ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beifahrer-Tür öffnet nicht mehr

Beifahrer-Tür öffnet nicht mehr

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. März 2023 um 21:04

Hallo liebes Forum,

ich habe das Problem, dass seit dem Wochenende meine Beifahrertür nicht mehr öffnet.

Ich habe die SuFu vom Forum bereits genutzt, einige Beiträge gefunden, jedoch habe ich keinen Fall mit meinen genauen Problemen finden können, falls doch einer existiert, schonmal sorry im voraus!

Problem/Erkenntnisse

  • Tür öffnet nicht, weder von innen noch von außen
  • Rütteln, Klopfen usw. an der Tür bringt nichts
  • Innenschalter & Türhebel gleichzeitig betätigen bringt nichts
  • Außen- & Innenhebel "fühlen" sich beim öffnen normal an, nehme daher an, dass kein Bowdenzug defekt ist
  • Beim Öffnen & Schließen des Autos hört man nix in der Tür
  • Elektr. Fensterheber funktioniert seitdem auch nicht mehr (Lautsprecher funktioniert noch)
  • Auto blinkt nicht mehr beim Auf- & Abschließen mit Schlüssel, alle anderen Türen öffnen & schließen normal

Ich werde nächste Woche mal versuchen ein OBD zu besorgen.

Ich habe das schlechte Gefühl, dass ich die komplette Tür wegschmeißen kann. Könnt ihr mir sagen, ob das HIER klappen kann, um wenigstens die Tür erstmal wieder aufzubekommen und sie schrotten zu müssen?

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@iSkate schrieb am 12. März 2023 um 22:04:38 Uhr:

 

Ich werde nächste Woche mal versuchen ein OBD zu besorgen.

Bitte möglichst VCDS,sonst könnte es sein das kein

Fehler gefunden wird.

Ich würde sagen, das bei dir die Versorgungsleitung in der Tülle im Übergang Karosserie zur Tür gebrochen ist…Hat ich neulich erst an meiner fahrertür, Kabel war gebrochen, keine ZV mehr, Auto hat auch nicht geblinkt, Lautsprecher ging und Fensterheber auch…Nachdem ich das Kabel gelötet habe, ging alles wie gewohnt…

Alternativ, sofern vorhanden, Versuch mal das Türschloss über den Tester anzusteuern…Sollte das möglich sein und das Schloss reagiert, ist der Mikroschalter im Schloss kaputt, also Schloß erneuern

Wir hatten bei zwei Fahrzeugen Golf V (BJ 2008 und 2009) dieses Türen-Problem schon insgesamt viermal an verschiedenen Türen. Immer war es so: Die heilen Türen machten beim Öffnen per Funkschlüssel "klack" und gingen auf, die kaputte Tür dagegen machte "Klack-klack" und war dann zu. Grund: Sie ging ganz kurz auf, schloss aber sofort wieder. Geholfen hat:

1. Sicherung finden, die für die Türschlösser zuständig ist und herausnehmen.

2. Statt der Sicherung eine Leitung mit Trenn-Taster anschließen.

3. Ggf. mehrmals versuchen, exakt vor dem zweiten "klack" des "klack-klack" den Stromkreis zu trennen.

4. Die Tür ist jetzt auf. Dann lässt sich das defekte Schloss aus der Tür ausbauen.

Unbedingt NICHT:

das Tür-Blech aufschneiden, wie das von einigen Werkstätten schon gemacht wurde, was zur Folge hat, dass man dann ein neues Blech draufschweißen muss und alles wieder neu lackieren muss - nur um an das defekte Schloss dran zu kommen.

Als ich meiner Werkstatt den von mir gefundenen Trick erklärte, sagte man mir:

Das kannten wir nicht. Aber wir schneiden keine Tür auf, sondern probieren ggf. viele hunderte Mal mit dem Funkschlüssel. Das kann erfahrungsgemäß lange dauern, z.B. eine halbe Stunde, aber meistens geht sie so irgendwann doch auf.

Wenn ich es richtig verstand, gab es aber kein Geräusch - also weder einmal noch zweimal "klack" an der defekten Tür. Ist das so richtig?

In diesem Falle dürfte die Verdrahtung defekt zu sein, die zum Türschloss führt. Sie wird ja bei jeder Türbewegung im Kabelbaum etwas geknickt. Dann wird zunächst vermutlich nur der Kupferdraht unterbrochen, aber die Isolation hält die unterbrochenen Enden noch etwas zusammen.

Wenn da so ist: Am erreichbaren Teil des Drahtes so stochern, dass er -hoffentlich - noch mal Kontakt macht beim Aufschließen mit dem Funkschlüssel.

Selbstverständlich sollte natürlich der Funkschlüssel eine funktionierende Batterie haben. Das sieht man an den anderen Türen, die ja aufgehen.

Ich tippe, aus eigener Erfahrung, auch auf defekte Schlösser. Ist ein Dauerthema beim G5.

Die einfachste und pragmatischste Lösung ist, dass Du das Safelock mittels VCDS raus codierst. Nach zwei getauschten Schlössern hatte ich die Faxen dicke und habe es beim dritten Defekt so gemacht. Hat funktioniert und ich musste es nicht tauschen.

Zitat:

@Hannebambel schrieb am 13. März 2023 um 11:37:05 Uhr:

Ich tippe, aus eigener Erfahrung, auch auf defekte Schlösser. Ist ein Dauerthema beim G5.

Die einfachste und pragmatischste Lösung ist, dass Du das Safelock mittels VCDS raus codierst. Nach zwei getauschten Schlössern hatte ich die Faxen dicke und habe es beim dritten Defekt so gemacht. Hat funktioniert und ich musste es nicht tauschen.

Kannst Du das näher erklären?

Ich bin nur gelegentlicher VCDS-Nutzer, daher die Frage. Also wo find ich das und was muss ich da wo ändern?

Themenstarteram 13. März 2023 um 16:45

Hallo in die Runde und danke für Eure bisherigen Antworten. Ich versuche mal auf alles bisherige soweit einzugehen:

Zitat:

@Rapsoelfahrer schrieb am 13. März 2023 um 10:34:44 Uhr:

 

Wenn ich es richtig verstand, gab es aber kein Geräusch - also weder einmal noch zweimal "klack" an der defekten Tür. Ist das so richtig?

In diesem Falle dürfte die Verdrahtung defekt zu sein, die zum Türschloss führt. Sie wird ja bei jeder Türbewegung im Kabelbaum etwas geknickt. Dann wird zunächst vermutlich nur der Kupferdraht unterbrochen, aber die Isolation hält die unterbrochenen Enden noch etwas zusammen.

Wenn da so ist: Am erreichbaren Teil des Drahtes so stochern, dass er -hoffentlich - noch mal Kontakt macht beim Aufschließen mit dem Funkschlüssel.

Selbstverständlich sollte natürlich der Funkschlüssel eine funktionierende Batterie haben. Das sieht man an den anderen Türen, die ja aufgehen.

Genau, ich höre nix in der Tür beim Betätigen der Schalter. Batterie im Funkschlüssel hat auch Saft, da die restlichen Türen noch aufgehen. Vielleicht ne blöde Frage aber wo gibt es denn ein erreichbares Teil, wenn ich die Tür nicht aufbekomme? Hinter der Innenverkleidung?

_____________

Zitat:

@Audifashion92 schrieb am 13. März 2023 um 08:59:38 Uhr:

Nachdem ich das Kabel gelötet habe, ging alles wie gewohnt…

Alternativ, sofern vorhanden, Versuch mal das Türschloss über den Tester anzusteuern…Sollte das möglich sein und das Schloss reagiert, ist der Mikroschalter im Schloss kaputt, also Schloß erneuern

Auch hier wie oben die Frage, wie ich bei geschlossener Tür rankommen soll? Und was für einen Tester meinst du genau?

_____________

Bevor ich jetzt anfange irgendwas auseinander zu bauen versuche ich jemanden in Berlin zu finden, der mir das mal günstig mit VCDS auslesen und evtl. direkt rauskodieren kann…

Kennt da jemand vielleicht einen Schrauber/Bastler oder Freundlichen?

Beim Golf 5 gibt es eigentlich keine "zerstörungsfreie" Möglichkeit an das Türschloß bei geschlossener Tür zu kommen.

Das Türschloß kann man nur demontieren, wenn man die Türaußenhaut abmontiert. Dazu muß man aber die Tür zuerst öffnen.

Mit Tester ist vermutlich eine Software gemeint, welche das Schloß ansteuern kann und den Befehl öffnen gibt. Dies kann beispielsweise mit der Software VCDS gemacht werden. Wenn allerdings kein Saft (Strom) mehr am Schloß ankommt, weil in der A-Säule ein Kabelbruch vorliegt, wird auch das nicht funktionieren.

Themenstarteram 13. März 2023 um 18:18

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 13. März 2023 um 17:50:55 Uhr:

Beim Golf 5 gibt es eigentlich keine "zerstörungsfreie" Möglichkeit an das Türschloß bei geschlossener Tür zu kommen.

Das Türschloß kann man nur demontieren, wenn man die Türaußenhaut abmontiert. Dazu muß man aber die Tür zuerst öffnen.

Mit Tester ist vermutlich eine Software gemeint, welche das Schloß ansteuern kann und den Befehl öffnen gibt. Dies kann beispielsweise mit der Software VCDS gemacht werden. Wenn allerdings kein Saft (Strom) mehr am Schloß ankommt, weil in der A-Säule ein Kabelbruch vorliegt, wird auch das nicht funktionieren.

Das habe ich schon befürchtet. So ein Mist! :(

Ich habe hier im Forum noch etwas über Türsteuergeräte gelesen. Das sitzt aber sicherlich auch in der Tür direkt oder?

Zitat:

@bertone08 schrieb am 1. Juni 2016 um 14:36:09 Uhr:

Ich habe damals das STG abgesteckt, Zündung eingeschalten, anschließend weder ausgeschalten. somit war dem Golf mal klar, das es kein Komfort STG mehr hat.

Das KomfortSTG war auch stromlos... alles wieder zusammengebaut und siehe da.. hat alles wieder funktioniert.

Fehlerlöschen und fertig. -achja, nur Sicherung ziehen hat nicht funktioniert.

Ich denke mir, das sich irgendwie das STG aufgehängt hat.

Lauft seitdem wieder problemlos.

@Matador 8: Weißt du, ob das im VIDEO gezeigten evtl. klappen könnte?

Sorry, falls blöde Fragen, ich kenne mich mit KFZ nicht allzu sehr aus und möchte nur alles versucht haben bevor ich die Tür zerstören muss…

Für das Türsteuergerät müsste man die Innenverkleidung abbauen. Auch das wird bei geschlossener Tür nicht zerstörungsfrei funktionieren.

Der Lösungsweg im verlinkten Video könnte, bei einigem Glück, in der Tat funktionieren. Mit Pech müsste man mehrere Löcher bohren. Diesen Weg würde ich allerdings erst einschlagen, wenn alle anderen Methoden nicht zum Erfolg führen.

Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Steuergerät das steht. Ich glaube es war das Komfort-STG, das ist für die ZV zuständig.

Wenn Du in das STG reingehst und Dich durch die einzelne Punkte durchklickst, wird es irgendwann angezeigt. Das steht im Klartext drin, so habe ich es auch gefunden.

Kommt wohl daher, dass es in einigen Region (z. B.) diese Funktion damals nicht geben sollte.

Habe keinen Golf V mehr, daher kann ich auch nicht schauen.

 

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 13. März 2023 um 12:28:12 Uhr:

Zitat:

@Hannebambel schrieb am 13. März 2023 um 11:37:05 Uhr:

Ich tippe, aus eigener Erfahrung, auch auf defekte Schlösser. Ist ein Dauerthema beim G5.

Die einfachste und pragmatischste Lösung ist, dass Du das Safelock mittels VCDS raus codierst. Nach zwei getauschten Schlössern hatte ich die Faxen dicke und habe es beim dritten Defekt so gemacht. Hat funktioniert und ich musste es nicht tauschen.

Kannst Du das näher erklären?

Ich bin nur gelegentlicher VCDS-Nutzer, daher die Frage. Also wo find ich das und was muss ich da wo ändern?

Safelock deaktivieren:

Komfortsteuergerät 46 => Byte 0 => Bit 1: aktiv = ZV ohne Safefunktion.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 14. März 2023 um 10:18:19 Uhr:

Safelock deaktivieren:

Komfortsteuergerät 46 => Byte 0 => Bit 1: aktiv = ZV ohne Safefunktion.

Danke, beim 6er Golf sollte das ja dann genauso sein.

Zitat:

@iSkate schrieb am 13. März 2023 um 17:45:16 Uhr:

Hallo in die Runde und danke für Eure bisherigen Antworten. Ich versuche mal auf alles bisherige soweit einzugehen:

Zitat:

@iSkate schrieb am 13. März 2023 um 17:45:16 Uhr:

Zitat:

@Rapsoelfahrer schrieb am 13. März 2023 um 10:34:44 Uhr:

 

Wenn ich es richtig verstand, gab es aber kein Geräusch - also weder einmal noch zweimal "klack" an der defekten Tür. Ist das so richtig?

In diesem Falle dürfte die Verdrahtung defekt zu sein, die zum Türschloss führt. Sie wird ja bei jeder Türbewegung im Kabelbaum etwas geknickt. Dann wird zunächst vermutlich nur der Kupferdraht unterbrochen, aber die Isolation hält die unterbrochenen Enden noch etwas zusammen.

Wenn da so ist: Am erreichbaren Teil des Drahtes so stochern, dass er -hoffentlich - noch mal Kontakt macht beim Aufschließen mit dem Funkschlüssel.

Selbstverständlich sollte natürlich der Funkschlüssel eine funktionierende Batterie haben. Das sieht man an den anderen Türen, die ja aufgehen.

Genau, ich höre nix in der Tür beim Betätigen der Schalter. Batterie im Funkschlüssel hat auch Saft, da die restlichen Türen noch aufgehen. Vielleicht ne blöde Frage aber wo gibt es denn ein erreichbares Teil, wenn ich die Tür nicht aufbekomme? Hinter der Innenverkleidung?

_____________

Wenn du einen Kabelbruch ausschließen kannst:

Ja die Möglichkeit gibt es, ich hatte das gerade eben bei der hinteren Türe, sollte auch vorne funktionieren, ein aufschneiden vom Blech außen ist NICHT notwendig!

PS ich hatte bei mir Safe per VCDS rauscodiert, hat nichts genützt weil das Schloss absolut tot war!

Hier mein Video, gutes gelingen!

https://youtu.be/o4niFilIWhE

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 13. März 2023 um 17:50:55 Uhr:

Beim Golf 5 gibt es eigentlich keine "zerstörungsfreie" Möglichkeit an das Türschloß bei geschlossener Tür zu kommen.

Das Türschloß kann man nur demontieren, wenn man die Türaußenhaut abmontiert. Dazu muß man aber die Tür zuerst öffnen.

Mit Tester ist vermutlich eine Software gemeint, welche das Schloß ansteuern kann und den Befehl öffnen gibt. Dies kann beispielsweise mit der Software VCDS gemacht werden. Wenn allerdings kein Saft (Strom) mehr am Schloß ankommt, weil in der A-Säule ein Kabelbruch vorliegt, wird auch das nicht funktionieren.

Rapsoelfahrer hat gesagt "Trenn-Taster" , NICHT "Tester".

Das ist ein hochkomplexes "Eigenbau Testgerät" welches nur mit Hirnleistung funktionieren kann - geniale Idee !

Er hat das vermutlich verwendet um schnell zu reagieren/unterbrechen nach dem ersten "Klack".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beifahrer-Tür öffnet nicht mehr