1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beifahrer Aufprallsensor

Beifahrer Aufprallsensor

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 19:20

Hallo zusammen,

Ich benötige mal eure Hilfe / Rat zu meinem S211, Bj 2009, e280.

Seid gestern erhalte ich die Fehlermeldung SRS Fehler siehe Bild.

Beim Auslesen erhielt ich die Fehlermeldungen:

-9039 (Frontalaufprallsenor Beifahrer- Kommunikationsfehler)

-9038 (Frontalaufprallsenor Beifahrer-

Plus-/Masseschluss

Hat mir jemand nen Tip wie man soetwas beheben kann bzw. wo sich dieser Beifahreraufprallsensor befindet?

Besten Dank im Voraus!

Grüße

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wahrscheinlich ist der Sensor defekt wenn sowohl die Referenzspannung/Masse als auch die Kommunikation nicht mehr läuft. Der Sensor ist im Motorraum bei der Stoßstange verbaut. Ich hab dir gerade kein Bild zur Hand. Aber Google kann sicherlich auch Bilder liefern.

Ich habe den Fehler auch. Das Teil sitzt beifahrerseitig neben dem Kühler von innen am Schloßträger.

Bei mir kommt der Fehler sporadisch für 1-2 Tage bei feuchtem Wetter und ist dann wochenlang wieder weg.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 19:31

Hi Mackhack, vielen Dank für die schnelle Antwort! Tatsächlich hab ich schon etwas gegoogelt aber nur das gefunden. Siehe Bild. Leider sagt mir das aber auch nichts… Wäre echt super wenn du vielleicht doch noch ein Foto für mich hättest :-)

Asset.HEIC.jpg

Das ist der Seitenaufprallsensor.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 19:58

Vielen Dank euch beiden!!!! :-)

Hallo, hört sich komisch an, aber hast du schonmal Batterie geprüft oder kannst mal eine neue einbauen und checken ?!

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 20:36

Zitat:

@Meister Zeulnex schrieb am 27. Mai 2021 um 22:06:32 Uhr:

Hallo, hört sich komisch an, aber hast du schonmal Batterie geprüft oder kannst mal eine neue einbauen und checken ?!

Hi, leider hab ich nicht die Möglichkeit sie auf die schnelle sie zu tauschen, meinst einmal aufladen würde helfen? Grüße

Bei alter oder schwacher Batterie würden mehr Fehler im Speicher auftauchen.

Der Sensor aber sicherlich nicht. Mein Akku war letztes Jahr mal auf 2.x V tiefentladen und da waren keinerlei solcher Fehler hinterlegt. Da waren überhaupt keine Fehler hinterlegt bis ich den Akku abklemmte um ihn zu laden.

Entstehen die Fehler nicht erst bei missglückten Startversuchen?

Airbag SG wird mit Zündung ein, Klemme 15, initialisiert, Fehler ggf gespeichert und SRS Lampe aktiviert.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 4:18

Sorry für die dumme Frage, aber kann ich den Sensor (wenn ich ihn gefunden habe) einfach ausstecken und wechseln oder muss ich da etwas beachten? Nicht das mir die Airbags um die Ohren fliegen ;-)

Einfach tauschen. Vorher kann man noch prüfen ob er wirklich defekt ist. Wenn du bis zum Wochenende warten willst kann ich ggf noch Bilder und Infos geben.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 5:13

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Mai 2021 um 07:02:10 Uhr:

Einfach tauschen. Vorher kann man noch prüfen ob er wirklich defekt ist. Wenn du bis zum Wochenende warten willst kann ich ggf noch Bilder und Infos geben.

Ja klar kann ich noch warten..

Wow, ja das wäre natürlich mega! Vielen dank für deine Unterstützung! :-)

Deine Antwort