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beifahrer sitz läßt sich nicht umklappen
hy leute,
meine freundin fährt nen ford fiesta und der beifahrer sitz läßt sich nicht mehr umklappen,
wollte wissen ob jemand weiß wie ich den seilzug der den hebelmechanismus betätigt wechseln kann,
und ob es aufgrund des airbags im sitz probleme geben kann wenn ich da dran selber rum tüftel.
danke
mfg
Beste Antwort im Thema
Problem: Lehnenentriegelung OE Nr. 1417521 Auslösehebel Fahrerseite geht nicht mehr (Seilzug ist NICHT gerissen)
Ursache : Die zwei Plastikführungen die sich an den beiden enden des Metall Stift´s befinden sollten (am Seilzug für die Entriegelung) sind nicht mehr vorhanden, dadurch rutscht der zug aus der führung und entriegelt die Lehne zum nach vorne klappen nicht mehr
Lösung:
1. Griff demontieren (nicht ganz einfach - vorsichtig sein) von beiden seiten müssen die kunststoff haltenasen gedrückt werden und der griff kann nach oben rausgezogen werden > siehe bild 1, dann sieht man den metallstift siehe bild 2
2. Jetzt kann die Lehne durch ziehen am metallsift > siehe bild 2 (vorsichtig sein, nicht dran rumreißen) entriegelt und nach vorne geklappt werden, dadurch schiebt sich der seilzug nach oben und bleibt auch in dieses position
3. Man besorge sich woher auch immer zwei BÜGELPERLEN, diese Perlen schiebt man auf die blanken enden des Metallstift siehe bild 3, falls diese zu locker sitzen sollten einfach mit sekundenkleber befestigen
4. jetzt den Griff wieder aufstecken bis er fest einrastet, fertig, lehne zurückklappen und siehe da die entriegelung geht wieder
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Hebel Griff Rückenlehnenverstellung instandsetzen 3-türer' überführt.]
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18 Antworten
Hallo ich denke Du kannst das Problem einfach lösen ohne den Seilzug austauschen zu müssen.
Ich hatte das selbe Problem bei meinem Fiesta Bj 91.
Erst ließ sich auf der Fahrerseite der Sitz nicht mehr umklappen und später dann auf der Beifahrerseite.
Habe jetzt einen Fiesta Bj 2007 und dort fangen die Hebel auch langsam an zu haken.
Es scheint so als wäre das Problem auch in dem neuerm Modell mit übertragen worden, Ford scheint da ausser dem Aussehen nichts dran geändert zu haben.
Egal hier ist meine Lösungsvariante die nicht viel Aufwand und Geld kostet.
Falls Du es nicht schon besitzt , kaufe Dir im Baumarkt eine Dose Rostlöser/Kriechöl (z.B. WD-40 oder Caramba) und sprühe vorsichtig die Haltehaken unten am Sitz ein, musst nur aufpassen das das Sitzpolter nichts abbekommt, am besten mit saugfähigem Papier oder altem Lappen kurz abdecken. Den Hebel oben brauchst Du nicht einzusprühen. Die Ursache war bei mir nicht oben sondern unten an den Haltehaken, wo die Rüchenlehne einrastet. Hatte das gleiche Problem bei meinem Opel Corsa C. Jedes mal mit dem besagtem Rostlöser das Problem behoben.
Antworte mal ob es geklappt hat.
Gruß Flint
PS: werde mir beim nächstem mal ein Auto mit 4 bzw. 5Türen kaufen.
Also bei mir war es der Fahrersitz. Und zwar war einer der Bowdenzüge gerissen.
Kann man leicht sehen, wenn man am Hebel zieht und unten an den Scharnieren müssen sich auf jeder Seite ein Hebel bewegen.
Den Ausbau habe ich HIER beschrieben.
Udo
Hallo, habe ein Problem mit meinem Fiesta BJ. 2007!
Bei meinem zweitürigen Fiesta sind an beiden Sitzen die Sitzhebel defekt. Obwohl er gerade erst drei Jahre alt ist, funktionieren die Sitzhebel an beiden Sitzen entweder garnicht oder nur manchmal.
So ist mir nicht möglich die Sitze nach vorne zu klappen! Hat jemand das selbe Problem?
Gibt es einen Trick, wie man den Sitzhebel irgendwie wieder funktionstüchtig bekommt?
Über jede Antwort, würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank und viele Grüße, Ivonne
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhebel defekt/Sitz läßt sich nicht mehr nach vorne klappen!' überführt.]
Man muss schauen was Defekt ist, eventuell ist der Seilzug kaputt oder es hat sich nur ein Tropfen Oel verklemmt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhebel defekt/Sitz läßt sich nicht mehr nach vorne klappen!' überführt.]
Hallo,
bei mir ist auch der Bowdenzug im Sitz gerissen. Leider funktioniert der von Udo angegebene Likk nicht mehr.
Weiß vielleicht jemand, wie der Bowdenzug gewechselt wird?
Gruß
Bernd
Aufgrund einiger Anfragen hier die Anleitung:
Also, ich habe mich heute da dran gegeben und den Zug schonmal ausgebaut. Der eine Zug war direkt oben abgerissen und muss komplett ersetzt werden. Kosten ca. 24,-
Ausbau: (Sitz kann drin bleiben)
1. Entriegelungshebel ziehen und Schraube rausdrehen.
2. von unten und von oben mit 2 Schraubendrehern zwischen Stoff und Hebel die Entriegelungslaschen eindrücken und den kompletten Griff rausnehmen (das war der fummeligste Teil)
3. Sitzverstellrad abziehen und beide Verkleidungen abziehen
4. Sitz nach vorne klappen (dazu in den Scharnieren die Hebel mit einem Schraubenzieher entriegeln)
5. Unten an der Lehne die schwarze Kunststoffschiene auseinander ziehen und den Stoff ein wenig hochkrempeln (dazu evtl. vorne die 2 Metallgestänge aushängen.
6. Sitz zurück klappen und an den Scharnieren den Bowdenzug aushebeln und anschliessend den gebogenen Stift des Innenzug aushängen.
7. Oben am Sitz den Hebel um 90° drehen und den kompletten Zug nach oben rausziehen.
8. den neuen Zug in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen
Udo
Problem: Lehnenentriegelung OE Nr. 1417521 Auslösehebel Fahrerseite geht nicht mehr (Seilzug ist NICHT gerissen)
Ursache : Die zwei Plastikführungen die sich an den beiden enden des Metall Stift´s befinden sollten (am Seilzug für die Entriegelung) sind nicht mehr vorhanden, dadurch rutscht der zug aus der führung und entriegelt die Lehne zum nach vorne klappen nicht mehr
Lösung:
1. Griff demontieren (nicht ganz einfach - vorsichtig sein) von beiden seiten müssen die kunststoff haltenasen gedrückt werden und der griff kann nach oben rausgezogen werden > siehe bild 1, dann sieht man den metallstift siehe bild 2
2. Jetzt kann die Lehne durch ziehen am metallsift > siehe bild 2 (vorsichtig sein, nicht dran rumreißen) entriegelt und nach vorne geklappt werden, dadurch schiebt sich der seilzug nach oben und bleibt auch in dieses position
3. Man besorge sich woher auch immer zwei BÜGELPERLEN, diese Perlen schiebt man auf die blanken enden des Metallstift siehe bild 3, falls diese zu locker sitzen sollten einfach mit sekundenkleber befestigen
4. jetzt den Griff wieder aufstecken bis er fest einrastet, fertig, lehne zurückklappen und siehe da die entriegelung geht wieder
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Hebel Griff Rückenlehnenverstellung instandsetzen 3-türer' überführt.]
Bei meinem waren jeweils beide Seiten zweimal kaputt! Eine Fummelarbeit!
Ätzend. Und der Ford-Händler wollte mir erzählen, dass er von dem Problem noch nie gehört hat. Ich wäre der erste, der neue Hebel kauft.
Aber zur Rettung der Ehre: In 5 Jahren und 160.000 km war das das Einzige, was kaputt war, bis ihn eine auffahrende Frau mit ihrem 4er Golf zum Totalschaden machte.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Hebel Griff Rückenlehnenverstellung instandsetzen 3-türer' überführt.]
Zitat:
Problem: Lehnenentriegelung OE Nr. 1417521 Auslösehebel Fahrerseite geht nicht mehr (Seilzug ist NICHT gerissen)
Ursache : Die zwei Plastikführungen die sich an den beiden enden des Metall Stift´s befinden sollten (am Seilzug für die Entriegelung) sind nicht mehr vorhanden, dadurch rutscht der zug aus der führung und entriegelt die Lehne zum nach vorne klappen nicht mehr
Lösung:
1. Griff demontieren (nicht ganz einfach - vorsichtig sein) von beiden seiten müssen die kunststoff haltenasen gedrückt werden und der griff kann nach oben rausgezogen werden > siehe bild 1, dann sieht man den metallstift siehe bild 2
2. Jetzt kann die Lehne durch ziehen am metallsift > siehe bild 2 (vorsichtig sein, nicht dran rumreißen) entriegelt und nach vorne geklappt werden, dadurch schiebt sich der seilzug nach oben und bleibt auch in dieses position
3. Man besorge sich woher auch immer zwei BÜGELPERLEN, diese Perlen schiebt man auf die blanken enden des Metallstift siehe bild 3, falls diese zu locker sitzen sollten einfach mit sekundenkleber befestigen
4. jetzt den Griff wieder aufstecken bis er fest einrastet, fertig, lehne zurückklappen und siehe da die entriegelung geht wieder
Mensch, besten Dank für die guten Tipps, das erspart hier vielen die Fragerei.
Schönes Wochenende noch und gutes Gelingen.
Gruß, Ernst
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Hebel Griff Rückenlehnenverstellung instandsetzen 3-türer' überführt.]
Hallo,
ich hatte am Fiesta meiner Freundin das gleiche Problem und habe nunmehr den Griff samt Hebel (offensichtlich hat sich das Bauteil geändert und ist nun nicht wie zuvor zweiteilig) herausgebrochen. Der SEilzug ist offensichtlich nicht gerissen. Jetzt geht es darum den neuen Griff einzubauen.
Ich habe unter folgendem Link eine ausführliche Anleitung für den Austausch gefunden:http://www.fiestast-forum.ch/index.php?topic=10813.0.
Was meint ihr zu der Anleitung. Hat das jemand von euch schon einmal gemacht. Ich frage mich, ob dieser Aufwand überhaupt sein muss, wenn die Züge in Ordnung sind.
Wenn ich nun den Griff in die Aufnahme drücke, müsste sich der Mitnehmer des GRiffs doch automatisch den Seilzug greifen, oder?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhebel defekt/Sitz läßt sich nicht mehr nach vorne klappen!' überführt.]
für den Griff muss man den Sitz nicht zerlegen, einfach "nur" den alten Griff entfernen und dann den neuen reinstecken
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhebel defekt/Sitz läßt sich nicht mehr nach vorne klappen!' überführt.]
Hier habe ich mal Bilder vom derzeitigen Zustand des Sitzes nach Ausbau des defekten Hebels (weiteres Bild). Ich habe einen Draht drumgebunden, damit mir der Seilzug nicht im Sitz verloren gehen kann und ggf. besser einfädeln kann. Der Seilzug ist recht schwergängig und die schwarze Plastikaufnahme, welche sich am Sitz bewegt verschiebbar.
Sollte der Sitz vorgeklappt werden für den Einbau oder nicht? Den Hebel geschlossen oder "betätigt" einsetzen?
Eine Gefahr bezüglich des Einsetzens des Griffs dürfte nicht bestehen, oder?
Entschuldigt meine vielen Fragen. Nach Auskunft der Werkstatt muss der Sitz ausgebaut werden und der Bezug abgenommen werden, so wie es zuvor in der von mir eingestellten Anleitung der Fall ist. Soll in der Werkstatt mindestens eine Stunde dauern, wobei ich mir die Kosten gerne sparen würde.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhebel defekt/Sitz läßt sich nicht mehr nach vorne klappen!' überführt.]
das auf dem Bild 1 sieht nicht korrekt aus (man kann es aber nicht genau erkennen), das schwarze Plastik in dem Loch sollte weiter rausschauen und dann von dem Metallrahmen gehalten werden, ist das bei dir der Fall?
der Griff wird einfach reingedrückt, was einfädeln oder so muss man nicht, den Draht braucht man nicht, und den Sitz vorklappen muss man auch nicht ... den Griff aber nur montieren wenn der Zug wirklich Ok ist
Zitat:
Der Seilzug ist recht schwergängig
da sind eventuell die Hebel an der Sitzschiene schwergängig, was wohl der Grund ist warum der Griff gebrochen ist
Zitat:
Entschuldigt meine vielen Fragen. Nach Auskunft der Werkstatt muss der Sitz ausgebaut werden und der Bezug abgenommen werden, so wie es zuvor in der von mir eingestellten Anleitung der Fall ist. Soll in der Werkstatt mindestens eine Stunde dauern, wobei ich mir die Kosten gerne sparen würde.
für den Griff auf keinen Fall (ist eine Sache von ein paar Minuten)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhebel defekt/Sitz läßt sich nicht mehr nach vorne klappen!' überführt.]
ich schaue es mir die Tage nochmal genauer an und probiere ein bisschen.ich mache vielleicht nochmal ein besseres Bild und melde mich nochmal.
Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhebel defekt/Sitz läßt sich nicht mehr nach vorne klappen!' überführt.]