1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beifahrer Airbag deaktivieren, wie?

Beifahrer Airbag deaktivieren, wie?

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 10:13

Hi zusammen,

wie schon im Titel beschrieben geht es um die Deaktivierung des Beifahrerairbags.

Modell: 2012er E91 LCI.

Laut BMW-Werkstatt ist dies nicht möglich...

Welche Erfahrungen habt ihr ?

Danke !

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn deine BMW Werkstatt das sagt ,wird es wohl so sein.

Also ich selber hab keine Erfahrung damit aber ich habe mal hier im Forum was darüber gelesen. Du brachst eine Schalter (61319326501) zum deaktivieren des Airbags. Dann theoretisch eine Verkleidung die die Öffnung für den Schalter hat und dann muss das glaube ich noch codiert werden. Kabel sind zu Glück bei den neueren E9x schon vorhanden ansonsten gibs auch noch das Kabel (61120400031) zum nachrüsten.

Zitat:

@Aljoscha2005 schrieb am 7. Dezember 2021 um 11:13:17 Uhr:

Hi zusammen,

wie schon im Titel beschrieben geht es um die Deaktivierung des Beifahrerairbags.

Danke !

Wenn es illegal ist, wirst du hier bei MT auch keine Infos dazu bekommen!

Auch wenn du noch so clever fragst. Verstößt gegen die NUB.

Andererseits wars doch früher mal so, dass man wegen Kindersitzen auf dem Beifahrersitz den Airbag deaktivieren können musste. Zumindest bei meinem Skoda ist das noch so, beim BMW weiß ich es gar nicht.... :rolleyes:

Also bei meinem kann ich den Beifahrer- Airbag mit dem Schlüssel ausschalten.

Seitlich rechts vom Handschuhfach. Wenn man die Türe öffnet sieht man den Schlüsselschalter.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 12:52

Zitat:

@alecm schrieb am 7. Dezember 2021 um 12:38:56 Uhr:

Also ich selber hab keine Erfahrung damit aber ich habe mal hier im Forum was darüber gelesen. Du brachst eine Schalter (61319326501) zum deaktivieren des Airbags. Dann theoretisch eine Verkleidung die die Öffnung für den Schalter hat und dann muss das glaube ich noch codiert werden. Kabel sind zu Glück bei den enueren E9x schon vorhanden ansonsten gibs auch noch das Kabel (61120400031) zum nachrüsten.

Danke für die Rückmeldung!

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 12:59

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 7. Dezember 2021 um 13:12:37 Uhr:

Zitat:

@Aljoscha2005 schrieb am 7. Dezember 2021 um 11:13:17 Uhr:

Hi zusammen,

Danke !

Wenn es illegal ist, wirst du hier bei med MT auch keine Infos dazu bekommen! Auch wenn du noch so clever fragst. Verstößt gegen die NUB.

Andererseits wars doch früher mal so, dass man wegen Kindersitzen auf dem Beifahrersitz den Airbag aktivieren können musste. Zumindest bei meinem Skoda ist das noch so, beim BMW weiß ich es gar nicht....

Danke fürs maßregeln...

...mir ist jedoch nicht bekannt wieso dies illegal sein sollte, wenn es mit entsprechender Ausstattung einen extra Schalter/Schloss dafür gibt...

Das gibts wirklich für Kindersitze, da ist nichts illegal dran.

Ansonsten kann mans vielleicht codieren. Die Sitzbelegungsmatte kann man ja auch codieren.

Zitat:

@Aljoscha2005 schrieb am 7. Dezember 2021 um 13:59:44 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 7. Dezember 2021 um 13:12:37 Uhr:

Wenn es illegal ist, wirst du hier bei med MT auch keine Infos dazu bekommen! Auch wenn du noch so clever fragst. Verstößt gegen die NUB.

Andererseits wars doch früher mal so, dass man wegen Kindersitzen auf dem Beifahrersitz den Airbag aktivieren können musste. Zumindest bei meinem Skoda ist das noch so, beim BMW weiß ich es gar nicht....

Danke fürs maßregeln...

............

Das war kein Maßregeln!

das war ein nett gemeinter freundlicher Hinweis...

Und es gibt auch Leute die haben eine defekte Sitzbelegungsmatte oder eine Beifahrer-Airbag-Fehlermeldung und wollen die unterdrückt haben... .

Aber ich habe ja schon dazugeschrieben wie es m.E. sein sollte....

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 14:47

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 7. Dezember 2021 um 14:16:41 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 7. Dezember 2021 um 14:16:41 Uhr:

Zitat:

Danke fürs maßregeln...

............

Das war kein Maßregeln!

das war ein nett gemeinter freundlicher Hinweis...

Und es gibt auch Leute die haben eine defekte Sitzbelegungsmatte oder eine Beifahrer-Airbag-Fehlermeldung und wollen die unterdrückt haben... .

Aber ich habe ja schon dazugeschrieben wie es m.E. sein sollte....

Alles gut. Ich wollte nur durchgeben, dass es hier um die Deaktivierung zwecks Maxicosi geht und ich etwas verwundert war, dass BMW einfach sagt "geht nicht" ...

:o...geht nicht gibt's nicht ! :D

Zitat:

@sleeper206 schrieb am 7. Dezember 2021 um 13:51:22 Uhr:

Also bei meinem kann ich den Beifahrer- Airbag mit dem Schlüssel ausschalten.

Seitlich rechts vom Handschuhfach. Wenn man die Türe öffnet sieht man den Schlüsselschalter.

Klick mich

@Aljoscha2005

Hast du diesen Schalter wirklich nicht?

Gruß

Uwe

Das war ein Extra. Ist also kein Standard.

Premium halt.

Wenn die Sitzerkennung erkennt das der Beifahresitz nicht belegt ist wird der Airbag auch nicht ausgelöst ... oder irre ich mich hier ? Zumindestens wurde mir das damals beim Kauf so erklärt ...

Deine Antwort