- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Beifahrerairbag oder nicht - wie erkennen...? (Mist...)
Beifahrerairbag oder nicht - wie erkennen...? (Mist...)
Gibt es ein eindeutiges aüßerlich erkennbares Zeichen ob ein V70 (produziert für den schwedischen Markt) einen Beifahrerairbag hat?
Ich habe heute mein Fahrzeug abgeholt und keine Airbag Prägung auf der Beifahrerseite gefunden.
Ich muss ehrlich gestehen das ich auf der Probefahrt nicht darauf geachtet habe (hier aber schon Tips gegeben habe man solle darauf achten das bei "schwedischen" Fahrzeugen auch ein Beifahrerairbag verbaut ist).
Auf der Frontscheibe sind auf beiden Sieten die Symbole für Airbags - ich denke aber das ist auf allen Frontscheiben.
Ansonsten kein Hinweis auf einen Beifahrerairbag.
Der Händler konnte mir am Telefon nicht weiterhelfen und hat gesagt man müssen den am Montag in der Werkstatt anschließen und könne dann erst sehen ob ein Beifahrerairbag verbaut ist.
Erstmal war ich geschockt als ich den Verdacht hatte...und denke auch das keiner verbaut ist (da ich sonst das nur mit einer Einprägung" Airbag auf dem Amaturenbrett auf der Beifahrerseite kenne).
Bislang haben mich alle Verkäufer von selbst darauf hingewiesen wenn kein Beifahrerairbag vorhanden ist. Leider hab ich die Originalanzeige bei Mobile nicht ausgedruckt und sie wurde direkt nach Kauf gelöscht.
Der Verkäufer hat nichts vom fehlenden Beifahrerairbag gesagt.
Ich denke das hätte er machen sollen. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug.
Falls der Beifahrerairbag wie vermutet (ich bin mir zu nahezu 100% sicher) fehlt - was tun ?
Selbst wenn es mich nicht stören würde so wäre das Fahrzeug sicherlich später schlechter zu verkaufen.
Soll ich versuchen den Kauf rückgängig zu machen mit dem Argument das der Verkäufer mich über den fehlenden Airbag hätte aufklären müssen?
Soll ich einen weiteren Preisnachlass geltend machen? oder bin ich einfcah selber Schuld weil ich zu dämlich war darauf zu achten?
Kann man den Beifahrerairbag nachrüsten?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Du hast einen V70 mit My07? So steht es jedenfalls in der Sig
Wie kommst Du dadrauf, dass Auto das so jung ist keinen Beifahrer Airbag haben soll Prägung des Kunststoffes ist kein Indiz. Mach die Beifahrer Türe auf und sie Dir den Aufkleber an, welcher an der unteren A-Säule klebt. (wenn er noch am selben Ort verklebt ist wie bei meinem R) Da sollte ein Warnhinweis sein, dass Kleinkinder auf den Rücksitz zu verfrachten seien, oder dass man den Airbag ausschalten soll/muss.
Ohne Beifahrerairbag käme kein neueres Auto durch einen Crashtest, und schon gar nicht ein Volvo, der ja Sicherheit an sich heisst!!
DU HAST EINEN BEIFAHRERAIRBAG!
...das Thema wird schon hier diskutiert: http://www.motor-talk.de/.../...maessig-bzw-abbestellbar-t2204036.html
Zitat:
Original geschrieben von T5-Kusi
Du hast einen V70 mit My07? So steht es jedenfalls in der Sig
Wie kommst Du dadrauf, dass Auto das so jung ist keinen Beifahrer Airbag haben soll Prägung des Kunststoffes ist kein Indiz. Mach die Beifahrer Türe auf und sie Dir den Aufkleber an, welcher an der unteren A-Säule klebt. (wenn er noch am selben Ort verklebt ist wie bei meinem R) Da sollte ein Warnhinweis sein, dass Kleinkinder auf den Rücksitz zu verfrachten seien, oder dass man den Airbag ausschalten soll/muss.
Ohne Beifahrerairbag käme kein neueres Auto durch einen Crashtest, und schon gar nicht ein Volvo, der ja Sicherheit an sich heisst!!
DU HAST EINEN BEIFAHRERAIRBAG!
Hoffe Du hast recht. Aufkleber hab ich nicht gefunden. Fahrzeug aus belgischer Produktion. Ich war bislang immer der Meinung das dort wo ein Airbag versteckt ist ein Hinweis ist - schon allein wegen der Mechaniker.
Leider hab ich mit meinen 2 Fragen die Frage etwas zerstückelt...sorry.
Nochmal ich
Konfiguriere Dir einen V70 ab dem Jahrgang 07 und versuch mal da KEINEN Beifahrerairbag verbauen zu lassen
Die einzige Möglichkeit ist, per Option den Airbag auszuschalten (80.-), aber NICHT in nicht zu ordern. Zudem wärst Du hier eh im falschen Unterforum, da die Plattform ab 07 geändert hat und Du nun eine Kategorie weiter unten angesiedelt wärst
Daher: Kann ein Mod mal verschieben? Döngge
Autsch...Du hast ja recht. Ich bin ja in den Vorgänger gerutscht.
Kann man irgendwo Bescheid geben zum verschieben?
Die Alaramglocke rechts unten.. Aber machs nicht! Ist eher für Fehltritte gedacht, als "nur" einen Thread zu verschieben. Der Alarm geht dann an alle Mods und wir wollen ja die Leute nicht wecken Zudem sind unsere Elchmods gut auf Trab und sehen das schon noch Ansonsten ne PN an einen der 4 und gut ist.
Gruss Kusi, der glaubt dass einer von denen gestern viel Fleisch gefuttert hat
Zitat:
Original geschrieben von Larsreinström
Gibt es ein eindeutiges aüßerlich erkennbares Zeichen ob ein V70 (produziert für den schwedischen Markt) einen Beifahrerairbag hat?
Ich habe heute mein Fahrzeug abgeholt und keine Airbag Prägung auf der Beifahrerseite gefunden.
Mein deutscher V70 MJ 07 hat direkt neben der Lüftungsdüse Beifahrerseite ein eingeprägtes "SRS Airbag".
Die Abschaltmöglichkeit mußte ich extra bestellen.
Meiner Meinung nach ist gekauft wie besehen; diese amerikanische Unsitte mit "hätte mich aufklären müssen" finde ich ganz schlimm.
Soll er Dich als nächstes auch noch aufklären, dass Motoren Sprit brauchen?!
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
Zitat:
Original geschrieben von yeti-mobil
Zitat:
Meiner Meinung nach ist gekauft wie besehen; diese amerikanische Unsitte mit "hätte mich aufklären müssen" finde ich ganz schlimm.
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
Danke Helmut.
Ich wünsche Dir mit dieser Einstellung viel Glück im Leben.
Glücklicherweise beherrscht der überwiegende Teil der Leute hier den aufrechten Gang und versteht sich auch differenziert auszudrücken.
Tut mir leid wenn meine Aussage hier zu grob war. Find ich zwar nicht aber will mich auch auch an die Spielregeln halten (bin ermahnt worden wegen meines postings) und hier nicht für Unfrieden sorgen.
Ich werde mich daher demnächst aufs Lesen beschränken.
Sei doch nicht gleich so angefressen, nur weil mal eine Zurechtweisung fällt. Alles halb so schlimm. Und halte uns bitte auf dem Laufenden, ob der neue nun einen Airbaghat oder nicht.
Zitat:
Das empfinde sogar ich als Amerikaner schlimm...
Aber mit welcher Begründung wollte der OP denn den Kauf anfechten?!
Getäuscht worden ist er nicht (so denn überhaupt kein Airbag auf der Beifahrerseite vorhanden ist), es sei denn, es wäre ihm ein entsprechender Airbag versprochen worden...
Und ansonsten gilt gerade bei gebrauchten Fahrzeugen: gekauft wie besehen, zumindest solange ein Mangel (!!) nicht arglistig verschwiegen wurde und ein werksseitig fehlender Airbag bei einem offen als Reimport ausgewiesenem Fahrzeug würde ich nicht als Mangel bezeichnen...
Da hätte sich der Käufer halt vorher über den Lieferumfang informieren müssen.
Wenn dann der Käufer vorher eine Probefahrt gemacht hat und ihm erst später auffällt, daß irgendein von ihm erwartetes Teil der hierzulande üblichen Serienausstattung fehlt, dann ist das Pech!
Aber nicht vom Verkäufer...
Vollkasko im Leben gibt's halt nicht!
Bye,
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von JohnDoethe3rd
Zitat:
Das empfinde sogar ich als Amerikaner schlimm...
Aber mit welcher Begründung wollte der OP denn den Kauf anfechten?!
Getäuscht worden ist er nicht (so denn überhaupt kein Airbag auf der Beifahrerseite vorhanden ist), es sei denn, es wäre ihm ein entsprechender Airbag versprochen worden...
Und ansonsten gilt gerade bei gebrauchten Fahrzeugen: gekauft wie besehen, zumindest solange ein Mangel (!!) nicht arglistig verschwiegen wurde und ein werksseitig fehlender Airbag bei einem offen als Reimport ausgewiesenem Fahrzeug würde ich nicht als Mangel bezeichnen...
Da hätte sich der Käufer halt vorher über den Lieferumfang informieren müssen.
Wenn dann der Käufer vorher eine Probefahrt gemacht hat und ihm erst später auffällt, daß irgendein von ihm erwartetes Teil der hierzulande üblichen Serienausstattung fehlt, dann ist das Pech!
Aber nicht vom Verkäufer...
Vollkasko im Leben gibt's halt nicht!
Bye,
Dirk
Grundsätzlich ging es erstmal darum wie man sicher feststellt ob ein Beifahrerairbag verbaut ist.
Jetzt weiss ich das es einen entsprechenden Aufkleber gibt (wenn noch vorhanden) und zum anderen zwingend die Einprägung SRS über den Handschuhfach.
Mein Wagen hat übrigens keinen Beifahrerairbag. Nach Öffnen der seitlichen Abdeckung kann man hinters Amaturenbrett schauen.
Ich habe auch nie etwas von arglistiger Täuschung seitens des Händlers gesprochen.
Es ging darum festzustellen ob ein solcher Airbag vorhanden ist und falls nicht ob es eventuell die Möglichkeit der Nachrüstung gibt.
Es sei noch angemerkt das bei so einem komplexen Gegenstand wie einem Auto nicht davon ausgegangen werden kann das der Kunde über alle technischen Ausstattungvarianten - dazu noch in anderen Ländern - bescheid wissen kann.
Ich möchte die die "Pech gehabt" Verfechter mal sehen was Sie machen wenn Ihnen versehentlich die linke Hand statt des rechten Beines amputiert wird oder aber Ihre Altervorsorge durch das Unvermögen Ihrer Bank flöten geht. Ich sag nur "Pech gehabt" hättet man mal besser hinsehen sollen...
Wenn "Stumpf ist Trumpf" eine Lebensanschauung ist dann erübrigt sich natürlich eine jede Diskussion und macht auch die Teilnahme an einem Forum unsinnig.
so, bevor es hier allzu unsachlich wird, folgendes Zitat:
"utrustning
ABS -bromsar, batteri 520A, belyst make-upspegel i passagerar-
solskyddet, bältesförsträckare på samtliga 5 platser, DSTC -
antisladdsystem med EBA ”panikbromsassistent”, däck 195/65
VR 15 på plåtfälg med heltäckande hjulsida, elektriska fönsterhis-
sar fram och bak med autodownfunktion (auto-up, fram), elek-
tronisk startspärr, elmanövrerade/eluppvärmda yttre backspeglar,
fjärrstyrt centrallås med blockerat låsläge BLL, framstolar med
WHIPS - system för att förhindra whiplashskador, färddator, fäst-
öglor för barnstol i framsätet i bilar utan passagerarkrockkudde,
förberedelse för ISO FIX fästen i baksätets ytterplatser, första
förbandskudde, invändigt nedställbara strålkastare (ljushöjdsreg-
lering), justerbar ratt i höjd- och längdled, klimatanläggning - AC
manuell, krockgardin IC (Inflatable Curtain) i takpanelen ovanför
sidodörrar, krockkudde - förarsida, kupéfilter, ledbelysning ”Follow
me home” funktion, ljudanläggning Performance HU-650 RDS
m 1CD-spelare, 6 högtalare, bredbandshögtalare i fram- och
bakdörrar samt diskanter i d-stolparna. Diversity antenner, rails,
recirkulationsfunktion i värme/ventilationsanläggning, reservhjul:
Tempaspare 125/80 R17, sidokrockkuddar i framstolar, skydds-
nät i nylon mellan last och passagerarutrymme, strålkastarspolare
av högtryckstyp, textilklädsel ”Kilen”, yttertemperaturmätare"
(Quelle: http://www.volvocars.com/.../v70_06-07.pdf)
Sollte Dein V70 am Beifahrersitz diese Befestigungsösen für einen Kindersitz haben, dann fehlt bei Deinem V70 tatsächlich der Beifahrerairbag*. Daß Volvo an dieser Stelle Abänderungen vornimmt, wußte hier im Forum sicherlich keiner, sonst hätte man Dich in Deinen vielen Kaufberatungsthreads darauf hingewiesen. Such das Gespräch mit Deinem Händler und versuch eine gütliche Einigung (z.B. wenn möglich nachträglciher Einbau) mit dem Händler zu erreichen. Die Frage ist eben, was man bei einem MY07 als Basis/sicherheitsausstattung voraussetzt und was optionaler Luxus ist. Bleib freundlich aber bestimmt, beim Händler wie auch hier.
BG
Sascha
*sofern nicht vom Erstkäufer geordert.
Zitat:
Original geschrieben von Larsreinström
Ich möchte die die "Pech gehabt" Verfechter mal sehen was Sie machen wenn Ihnen versehentlich die linke Hand statt des rechten Beines amputiert wird oder aber Ihre Altervorsorge durch das Unvermögen Ihrer Bank flöten geht. Ich sag nur "Pech gehabt" hättet man mal besser hinsehen sollen...
Wenn der Fehler beim Chirurgen oder beim Anlageberater liegt, DANN kann man klagen!
Wenn der Fehler aber bei mir liegt, wenn ich dem Arzt also sage, daß die rechte Hand schmerzt, obwohl es eigentlich die linke ist, dann muß ich mit den Konsequenzen halt leben!
Nicht alles was hinkt ist wirklich ein guter Vergleich!
Aber es stimmt: Diskussionen sind manchmal nicht wirklich fruchtbar...
Bye,
Dirk