ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Beifahrerseite Fußraum nass!

Beifahrerseite Fußraum nass!

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 3. März 2011 um 16:22

Moin Moin,

wir haben einen Sept. 08er Fiesta und jetzt festgestellt, dass die Fußräume vorn und hinten auf der Beifahrerseite nass sind. Also RICHTIG nass. Es hat sich sogar Schimmel unter den Fußmatten gebildet.

Waren sowieso bei Ford und haben das dann gleich mal gemeldet. Die wollen den Teppich und so trocknen und desinfizieren. Und natürlich nach der Ursache forschen. Kosten ca 350€.

Festgestellt wurde (oder ob es vorher schon bekannt war), dass an der C-Säule wohl ne Schweißnaht fehlt und dadurch dann über die Rückleuchten Wasser in den Innenraum läuft. Ford will natürlich nicht die Kosten übernehmen, wir allerdings auch nicht, da es ja eigentlich schon ein Produktionsfehler von Ford ist und nicht von uns verursacht wurde. Wir haben zwar 4 Jahre Garantie aber solche Schäden gehören nur in die zweijährige Garantie. Und da sich schon Schimmel gebildet hat, kann der Fehler ja nicht erst seit 2 Tagen sein.

Habt ihr solche Erfahrungen mal gemacht? Oder Tipps wie wir evtl. die Kosten abwälzen könnten.

Besten Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2012 um 18:57

Hallo,

habe dieses Problem heute auch festgestellt bei meinem FoFi, beim aussaugen an der Tanke bin sofort zum FFH und habe mir da mal nen Meister mit zum Auto genommen der mir innerhalb von 2 Minuten sagen und auch zeigen konnte wo das wasser in mein auto kommt.

wenn man die Motorhaube aufmacht gibt es auf beiden seiten ganz oben wo die windschutzscheibe aufhört(direkt daneben) ein Stehblech. darüber sollte im normalfall ein kunststoffteil sein was über dieses stehblech überlappt. Bei mir war es so, das auf der Fahrerseite alles so war wie es sein muss .....nur auf der beifahrerseite war das obere teil etwas weiter hinten so das es nicht über dem Stehblech angebracht war sondern das zwischen stehblech und diesem Kunststoffeinsatz ein Spalt war. So ist das Wasser was an der Scheibe runter läuft wenn es regnet nicht von dem oberen teil über das stehblech geleitet worden und konnte durch den Kotflügel ablaufen, sondern hinter das stehblech gelaufen und so in unter teppich und fussmatte in den fussraum gelaufen. Viele merken es erst nach langer zeit so das sich sogar schimmel bilden kann.

Für die Leute die keine Werksgarantie oder sonstiges mehr haben und viel Geld dafür bezahlen müssten, können auch selber versuchen die Sache in den Griff zu bekommen.

Mit Dichtmasse die Lücke zwischen Kunststoffeinsatz und Stehblech abdichten, so das alles schön zu ist und kein Wasser mehr reinlaufen kann. Dann Türe auf und die Verkleidung vorsichtig abmachen unten an der Einstiegsleiste. Darunter befindet sich ein Kabelstrang wo der Teppich drüber gelegt ist. Unter dem Handschuhfach ist der Teppich auch nochmal befestigt. Wenn das alles ab ist kann man den Teppich soweit anheben das man zum Trocknen Handtücher oder sowas drunter schieben kann. Alle paar stunden die Handtücher gegen ein paar trockene austauschen. wenn dann alles trocken ist teppich wieder richtig legen. Verkleidung wieder montieren ...fertig!!!!!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zu diesem Thema gibt es seit 20. Oktober 2009 eine Serviceinfo von Ford.

Lt. dieser sind Fahrzeuge gebaut von 21.7.08 - 17.10.2008 von dem Problem betroffen das zwischen einer Stehblechverstärkung aussen und der A-Säule eine Versiegelung unterbrochen ist.

Wenn Dein Fahrzeug in den Bauzeitraum fällt und bei Ford zur Inspektion war (nach dem 20.10.09) dann hätte diese TSi angewendet werden müssen.

Die Arbeitszeit ist mit einer Stunde angegeben, 350 Euro wären also eh recht happig.

Alles voraus gesetzt wenn es das beschriebene Problem ist, weil Du schreibst ja was von der C-Säule.

Themenstarteram 3. März 2011 um 17:30

So hat es der Werkstattmensch zu uns gesagt, das mit der C-Säule. Wir werden das mal ansprechen! Danke schonmal.

Mit diesen Daten findet er sie sofort im Computer:

Datum: 20.10.09

TSI Nr.: 65/2008

Thema: Wassereintritt in den Fußraum vorn/hinten (nur rechte Fahrzeugseite); Windschutzscheibe innen beschlagen

Themenstarteram 3. März 2011 um 18:24

Perfekt. Damit werden wir ihn morgen mal konfrontieren!

Wir sind gerad am Diskutieren mit dem Händler wo wir ihn gekauft haben (ein Freund der Familie) und der Werkstatt wo wir jetzt sind.

Mal kieken, was bei rum kommt.

am 14. März 2011 um 18:57

Hallo zusammen,

mein Fiesta hat das gleiche Problem. (Bj. Sep. 2008). Hab den Wagen im Feb. 2009 als Vorführwagen gekauft - mit Garantieverlängerung.

So, nun haben wir dem FFH erklären müssen, wo das Wasser herkommt (durch euren Beitrag recht simpel)!!!

Der Fußraum der Beifahrerseite vorne und hinten ist nass / teilw. schimmlig, wird kompl. ausgetauscht.

Nun möchte der Händler bzw. Ford natürlich die Kosten nicht übernehmen!

Grund:

Die Garantieverlängerung beinhaltet keine Innenraumausstattung!

ABER:

Im Feb. 2010 war der Fiesta zur Jahresinspektion - die TSI war laut deinem Bericht längst bei Ford verbreitet - also hätte der Händler reagieren müssen

UND:

Es ist eindeutig ein Produktionsfehler!!

Kann mir jemand zur Rechtslage weiterhelfen??

Danke schon mal

Themenstarteram 14. März 2011 um 19:36

Also der Händler, wo wir waren, meinte die TSIs werden nur beachtet, wenn der Kunde mit ner "Mängelmeldung" kommt. Sprich: Wenn du zur Inspektion fährst und sagst, dass deine Scheiben häufig beschlagen sind oder halt du sagst direkt, dass dein Fußraum nass ist, dann fällt den Jungs in der Werkstatt quasi plötzlich ein, dass es da ja eben diese TSI gibt und dann reagieren sie drauf.

Aber auch das nur innerhalb der 2 Jahre Werksgarantie. Die Verlängerung geht denen da am Arsch vorbei.

Als wir dann rumgejammert haben, dass das ja schon der 2te Ford-Neuwagen ist und der jetzt schon zum vierten Mal wegen Mängel in der Werkstatt steht, wollten sie uns zumindest preislich erstmal entgegenkommen.

Jetzt bringen wir ihn zum Händler wo wir ihn gekauft haben, der macht das so. Aber auch nachdem wir ihn mal n bissen rund gemacht haben. Sind zwar 250 km fahrt aber immernoch günstiger als die 400€ Kosten.

am 18. Oktober 2012 um 18:57

Hallo,

habe dieses Problem heute auch festgestellt bei meinem FoFi, beim aussaugen an der Tanke bin sofort zum FFH und habe mir da mal nen Meister mit zum Auto genommen der mir innerhalb von 2 Minuten sagen und auch zeigen konnte wo das wasser in mein auto kommt.

wenn man die Motorhaube aufmacht gibt es auf beiden seiten ganz oben wo die windschutzscheibe aufhört(direkt daneben) ein Stehblech. darüber sollte im normalfall ein kunststoffteil sein was über dieses stehblech überlappt. Bei mir war es so, das auf der Fahrerseite alles so war wie es sein muss .....nur auf der beifahrerseite war das obere teil etwas weiter hinten so das es nicht über dem Stehblech angebracht war sondern das zwischen stehblech und diesem Kunststoffeinsatz ein Spalt war. So ist das Wasser was an der Scheibe runter läuft wenn es regnet nicht von dem oberen teil über das stehblech geleitet worden und konnte durch den Kotflügel ablaufen, sondern hinter das stehblech gelaufen und so in unter teppich und fussmatte in den fussraum gelaufen. Viele merken es erst nach langer zeit so das sich sogar schimmel bilden kann.

Für die Leute die keine Werksgarantie oder sonstiges mehr haben und viel Geld dafür bezahlen müssten, können auch selber versuchen die Sache in den Griff zu bekommen.

Mit Dichtmasse die Lücke zwischen Kunststoffeinsatz und Stehblech abdichten, so das alles schön zu ist und kein Wasser mehr reinlaufen kann. Dann Türe auf und die Verkleidung vorsichtig abmachen unten an der Einstiegsleiste. Darunter befindet sich ein Kabelstrang wo der Teppich drüber gelegt ist. Unter dem Handschuhfach ist der Teppich auch nochmal befestigt. Wenn das alles ab ist kann man den Teppich soweit anheben das man zum Trocknen Handtücher oder sowas drunter schieben kann. Alle paar stunden die Handtücher gegen ein paar trockene austauschen. wenn dann alles trocken ist teppich wieder richtig legen. Verkleidung wieder montieren ...fertig!!!!!

Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, dass auch in unserem Beifahrerfussraum das Wasser steht.

Hinten eher weniger, vorn aber recht gruselig, und zwar unter dem Teppich.

Habe an der Fahrgestell-Nr den Teppich angehoben, der reinste Wasserstand....:confused:

Lieber Norbert-tdci, gibt es etwas neues aus dem Hause Ford?

Der FoFi passt in 2008 rein...

Kann jemand sagen, wie ich die Seitenleisten und Verkleidungen weg bekomme???

Hatte gestern nacht schon einmal probiert/ geschaut, aber da keine Schrauben gefunden.

Ist wohl nur geklippst...???

Werde mal den Freundlichen kontaktieren und versuchen die Tropfsteinhöhle trocken zu legen bevor der Frost kommt.....

Dake schon mal für die Hilfen....

und auch weiter gute Fahrt

am 28. November 2012 um 10:25

Hey,

die Seitenleisten sind gesteckt, nur die Verkleidung die zum HandschuhFach Hoch geht hat eine schraube aus kunststoff die man mit einem schlitzschraubendreher leicht lösen kannst.und unter dem HandschuhFach ist der Teppich an so einem haken festgemacht.wenn Du das alles los hast kann man den Teppich anheben und dann trocken legen.wichtig ist das du die Stelle findest wo das Wasser rein kommt .

Hallo nocheinmal,

komme gerade aus dem Regen.....:):confused:

Die Verkleidungsteile sind alle nur geklippt, war kein Problem...

Darunter das "GRAUEN", in form von Wasser....

da ist über den Sitzträgerbock von hinten eine Dämmatte gelegt, dachte ich kann sie herausnehmen, ging aber leider nicht, wie ein Schwamm vollgesaugt.

Habe da einen halben Eimer raus, Fische oder Frösche hatte ich keine gefunden...:D

Nachdem ich die Matte unter dem Teppich ausgewrungen habe, ist alles mit Zeitung ausgelegt, drunter, drüber.... werde gleich noch einmal tauschen gehen.

Mal schauen wo das Wasser herkommt?????

Mein FFH war leider unterwegs, die Aushilfe konnte am Telefon nicht sagen wo es herkommen könne, wuste nur von dem Focus und Wassereinbrüchen...

Habe am Mo Termin. und werde euch auf dem laufenden halten....

Hatte die Jahre immer mit Feuchtigkeit im Auto, beschlagene Scheiben ein Problem, aber das hatte sich immer wieder gegeben, bid ich gestern dieses Plitsch, platsch Geräusch hatte, beim draufdrücken, auf besagte Matte.....

Falls da noch jemand sich über Wasser im Auto wundert, einfach die Klappe der Fahrgestellnummer am Einstieg Beifahrerseite öffnen und rein greifen. Der Teppich ist nach unten gummiert-->Wasserdicht, die Feuchtigkeit kommt da nicht wirklich raus....

Also nen schönen Abend,

und morgen forsichtig fahren, es soll mit schneien anfangen....

am 28. November 2012 um 19:11

Hallo,

Wenn du die Motorhaube aufmachst kannst du Links und rechts auf die Enden der A-Säule gucken das ist die Stelle wo die Motorhaube wenn sie zugeklappt ist aufhört und die A-Säule anfängt. Da ist ein Wasserleitblech was unten absteht wie ein kleiner Flügel, der ist dafür da um das Wasser was an der Scheibe runter läuft über das stehblech zu leiten was Motorraum von Innenraum trennt.Durch einen Montagefehler wurde dieses nennen wir es mal Wasserleitblech auf der BeifahrerSeite falsch montiert.wenn Du BeifahrerSeite mit Fahrerseite vergleichst wirst du schnell sehen das auf der Beifahrerseite das Wasserleitblech weiter hinten sitzt, womit einen kleine Lücke entstanden ist wo immer schön Wasser rein läuft. Wenn das bei dir der Fall sein sollte dann dichte es mit silikon oder anderer dichtmachen grosszügig ab.

Hallo,

so nachdem es heute morgen ganz lustig und weiß war, alles weiß gepudert ist und es auf der Arbeit den ganzen Tag geregnet hat, ist wieder alles pitsche patsche nass.

Ich habe deinen Rat befolgt und habe mich mal auf die Suche nach dem Wasserleitblech gemacht, sieht bei mir ein wenig anders aus. Werde morgen versuchen ein Foto zu machen.

Es gibt auf der Innenseite des Kotflügels ein Blechteil das auf ein anderes gesetzt ist, direkt unterhalb des A- Holms, das Wasser kommt von der Plastikverkleidung die Scheibe und Holm verbindet direkt auf die aufeinanderstehenden Bleche. Die Fahrerseite ist dick mit Dichtmasse, ringsherum, verbunden. Beifahrerseite fehlanzeige....:):confused:

Diese Plastikverkeidung hatte mein erster FFH angeklebt, nachdem es oben sich gelöst hatte, ich hoffe das das darauf keine Auswirkung hat.

Ich habe die Stelle getrocknet und mit Tape soweit verkleidet, das das Wasser über die Stelle laufen kann. Mal sehen ob es besser wird.....:rolleyes:

Gehe nachher noch einmal vor die Türe, und versuche mich mal mit der Hartschaumdämmung, die in Richtung Holm geht....

Werde mich noch einmal melden...

Gute Fahrt, und nur auf der Strasse fahren....

die Kollegen aus M und S standen heute morgen schon recht abseitz, im Graben....:):p

Zitat:

@Bas2004 schrieb am 18. Oktober 2012 um 20:57:38 Uhr:

Hallo,

habe dieses Problem heute auch festgestellt bei meinem FoFi, beim aussaugen an der Tanke bin sofort zum FFH und habe mir da mal nen Meister mit zum Auto genommen der mir innerhalb von 2 Minuten sagen und auch zeigen konnte wo das wasser in mein auto kommt.

wenn man die Motorhaube aufmacht gibt es auf beiden seiten ganz oben wo die windschutzscheibe aufhört(direkt daneben) ein Stehblech. darüber sollte im normalfall ein kunststoffteil sein was über dieses stehblech überlappt. Bei mir war es so, das auf der Fahrerseite alles so war wie es sein muss .....nur auf der beifahrerseite war das obere teil etwas weiter hinten so das es nicht über dem Stehblech angebracht war sondern das zwischen stehblech und diesem Kunststoffeinsatz ein Spalt war. So ist das Wasser was an der Scheibe runter läuft wenn es regnet nicht von dem oberen teil über das stehblech geleitet worden und konnte durch den Kotflügel ablaufen, sondern hinter das stehblech gelaufen und so in unter teppich und fussmatte in den fussraum gelaufen. Viele merken es erst nach langer zeit so das sich sogar schimmel bilden kann.

Für die Leute die keine Werksgarantie oder sonstiges mehr haben und viel Geld dafür bezahlen müssten, können auch selber versuchen die Sache in den Griff zu bekommen.

Mit Dichtmasse die Lücke zwischen Kunststoffeinsatz und Stehblech abdichten, so das alles schön zu ist und kein Wasser mehr reinlaufen kann. Dann Türe auf und die Verkleidung vorsichtig abmachen unten an der Einstiegsleiste. Darunter befindet sich ein Kabelstrang wo der Teppich drüber gelegt ist. Unter dem Handschuhfach ist der Teppich auch nochmal befestigt. Wenn das alles ab ist kann man den Teppich soweit anheben das man zum Trocknen Handtücher oder sowas drunter schieben kann. Alle paar stunden die Handtücher gegen ein paar trockene austauschen. wenn dann alles trocken ist teppich wieder richtig legen. Verkleidung wieder montieren ...fertig!!!!!

Zitat:

@Bas2004 schrieb am 18. Oktober 2012 um 20:57:38 Uhr:

Hallo,

habe dieses Problem heute auch festgestellt bei meinem FoFi, beim aussaugen an der Tanke bin sofort zum FFH und habe mir da mal nen Meister mit zum Auto genommen der mir innerhalb von 2 Minuten sagen und auch zeigen konnte wo das wasser in mein auto kommt.

wenn man die Motorhaube aufmacht gibt es auf beiden seiten ganz oben wo die windschutzscheibe aufhört(direkt daneben) ein Stehblech. darüber sollte im normalfall ein kunststoffteil sein was über dieses stehblech überlappt. Bei mir war es so, das auf der Fahrerseite alles so war wie es sein muss .....nur auf der beifahrerseite wa4r das obere teil etwas weiter hinten so das es nicht über dem Stehblech angebracht war sondern das zwischen stehblech und diesem Kunststoffeinsatz ein Spalt war. So ist das Wasser was an der Scheibe runter läuft wenn es regnet nicht von dem oberen teil über das stehblech geleitet worden und konnte durch den Kotflügel ablaufen, sondern hinter das stehblech gelaufen und so in unter teppich und fussmatte in den fussraum gelaufen. Viele merken es erst nach langer zeit so das sich sogar schimmel bilden kann.

Für die Leute die keine Werksgarantie oder sonstiges mehr haben und viel Geld dafür bezahlen müssten, können auch selber versuchen die Sache in den Griff zu bekommen.

Mit Dichtmasse die Lücke zwischen Kunststoffeinsatz und Stehblech abdichten, so das alles schön zu ist und kein Wasser mehr reinlaufen kann. Dann Türe auf und die Verkleidung vorsichtig abmachen unten an der Einstiegsleiste. Darunter befindet sich ein Kabelstrang wo der Teppich drüber gelegt ist. Unter dem Handschuhfach ist der Teppich auch nochmal befestigt. Wenn das alles ab ist kann man den Teppich soweit anheben das man zum Trocknen Handtücher oder sowas drunter schieben kann. Alle paar stunden die Handtücher gegen ein paar trockene austauschen. wenn dann alles trocken ist teppich wieder richtig legen. Verkleidung wieder montieren ...fertig!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen