kurz rechts rangefahren und haben eine Pause gemacht.

Lieber ist es mir dass das Kind im schlimmsten Falle gegen den Beifahrersitz fliegt als durch die Scheibe.

Ich will nicht den Moralapostel spielen aber überleg es Dir doch lieber nochmal mit dem vorne sitzen (liegen) lassen.

Es geht auch anders :)

Richtig,Ich habe zwar die Sitzbelegungserkennung im Omega,aber trotzdem kommt mein Sohn immer und ich meine IMMER nach hinten.

Ist der def.sicherste Platz für Babys und Kleinkinder.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von os62

...

Falls das aber nicht abschreckt weil wichtige Gründe für eine Deaktivierung sprechen, musst Du anstelle des Airbags einen 2,5 Ohm- Widerstand anschliessen. Ohne den Widerstand erkennt das Steuergerät Drahtbruch und setzt einen entsprechenden Fehler mit aktivierter Kontrollleuchte.

Ist das wirklich alles? Muß ich jetzt nicht bei jedem Gebrauchtwagen den ich kaufe Angst haben, daß der Airbag schon mal ausgebaut wurde und durch eine Atrappe ersetzt wurde? Wie kann ich als Laie prüfen ob alle Airbags in meinem Gebrauchten auch wirklich vorhanden sind und mich im Falle des Unfalles schützen?

BTT: von Schaltern und Sitzbelegungserkennung halte ich grundsätzlich nichts. Die Gefahr einer Fehlfunktion ist zu hoch. Es gab ja schließlich gerade im Omega auch eine Menge selbstauslösender Seitenairbags (auch ohne Unfall). Also Airbag entfernen wenn er stört oder aber Kindersitz nach hinten. Eine andere Möglichkeit kommt für mich in keinem Auto in Frage.

am 13. Januar 2008 um 23:22

Zitat:

Wie kann ich als Laie prüfen ob alle Airbags in meinem Gebrauchten auch wirklich vorhanden sind und mich im Falle des Unfalles schützen?

Gute Frage.....

Kann das Tech2 einen Test durchführen a la: Bist du noch da Airbag? Gib mir eine Funtionsrückmeldung/Qiuttierung.

Ansonsten fällt mir eine etwas unpraktisch Lösung ein :D :

Batterie ab

einen Airbag abklemmen

Batterie dran

Zündung an

-> Airbagfehler wird hinterlegt danach: Speicher löschen und den nächsten Airbag abklemmen.

Aber ich glaube so wird niemand Überrüfen ob ein echter Airbag vorhanden ist anstelle eines Widerstandes

Hi,

da ich als werdener Papi mir darüber auch Gedanken gemacht habe und echt mit Leuten vom ADAC usw. gesprochen habe ich mich entschlossen das Baby nur hinten hinzusetzen....wenn es quängelt muss man rechts ran oder er muss ein bisschen warten.

gruß bender

Zitat:

Original geschrieben von bender86

Hi,

da ich als werdener Papi mir darüber auch Gedanken gemacht habe und echt mit Leuten vom ADAC usw. gesprochen habe ich mich entschlossen das Baby nur hinten hinzusetzen....wenn es quängelt muss man rechts ran oder er muss ein bisschen warten.

gruß bender

So ist richtig. Sohnemann sitzt nun schon seit 1,5 Jahren hinten ohne sich zu beschweren.:D

PS. Haste dich schon nach nen Kindersitz umgesehen? Recaro hat gute Kindersitze.

Gruß Wartburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Beifahrer Airbag ausschalten