ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Beifahrerairbag ausschalten

Beifahrerairbag ausschalten

Themenstarteram 23. November 2005 um 13:49

Hi,

kann ich eigendlich selber den Beifahreraribag ausschalten, z.B. im "Geheimmenü" o.ä.?

Wenn es nur vom Fachman zu machen ist, kann mir jemand sagen was die einem dafür abnehmen?

Thx & Greedtz

:D

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Hast Du nicht in Deinem Wagen die -

Sitzbelegungserkennung - Beifahrer,

automatische Deaktivierung der Beifahrer-Airbagsysteme bei Nichtbelegung des Beifahrersitzes.

Wenn nicht, dann geht’s nicht (darf man nicht).

Gruß Börny53

Themenstarteram 24. November 2005 um 9:08

Hi,

also ich bin mir da nicht ganz sicher :D

Es geht darum einen Babyautositz auf den Beifahrersitz zu schnallen - So nenn lecker Maxicosi. :p

Eine "Automatische Babysitzerkennung" habe ich nicht.

Eine Sitzbelegunserkennung ist ja Serienausstattung, oder nicht? Ist es nicht das was piept wenn man einen unangeschnallten Beifahrer hat??!

Warscheinlich muss ich den Babysitz jetzt immer im Fond anschnallen :(

es gibt spezielle kindersitze von mercedes, die man auch vorne anschnallen kann. (hab ich in der betriebsanleitung gelesen) die haben wohl einen transponder oder so, welcher dem airbag sagt, dass auf dem beifahrersitz ein kindersitz drauf ist und dass er sich deaktivieren soll.

 

berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Themenstarteram 24. November 2005 um 9:15

Jau, aber dafür braucht man die Sonderausstattung "Automatische Babysitzerkennung" oder so... die HAbe ich leider nicht :(

da meine kleine göre 4,5 jahre alt ist, und ich die sowieso immer nach hinten setze habe ich mir darüber noch keine gedankten gemacht.

aber eine andere frage.

wie kann ich denn erkennen, ob mein auto "Automatische Babysitzerkennung" hat oder nicht?

Themenstarteram 24. November 2005 um 10:34

Ich erkenne es an der Bestelliste meines Autos, hatte ich nicht mitbestellt ... :-/

Wie man das sonst fest stellen kann .. KA

 

Greedtz

Ihr habt eine Kontroll Leuchte "Airbag Off" die leuchtet wenn ein spezieller Ki Sitz auf dem Beifahrersitz ist. Dann ist der Airbag deaktiviert. Sitz kostet um die 350.- Teuronen beim Freundlichen.

Und weil jede C Klasse die Leuchte hat bedarf es auch keiner SA "Babysitzerkennung". Hat übrigens jeder aktuelle Daimler und viele Vorgängermodelle.

Hi,

meine Schwester fährt ein Sportcoupe c180 baujahr 2003 oder 2004 (jedenfalls Mopf).

Baby ist im Anmarsch und Kindersitz (der auch in einen BMW passen mußte...) bereits angeschafft.

Natürlich will man bei dem 2 Türer das Kind lieber vorne haben.

Kann man den Beifahrerarbag in der Werkstatt per Diagnose... deaktivieren?

Wird doch sicher eine Möglichkeit dazu geben...?

Danke und Gruß,

Pit!

nein, soweit ich weiss, muss man sich vorher entscheiden und einen entsprechenden Beifahrersitz bestellen. Den kann man mit Sicherheit nachrüsten, wird nur sauteuer schätze ich...

Man möge mich korrigieren...

War auch damals einer der Gründe, mein Sportcoupe´ abzuschaffen (Enkel).

Es kann doch nicht sein, dass Mercedes in seiner Werkstatt nicht in der Lage ist den Beifahrerairbag zu deaktivieren!?:confused:

Das wäre dann ja wirklich das Letzte!:(

Also meines Wissens hat die Aribag-Kontrollleuchte nichts mit dem Vorhandensein der Kindersitzerkennung zu tun.

Nachrüsten ist wohl möglich, aber sehr umständlich/teuer. Vielen Gruß an den Erstbesitzer, der die ca. 40 Euro gespart hat.

Anfangs war die AKSE sogar Serie, fiel aber irgendwann (mit Mopf?) weg.

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Es kann doch nicht sein, dass Mercedes in seiner Werkstatt nicht in der Lage ist den Beifahrerairbag zu deaktivieren!?:confused:

Das wäre dann ja wirklich das Letzte!:(

Dein Ärgernis ist verständlich, bekommt man doch heute zig Kleinwagen für unter 10.000,- Euros, deren Airbag mit Schlüssel deaktivierbar sind. Bei meinem MONDEO IV konnte man sich für satte 200,- Euros einen Schalter einbauen lassen.

Gruß

Fred

Ich nehme an, dass es um die Leuchte mittig auf dem Bild geht, oder?

Sollte diese funktionieren (mangels Sitz noch nicht versucht), dann ist es keine Sonderausstattung gewesen, zumindest nicht bei meinem Mopf aus 2006.

Ich hatte mal einen Interessenten, der unseren SLK aus 2002 gekauft hat und dieser hatte aus einem Mercedes-Kindersitz den Transponder ausgebaut und mitgebracht, weil er testen wollte, ob dieser den Beifahrerairbag deaktivieren kann. Hat gut funktioniert. Man könnte sich evtl. auf die Suche (z.B. bei eBay) nach einem sehr alten Benz-Kindersitz mit Transponder machen, diesen dann ausbauen und an einen aktuellen beliebigen Herstellers pappen. So sollte der Beifahrerairbag dann deaktiviert sein.

Auch wenn ein Abschalten per Stardiagnose (oder wie auch immer) möglich wäre, so ist es eben nicht erlaubt. Ich habe diese Frage schon mehr als einem Daimler-Partner gestellt.

Gruß, Michael

Ich hätte mein letztes Hemd gewettet (und verloren) dass es sich wenigstens per Software deaktivieren lässt und das vollkommen in Ordnung ist. Weshalb soll das nicht statthaft sein?

Woran erkenne ich ob bei ihrem Coupe diese Erkennung verbaut ist? Am Vorhadensein der Anzeige aus dem verlinkten Bild meines Vorposters? Wenn nicht würde eine Lösung mit Transponder auch nichts bringen oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Gibt es bei Mercedes nicht auch User mit Diagnosestecker...?

Im VW Konzern ist das nicht selten, deshalb meine Frage!

Nicht gleich steinigen will nur um eine Entscheidung zu treffen alle Eckpfeiler kennen...!

Danke für die bislang rege und kompetente Beteiligung! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Beifahrerairbag ausschalten