1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Beifahrerseite Scheibe beschlägt ständig

Beifahrerseite Scheibe beschlägt ständig

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 9. September 2011 um 15:28

Hallo liebes Forum,

heute habe ich bei meinem V70 BJ 98 folgendes Problem:

Die Windschutzscheibenhälfte der Beifahrerseite beschlägt ständig.(beim fahren wenn es etwas kälter draußen ist)

Erst wenn das Gebläse längere Zeit voll bläßt geht es weg.

Oder wenn die Kilmaanlage an ist,aber dann auch nicht schnell.

Normal ist die Lüftung bei mir so im Betrieb:

die Außenluftzufuhr offen,Gebläse mittel an, Regler der Lüftereinheit fast ganz nach oben ,Klimaanlage aus.Lüfterdüsen geöffnet.

Wenn ich die Klima Anlage anschalte,riecht diese etwas muffig.

Wenn sie dann abgeschaltet wird und der Wagen in der Sonne steht,beschlägt die Scheibe wieder.

Teppiche sind trocken.

Sonst ist kein Wasser im Innenraum zu sehen.

Habe ein Schiebedach,dort oben scheint auch alles trocken zu sein.

Wie komme ich an den Ablaufschlauch der Klimaanlage ohne das Auto zu zersägen oder zu demolieren ?(Falls es daran liegen könnte)

Danke für Eure Tipps.

Volvo.....man sagt er habe magische Kräfte

Beste Antwort im Thema

Nen gebrauchten Wärmetauscher hätte ich, aber ein Gebrauchtteil nehmen? :confused: Das lohnt sich nicht - da steckt zuviel Arbeit dahinter

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hm, nur die Beifahrerseite, das ist schon sehr merkwürdig. Ich würde mal sagen, dann hast Du Feuchtigkeit im System UND irgendwas an den Sensoren oder Klappe der AUtomatik, das dazu führt, daß links was anderes ankommt als rechts (gleiche Temperaturstellung und Düsenöffnung mal vorausgesetzt).

Zur Entwässerung des Verdampfers kann ich leider nix sagen, ich mußte an diesen Bereich noch nie ran.

am 9. September 2011 um 15:57

Im Verdampfer wird wohl Wasser sein.

Du kannst mal den Filter der Klimaanlage prüfen ob da Wasser drinne steht.

Den wenn die Klima läuft entsteht gerade im Sommer vom Verdampfer Wasser. Wenn die Wasserabläufe verdreckt oder verstopft sind steht Wasser drin und dann passiert das was Du mit deinem Wagen hast.

Ich würde Dir zu 99% zusichern,das Dein Wärmetauscher/Heizungskühler undicht ist.

Meistens hat man auch einen leichten Kühlwasserverlust.

Das Kühlwasser tritt am Anschluß bzw. direkt am Heizungskühler aus und verdampft dann großteils auf dem Kühler.

Der Wasserdampf mit Kühlwasseranteil schlägt sich dann durch die Lüftungsdüsen auf der Frontscheibe nieder.

Klar,das die Lüftung da nix mehr ausrichten kann,den das Kühlmittel ist ziemlich hartnäckig und klebrig.

Im Bereich des Fahrerfußraumes hat hat dann auch oft ein nettes Feuchtbiotop,direkt unter dem Teppich.

Entweder nur die beiden Dichtungen am Anschluß wechseln oder gleich nen neuen Heizungskühler verbauen.

Kostet rund 90 Euro und ist in 1-1,5 Stunden erledigt.

Martin

martin wird wohl recht haben.

nimm mal einen tiefen zug mit der nase aus dem ausgleichsbehälter für das kühlmittel und dann vergleiche das mal mit dem geruch der lüftung. ich wette, der stimmt einigermaßen überein ;)

am 10. September 2011 um 8:45

Aber er schreibt das die Teppiche trocken sind. Wenn der Tauscher kaputt ist würde der Teppich naß sein und es müsste nach Frostschutz riechen, sofern er welchen drauf hat. Auch müsste er dann Kühlwasser nachkippen müssen. Also er sollte mal schauen ob in seinen Ausgleichsbehälter Kühlwasser fehlt, wenn nicht dann ist es der Verdampfer

Themenstarteram 10. September 2011 um 9:20

Habe soeben noch einmal den Teppich und die Fußmatten auf der Beifahrerseite richtig

hochgezogen.

Ja, in der Tat ist es dort leicht schmierig feucht.

(Vorherige Aussage von mir es sei trocken war nach einem kurzen Anfassen des Teppiches von oben)

Ich habe einmal ein Foto gemacht.

Man kann dort einige Wasserspuren sehen.

Der Ablaufschlauch von der Klima ist frei,und auf dem Bild noch abgebaut.

Was ist das für ein Teil auf dem Bild ?

Wie kann ich feststellen ob es von dem Teil kommt.

Wie kann man es ausbauen wenn es das sein sollte ??

Kühlwasser verlust kann ich nicht viel sagen,es ist noch reichlich drauf.

(Zwischen Min und Maxi.)

Und so doll naß ist der Teppich auch nicht.Nicht durchtränkt.

Unter der Dämmatte ist es aber alles trocken

Danke für die Hilfe

Heizung-klima

Hi Regenabläufe sind die offen? Dann die Wasserabläufe vor dem Scheibenwischer und unter dem Sicherungskasten sind die offen?

Themenstarteram 10. September 2011 um 10:24

Ja,die Abläufe sind frei.(Schiebedach hat auch einen Ablauf ??)

Auch der Innenfilter ist trocken,erneuert ,und im Gehäuse vor dem Ventilator der Raumluft ist es auch trocken.

Das Schiebedach hat 4 Abläufe, an jeder Ecke einen

Themenstarteram 10. September 2011 um 11:42

Kann ich den Wärmetauscher selber tauschen ??

Welche Schrauben muß ich denn lösen,Kühlwasser vorher ablassen ?

Verschraubungen im Motorraum lösen ?

Rohre am Wärmtauscher ebenfalls lösen ?

Vielleicht eine kleine Schnellanleitung wenn es möglich ist.

Und muß ich vorher einen neuenTauscher besorgen oder kann ich mit fehlenden Teil fahren.

Oder zum freundichen bringen(Wie teuer mag das werden ?)

beim :) dürfte das ein vermögen kosten.

dort kostet der tauscher alleine schon annähernd das doppelte, von der arbeit mal ganz zu schweigen.

Wenn's der Wärmetauscher ist: Ich habe den mal in einer freien Werkstatt tauschen lassen, hat insgesamt knapp 200 € gekostet.

Ich bin mal so frei:

Themenstarteram 11. September 2011 um 10:43

Vielen vielen Dank für die Hilfe !

Super Anleitung. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sieht ja nicht ganz so wild aus,obwohl man wohl als Schlangenmensch besser dran wäre.(Dauert bestimmt trotzdem 3 Stunden)Guter tipp mit dem abdrücken der Schläuche

Nun erst einmal die letzten Fragen:

Die O Ringe sind die beim Ersatz Wärmetauscher (aus dem Zubehörhandel)mit dabei ?

Wenn nicht bekomme ich die im Zubehör Handel oder muß ich diese bei Volvo bestellen.

Brauche ich sonst noch irgendwelche Dichtungen die ich extra kaufen muß ?

Und die eine Schraube für die beiden Rohre am Flansch des Wärmetauscher,hält die wirklich das ganze fest zusammen ?

Deine Antwort