ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Beifahrerairbag ausschalten?

Beifahrerairbag ausschalten?

Themenstarteram 29. November 2003 um 13:59

Wie gehts das? Sicherung ziehen oder wie? Wer hat eine Idee?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Per DIS durch BMW-Werkstatt deaktivieren lassen.

Gruß

Themenstarteram 29. November 2003 um 14:54

Danke schon mal! Aber geht das nicht einfacher? Ich mein, wenn ich z.B. kurzfristig ein Kind mit Kindersitz mitnehmen will...muss ich dann jedesmal zu BMW fahren?!

Jepp...Blöd gemacht bei BMW....VW hat dafür einen Extra-Schalter im Programm....

wenn Du nen Kabel oder die Sicherung abziehst...kriegst nen Fehlereintrag und die Airbagwarnleuchte leuchtet...und dann musst auch jedesmal zu BMW und den Fehlerspeicher löschen lassen.

Oder du lässt halt den Beifahrer-Airbag solange deaktiviert wie Du den Kindersitz nutzt...was aber auch bedeutet das dein Beifahrer ungeschützt mitfährt.

Eine andere Möglichkeit wäre halt nen eigenes Konzept einzubauen....also eine Art "Blindwiderstand" für´s Airbag-Steuergerät...wenn Du nen Kindersitz vorne mitnehmen willst....legst einen Schalter um der dem Airbag-Steuergerät vorgaukelt das ein Airbag vorhanden ist....durch den Um-Scalter hast diesen aber stillgelegt.

Wichtig ist halt in dem Falle nur das der Schalter bei ausgeschalteter Zündung umgelegt wird...ansonsten kriegt man wohl wieder nen Fehlereintrag im Umschaltfalle.

Gruß

 

P.S.: Oder Diagnosesoftware und Interface organisieren....und den Fehlereintrag stetig selber löschen :D

Themenstarteram 29. November 2003 um 15:23

O.k, alles klar, super Antwort, danke! Wenn jetzt noch jemand oder du Path weiß, wo man den Blindwiderstand einbauen kann, wär das optimal!

Tja...am sichersten wäre den Zündmechanismus des Beifahrer-Airbags vom System zu trennen...

Man könnte auch mit der Sitzerkennung arbeiten...aber mir wäre es zu unsicher...da ja die "Zündeinheit" des Beifahrer-Airbags immer noch hardwaremäßig mit dem Airbag-Steuergerät verbunden wäre...was in einem Fehlerfalle immer noch eine Zündung zulässt.

Du brauchst also Informationen darüber welchen Widerstand die Zündeinheit des Beifahrer-Airbags hat.

Dann diverse Steckverbindungsteile des Airbag-System...denn die vorhanden Kabel aufzuschneiden sehe ich persönlich als Pfusch an.

Ein Adapter würde im Logikfluss dann ungefähr so ausschauen:

 

Stecker Airbagsystem}>Schalter und Widerstand}>Steckerbuchse Airbagsystem

Den Schalter bringst an verstecker aber gut erreichbarer Stelle an...eventuell einen Schlüsselschalter um unbefugte Benutzung zu verhindern.

Und dann brauchst nur den selbstgebauten Steckadapter zwischen die Zündleitung des Beifahrer-Airbag zu stecken.

Gruß

Themenstarteram 29. November 2003 um 15:50

Ein richtiger Spezialist. Danke vielmals!

achja....mit einem zweipoligen UM-Schalter könnte man auch noch eine Status-LED ansteuern

Rote LED an = Beifahrer-Airbag deaktiviert

Rote LED aus= Beifahrer-Airbag im System

 

oder etwas aufwendiger mit einer zweifarbigen LED die dann beide Zustände anzeigt....

 

Gruß

Sagt mal...tickt ihr alle noch richtig?!?

Finger weg vom Airbag!

Wie wollt ihr denn sicherstellen, dass der Airbag im Falle das Falles nach so einer Manipulation auslöst?

Zulassung weg...

Versicherungsschutz weg...

Und im schlimmsten Fall hat man ´ne Anklage wegen fahrlässiger Tötung am Hals - und das selbst dann, wenn die Manipulation nicht für das Nichtauslösen des Airbags verantwortlich war...

Ich will hier nicht unbedingt schwarzmalen - aber die Gedankenlosigkeit, mit der hier über Manipulationen an potentiell lebensrettenden Sicherheitseinrichtungen diskutiert wird, ist wirklich atemberaubend!

Themenstarteram 29. November 2003 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Sagt mal...tickt ihr alle noch richtig?!?

Finger weg vom Airbag!

Wie wollt ihr denn sicherstellen, dass der Airbag im Falle das Falles nach so einer Manipulation auslöst?

Zulassung weg...

Versicherungsschutz weg...

Und im schlimmsten Fall hat man ´ne Anklage wegen fahrlässiger Tötung am Hals - und das selbst dann, wenn die Manipulation nicht für das Nichtauslösen des Airbags verantwortlich war...

Ich will hier nicht unbedingt schwarzmalen - aber die Gedankenlosigkeit, mit der hier über Manipulationen an potentiell lebensrettenden Sicherheitseinrichtungen diskutiert wird, ist wirklich atemberaubend!

Jetzt krieg ich aber Angst!

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Jetzt krieg ich aber Angst!

Na dann hab ich mein Ziel ja erreicht.

P.S.: frag mal Deinen Versicherungsvertreter, was er zu solchen Basteleien sagt - vielleicht bekommst Du dann wirklich Angst...

...also ich ticke noch richtig....Du auch? :D

Themenstarteram 29. November 2003 um 16:53

...aber normalerweise dürfte da nichts passieren. Die Erklärung klingt einfach und logisch. Bin übrigens Elektriker, leider kein Kfz-Elektriker. Was die Versicherung angeht, wird das wohl nie jemand bemerken, wenn mans ordentlich macht...

wenn Du es ordentlich machst...kann gar nichts passieren...und um Versicherungstechnisch keine Probleme zu bekommen...kannst die Umänderung vom TÜV abnehmen lassen und dieses deiner Versicherung zukommen lassen.

 

KFZ-Werkstätten machen nichts anderes im Falle einer Deaktivierung des Beifahrer-Airbag aufgrund des Schutzes von Kindern in Kindersitzen ;)

Gruß

Also nur um das klarzustellen:

Ich bezweifle nicht, das man eine solche Manipulation korrekt durchführen könnte.

Fakt ist aber, dass es sich nun mal um einen unzulässigen Eingriff in die Fahrzeugtechnik handelt - und das Risiko, schlimmstenfalls jeden Versicherungsschutz zu verlieren würde ich nicht tragen wollen.

Sachverständige können im Zweifelsfall sehr genau nachschauen - und wenn die dann einen Schalter finden, der da nicht hingehört und zu allem Überfluss mit der Airbagelektronik verbunden ist...Gute Nacht...

P.S. @Path: Wenn eine Kfz Werkstatt sowas macht, tragen die die Verantwortung und nicht Du. Und das der TÜV sowas abnimmt, halte ich - vorsichtig ausgedrückt - für unwahrscheinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Beifahrerairbag ausschalten?